Somfy IO

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
ChristianM
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Feb 2016, 14:20

So 21. Feb 2016, 14:24

Hallo Zusammen,

inzwischen kann ich vieles in meinem Heimkino steuern, nur die Rolladen nicht. Es handelt sich dabei um Somfy IO. Habt ihr vielleicht schon mal den Herstellen angesprochen ob eine Integration möglich wäre?

Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

So 21. Feb 2016, 14:56

Hallo! Somfy hat leider kein Interesse daran, dass der Light-Manager dieses System unterstützt. Der Hersteller möchte (verständlicherweise) lieber die Tahoma Box inkl. Online-Aktivierung (+70 EUR Jahresgebühr) verkaufen.

Eventuell wird Somfy zu einem späteren Zeitpunkt in den LM integriert. Da es eine Menge Hersteller mit ganz ähnlichen Produkten gibt (z.B. ROMOTEC), welche ein offenes Protokoll benutzen, wird es mit Somfy leider noch etwas dauern.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

400

Do 25. Feb 2016, 06:10

hallo

schau dir mal das schalter interface von velux an müße nach dem was beschrieben ist der selbe funkbus sein wie bei somfi io . den verbindest du dann mit einen intertechno schaltaktor mit potentialfreien kontakten
habe dies einmal mit eib/knx und velux gemacht ging ohne probleme.

grüße
ChristianM
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Feb 2016, 14:20

So 14. Aug 2016, 19:29

Danke für den Tipp mit dem Interface, wäre eine interessante Idee. Bei sieben Rollos aber eine ganz schön teure Angelegenheit. mehrere Rollos mit einem Interface anzusteuern scheint ja leider nicht zu funktionieren.
ChristianM
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Feb 2016, 14:20

Di 16. Aug 2016, 17:02

Lieber 400,

vielen vielen Dank für deinen Hinweis, es funktioniert super. Über das Velux Interface konnte ich alle 7 Somfy IO Rollos ansteuern. Jetzt kann ich endlich vollautomatisch mein Heimkino starten :)
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Do 20. Okt 2016, 15:12

Wieviele Interfaces hast du gekauft?
flashbone
Beiträge: 73
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:33
Wohnort: Bruchköbel

Fr 21. Okt 2016, 17:00

Hallo zusammen,

ich habe ja diesen einen Solar-Rolladen von Heim und Haus.
Laut Hersteller handelt es sich dabei auch um Somfy.
Hier die Antwort eines netten Beraters:

Das Bedienen der HEIM&HAUS Funkmotoren mit einer Haussteuerung wäre mit der Somfy TaHoma Connect
https://www.somfy.de/smart-home/was-ist ... ma-connect möglich.
Da die bei Ihnen verbauten Solarmotoren bei nichtgebrauch in einen Ruhemodus wechseln,
kann es zu übertragungsfehlern kommen.
Der Motor wird durch den Knopfdruck auf der Fernbedienung aufgeweckt und beginnt dann mit der Fahrt.

Wenn der ausgegebene Befehl der Haussteuerung zu kurz ist, wird der Motor zwar geweckt,
könnte aber den Fahrbefehl nicht mehr mitbekommen. Ein erneuter Befehl wäre dann nötig um die Fahrt zu starten.

Dies ist ein Fehler der auftauchen kann aber nicht muss.
Es hängt davon ab wie lang der Fahrimpuls von der Steuerung gesendet wird.
Technisch ist es möglich auch zwei Fahrzeiten zu Programmieren die kurz hintereinander einen Befehl senden.


Wie genau habt ihr das gemacht mit dem Interface?
Das würde mich brennend interessieren, da dieser Rolladen das letzte Puzzleteil in meiner Haussteuerung wäre :)

VG
ChristianM
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Feb 2016, 14:20

Di 1. Nov 2016, 19:16

BooosesThaSnipper hat geschrieben:Wieviele Interfaces hast du gekauft?
Nur eins, damit kann ich alle Rollos zusammen steuern (rauf / runter). Natürlich immer alle zusammen und nicht getrennt.
ChristianM
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Feb 2016, 14:20

Di 1. Nov 2016, 19:18

flashbone hat geschrieben:Hallo zusammen,
Wie genau habt ihr das gemacht mit dem Interface?
Das würde mich brennend interessieren, da dieser Rolladen das letzte Puzzleteil in meiner Haussteuerung wäre :)
VG
Das Problem ist bei mir nicht aufgetreten.
flashbone
Beiträge: 73
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:33
Wohnort: Bruchköbel

Mi 2. Nov 2016, 10:39

Welches Interface habt ihr genommen/gekauft?
Link?
Antworten