Olympia Alarmanlage

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Airjupp
Beiträge: 86
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 09:47

Mo 22. Feb 2016, 10:49

Hallo und Guten Tag,

Ich habe eine Olympia Alarmanlage mit Funk Türkontakten sowie Funk Bewegungsmelder, zudem wird diese mit einer Funkfernbedienung scharf oder unscharf geschaltet. Mein anliegen wäre die Türkontakte als Tür auf oder geschlossen als Marker einzufügen und bei Alarmauslösung verschiedene Beleuchtungen einzuschalten. Zudem könnte man auch die Alarmanlage über einen Aktor scharf bzw. Unscharf schalten. Ist es vorgesehen Alarmanlagen in dieser form zu Integrieren.

Gruß
airjupp
Benutzeravatar
Jahudi
Beiträge: 63
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 23:15
Wohnort: Leichlingen

Mo 7. Mär 2016, 10:19

Hallo,

auch ich bin Besitzer einer solchen Alarmanlage.
Da beide Systeme auf 868 MhZ funken können, sollte das ja theoretisch gehen.

Ist bestimmt eine Frage des Protokolls ?!

Allerdings erkennt der LM Air die Kontakte unter dem Reiter FUNKSENDER leider nicht.

Auch ich wäre also aus obigen Gründen an einer implementierung stark Interessiert... :mrgreen:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
der Jahudi

LigtManager Air
5x Trust AC1000
7x FS20 RSU
3x ACM 3500-3
1X FS20 SD
Weiler
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:42

Mi 13. Apr 2016, 11:16

Hi
Selbst habe ich die Olympia Alarmanlage nicht getestet, weil ich bei mir zu Hause die Telenot installiert habe und bei mir funktioniert es Problemlose, deswegen kann ich mir vorstellen, dass es mir der Olympia genau so funktionieren kann. Immer hin kannst bei dem Support nachfragen, wenn Du es nicht selbe zusammenbringst. Meine Alarmanlage habe ich auch nicht selbst installiert, das wurde von einer externen Firma gemacht, wo sich damit einfach Profis beschäftigt haben. Auf jeden Fall es ist möglich.
Zuletzt geändert von Weiler am Do 9. Jun 2016, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Airjupp
Beiträge: 86
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 09:47

Mi 13. Apr 2016, 19:41

Hallo Weiter,

die Installation ist und war nicht das Problem, es geht darum die Türkontakte als Marker einzufügen, oder den Funksender für Alarm scharf oder unscharf als Schalter zu bedienen, bei Alarmauslösung verschiedene Lichter zu schalten.

Wie Jahudi ja schon geschrieben hat, ist es bestimmt eine Frage des Protokolls?!.
Allerdings erkennt der LM Air die Kontakte unter dem Reiter FUNKSENDER leider nicht.

Inwieweit das Protokoll bei dieser Alarmanlage geöffnet ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Leider hat auch JB Media auf diese anfrage noch nicht geantwortet. :?:

Gruß
Airjupp
Benutzeravatar
netzkeks
Beiträge: 43
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 18:44
Wohnort: NRW

Sa 9. Jul 2016, 13:20

Hallo :)

habe mit dem neuen Update versucht die Olympia Protect Alarmanlage einzulernen.
Im Airstudio erscheint auch der Code 868.35 MHz (s. Grafik), jedoch beim Klick auf "Test" passiert nichts.

Woran kann das liegen?

Danke und Gruss netzkeks
Alarmanlage_Olympia.JPG
Alarmanlage_Olympia.JPG (50.91 KiB) 18338 mal betrachtet
Airjupp
Beiträge: 86
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 09:47

Sa 9. Jul 2016, 18:45

Hallo,

ja das war auch meine Hoffnung, die Alarmanlage endlich so benutzen zu können. Aber leider erging es mir genauso, es wird zwar was erkannt, aber ohne Funktion. Ein im 400 MHz Bereich, bei einem anderem Gerät, funktioniert es tadellos.
Bis dato habe ich leider auf diesem Beitrag von jbmedia noch nie ne Antwort bekommen. Vielleicht wo jetzt das Interesse zu dieser Alarmanlage zu wachsen scheint, kommt vielleicht ja auch mal ne Information. Ne kurze Info, ob es irgendwann mal ne Chance gibt, dass diese Alarmanlage unterstützt wird oder nie, damit wäre einen ja schon mal geholfen. Ansonsten ist der LM ne super Technik, ich habe meine gesamte Wohnung sowie auch mein Garten darüber gesteuert. Also weiter so jbmedia, aber auch mal eine kurze Info, wie bei den vielen anderen Beiträgen wäre nicht schlecht.

Gruß
Airjupp
Benutzeravatar
Jahudi
Beiträge: 63
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 23:15
Wohnort: Leichlingen

Di 12. Jul 2016, 10:20

Mir ergiing es ebenso.

Ich habe versucht die Tür-/ Fensterkontakte ein zu lesen, um Sie als Marker verwenden zu können.
Der Lightmanager erkennt diese scheinbar auch, da die LED am LM beim öffnen und schließen kurz Gelb leuchtet.

Darüber hinaus geht aber leider nichts.
Möglicherweise benutzen die Kontakte eben einen der angesprochenen Roll Codes, oder die Funkübertragung ist
Bi Direktional.

Ich habe aber im Datenblatt der Olympia dazu nix finden können.
Genaueres kann da wohl nur jbmedia sagen... :D :? 8-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
der Jahudi

LigtManager Air
5x Trust AC1000
7x FS20 RSU
3x ACM 3500-3
1X FS20 SD
Airjupp
Beiträge: 86
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 09:47

Mi 20. Jul 2016, 18:56

Die sagen aber nix!!! :oops: :oops: :oops:
Likel
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:41

Sa 6. Aug 2016, 15:44

Weiß zufällig inzwischen jemand mehr zu diesem Thema? Stehe mit meiner Alarmanlage nämlich vor derselben Frage im Prinzip :| Danke schonmal!
segler470
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 19:20

Fr 3. Mär 2017, 17:23

Hallo zusammen,
ich habe seid 8 Wochen den Light Manager Air und bin begeistert. Aber ich habe auch die Alarmanlage von Olympia mit Magnetkontakten und Bewegungsmeldern im ganzen Haus. Leider habe ich auch das in diesem Thema beschriebene Problem mit der Anmeldung von den Funkbus Sendern. Es wäre super wenn sich jbmedia mal dazu äußert und ich die vorhandene Technik weiter nutzen könnte !!!
Antworten