IFTTT Warmwasserzirkulation über Anwesenheit

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Andy77
Beiträge: 93
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:09

Mo 18. Mär 2019, 23:50

Hallo zusammen,

ich experimentiere gerade etwas mit IFTTT. Ich habe jetzt einfach mal zum testen folgendes gemacht: Wenn ich nach Hause komme und sich mein Handy in mein heimisches WLAN einloggt ging mal (nur zu Testzwecken) eine Lampe an. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt das jetzt. Soweit ich das sehe muss ich den DNS Service aktivieren, eine Portfreigabe in der FitzBox machen und Benutzername und Passwort mit anhängen.
Erste Frage: Funktioniert das ganze, sprich der Befehl im Webhook, auch mit der Cloud? Also ohne DNS zu aktivieren?

Und was ich damit hauptsächlich lösen will, ist meine Warmwasserzirkulation zu steuern. Ist es möglich wenn ich mich in mein WLAN einlogge die Funksteckdose einzuschalten, aber das ganze natürlich auch nur in einem gewissen Zeitfenster. Also eine Zeitsteuerung die an meine Anwesenheit gekoppelt ist?
Oder wie löst ihr das ganze?

Gruß Andy
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Mi 20. Mär 2019, 10:37

Also eine Zeitsteuerung die an meine Anwesenheit gekoppelt ist?
Das ist recht easy:
Richte dir unter zeitgesteuerte Szenen einen Marker "Zirkulation" ein, welcher um 8h auf "Ein" gesetzt wird und um 22h auf "Aus"
(Zeiten anpassen ;) )

Dann läßt Du deine Pumpe immer anspringen, wenn Du dich im WLan einloggst, mit der Bedingung "Marker Zirkulation ist Ein" (auf entsprechender Pumpen(Steckdosen)-Schalt-Szene: rechte Maustaste "Marker")
Andy77
Beiträge: 93
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:09

Mi 20. Mär 2019, 14:33

Danke!

Das hab ich soweit mal getestet und verstanden. Das ich da jetzt kein Denkfehler hab. Das IFTTT steuert die Szene die, die schaltbare Steckdose schaltet, deren Bedingung wiederum ist, dass ein Marker (aus der Zeitsteuerung) rot ist.
Aber wenn ich das jetzt richtig sehe, funktioniert das nur, wenn ich während eines laufenden Zeitfenster nach Hause komme?
zb. Zeitprogramm ist von 10-14 Uhr. Jetzt komme ich zb um 9:30 nach Hause und mein Handy verbindet sich mit dem WLAN und will die Szene starten. Das passiert dann ja nicht weil der Marker noch grün ist. Um 10 Uhr wird der Marker rot. Aber das schaltet soweit ich das jetzt getestet habe die Szene nicht nachträglich ein?! Das selbe Problem währe ja dann Morgens. WLAN ist schon an und um 5 Uhr schaltet der Marker auf rot und die Szene wird nicht gestartet. Ohh :roll: und das ganze nur wegen der Zirkulation :lol:
Vielleicht sollte ich hier noch die Tasker APP ins Spiel bringen.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 20. Mär 2019, 14:59

Das kannst du ganz einfach mit einer weiteren Zeitgesteuerten Szene steuern.
Also du erstellst eine Szene die um 10:01 Uhr starten soll, dort schaltest du dann die Steckdose, jetzt allerdings mit der Bedingung das er nur schalten soll wenn dein Marker Anwesenheit, eingeschaltet ist. Ich nehme mal an das du übr IFTTT auch einen Marker Anwesenheit setzt.

So überprüft er um 10:01 Uhr ob du im WLAN eingeloggt bist, wenn ja schaltet er die Steckdose, wenn nicht, ignoriert er die Szene.
Andy77
Beiträge: 93
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:09

Do 21. Mär 2019, 20:14

Das funktioniert jetzt super! Super Hilfe!

Danke euch ;)

Viele Grüße
Andy77
Beiträge: 93
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:09

Sa 23. Mär 2019, 12:04

Noch eine Frage.
Kann ich mit der Tasker App auch einen HTTP Befehl senden? Und was eignet sich zuverlässiger? IFTTT oder Tasker? Was ist der Uneterschied zwischen POST und GET?

Danke euch
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 23. Mär 2019, 12:14

Andy77 hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2019, 12:04
Kann ich mit der Tasker App auch einen HTTP Befehl senden?
ja, kann man. einfach bei der Aktion unter "Netzwerk" den Befehl "HTTP GET" auswählen und URL einfügen.

Tasker per GET Befehl ist sicher schneller als der Umweg über IFTTT. Ist aber nur eine Vermutung, ganz sicher bin ich mir nicht.
PS: mit dem "Harmony Plug In für Tasker" kann man auch Harmony Befehle mit tasker senden (Harmony Hub ist dafür erforderlich)

den Unterschied zwischen GET und POST kenne ich auch nicht.
Peter
Andy77
Beiträge: 93
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:09

So 24. Mär 2019, 12:07

So ich hab das mal getestet mit dem Tasker. Es geht wirklich viel schneller. Läuft der HTTP Request bei Tasker nicht über einen Server? Sondern direkt von der App?
Ich habe aber beim Tasker jetzt das Problem, dass bei dem einen Request oft eine Fehlermeldung kommt und die Szene nicht gestartet wird. Ich habe jetzt 2 Profile angelegt: Mit bestimmten WLAN verbunden startet Szene XY und und von bestimmten WLAN getrennt startet auch wieder eine Szene. Das einschalten klappt immer 100%. Beim ausschalten kommt meisten eine Fehlermeldung obwohl die Szene sich unter Tasks manuell immer fehlerlos starten lässt. Benutzt jemand von euch die App intensiv? Hab sie erst seit gestern :?:

Gruß Andy
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

So 24. Mär 2019, 12:34

Ich vermute mal Tasker läuft im internen Wlan und wenn du das verlässt kann natürlich die Szene nicht ausgeführt werden.
Andy77
Beiträge: 93
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:09

So 24. Mär 2019, 12:39

Also wenn ich mein WLAN ausschalte und in den Tasker gehe kann ich die Szene dort manuell beliebig oft und fehlerlos starten.
Beim ausführen der Szene über den Tasker (beim verlassen bzw. trennen des WLAN) kommt dann oft die Fehlermeldung Unknown Host....
Antworten