Homematic und der LM

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Antworten
Andy77
Beiträge: 93
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:09

Do 10. Okt 2019, 14:10

Hallo,

ich hab wirklich die Suchfunktion bemüht! Werde aber nicht ganz schlau über das Thema. Geht um das einbinden von Homematic Komponenten (wohl überwiegend Heizkörperthermostate). Bringt mir hier die Anschaffung einer CCU Vorteile? Und kann ich die CCU über den LM steuern? Also Homematic Szenen / Aktoren über die CCU vom LM auslösen? Ebenso umgekehrt..kann ich LM Aktoren in Homematic Szenen einbinden? Wie geschieht die Kommunikation von LM und CCU untereinander? Ist das in beide Richtungen über HTTP möglich?
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 11. Okt 2019, 08:53

Habe deinen Beitrag gerade eben erst gesehen, sorry...

Ja, ich habe eine CCU2, für genau einen Aktor (Winmatic), da dieser nur mit AES Verschlüsselung arbeitet, die sich nicht abschalten lässt.

Und ja, ich steuere die CCU 2 mittels eines get Befehls aus dem LMAir:

IP CCU2/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=1263&new_value=1

Ich glaube du musst vorab das XML-API CCU addon auf der CCU2 installieren, das gibts hier:

https://github.com/jens-maus/XML-API

Den LMAir mittels CCU2 steuern geht sicherlich auch irgendwie, habe ich aber nicht in Benutzung. Wenn ich könnte würde ich aber gerne auf die CCU 2 verzichten...Das einzige, was vielleicht Sinn machen könnte ist die Zeitsteuerung der CCU 2 zu verwenden, da die im Gegensatz zum LMAir einen integrierten Kalender hat...hier kann man ein Script hinterlegen, um einen Befehl per WEB an den LMAir abzusetzen, musst du probieren, wie gesagt, ich nutze es (noch) nicht.
Zuletzt geändert von 2712 am Fr 11. Okt 2019, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Andy77
Beiträge: 93
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:09

Fr 11. Okt 2019, 10:10

Das ist genau die Info die ich suche. Muss jetzt mal schauen ob eine CCU überhaupt für mich Sinn macht. Mir geht es eigentlich hauptsächlich um eine sinnvolle Heizkörpersteuerung. Habe mir jetzt mal ein Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN bestellt. Werde mal schauen wie bzw. was genau ich da direkt über den LM, ohne CCU, da steuern kann bzw. ob das überhaupt funktioniert.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 11. Okt 2019, 10:45

schau mal hier https://homematic-forum.de/forum/viewto ... 19&t=41987 rein, hier wird das Absetzten von http Befehlen aus der CCU diskutiert. Damit kannst du den LMAir dann locker ansteuern.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Andy77
Beiträge: 93
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:09

So 13. Okt 2019, 12:37

Danke dir!

Wie muss ich mir das dann vorstellen? Gibt es bei der CCU dann auch so etwas wie beim LM die config.xml in der alle Aktoren und Szenen gelistet sind? Oder setze ich dann den LM als "Schalter" in der CCU ein. Dort nennt man es glaube ich Programme und nicht Szenen?
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 14. Okt 2019, 06:59

Ich verwende es nicht, aber so wie ich das sehe setzt du einfach einen individuellen http Befehl an den LMAir ab, wenn von einem Homematic Gerät ein bestimmter Zustand vorkommt, denke ich.
Da ich aber wie gesagt nur ein Homematic Gerät habe nutze ich es nur umgekehrt, und auch nur deshalb, da ich das Gerät nicht direkt vom LMAir steuern kann.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten