Somfy IO

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
ChristianM
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Feb 2016, 14:20

Fr 4. Nov 2016, 18:42

Es handelt sich um den VELUX Integra Schalter-Interface KLF 050 WW
ageage
Beiträge: 37
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 22:38
Wohnort: Meerbusch

Di 8. Nov 2016, 22:29

...ich finde die Lösung sehr, sehr interessant! :)

Das sollten wir irgendwo "anpinnen" - oder schaffen wir evtl. eine Möglichkeit Beiträge zu "liken" damit die Wertigkeit des Beitrages hervorgehoben werden kann?

cheers

ageage
JBmedia LM Air
ca. 20 Aktoren von Intertechno
5 Webcams
Logitech Elite (vorher 1100er/Philips ProntoPro)
Heimkino
diverse Fire-Tvs mit Kodi
Iphones und IPads
mizack
Beiträge: 102
Registriert: So 21. Feb 2016, 18:19

Di 22. Nov 2016, 18:26

werlchen schaltaktor habt ihr denn genommen?
LM-Air
13 Rollos, zig Steckdosen, Intertechno Schalter, LED-Stripes usw.

und alles funktioniert so halb :mrgreen:
ChristianM
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Feb 2016, 14:20

Di 22. Nov 2016, 20:59

ich glaube das war der Intertechno CMR-500 (gibts bei Hornbach)
mizack
Beiträge: 102
Registriert: So 21. Feb 2016, 18:19

Do 24. Nov 2016, 17:40

ah, super dankeschön
LM-Air
13 Rollos, zig Steckdosen, Intertechno Schalter, LED-Stripes usw.

und alles funktioniert so halb :mrgreen:
nuts
Beiträge: 55
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 14:09

Mo 10. Apr 2017, 12:59

Hallo, gibt es an der Front ein paar Neuigkeiten?
Bei mir steht ein Dachausbau an und vermutlich werden Velux Fenster mit Integra System eingebaut was ja bekanntlich auf io-homecontrol setzt.
Möchte hier ungern auf ein Behelf mit dem Velux Interface KLF 050 zurückgreifen da hier wirklich nur triviale Ansätze realisiert werden können.
Oder man benötigt sehr viele dieser Interfaces was doch recht teuer werden kann.
Dieses Somfy TaHoma kommt ja garnicht in die Tüte!!😜
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 11. Apr 2017, 11:16

Somfy IO arbeitet mit Verschlüsselung, möglicherweise AES, wie es im WLAN eingesetzt wird. Es ist derzeit nicht absehbar, ob und wann sich dieses System ansteuern lässt. Daher kann man derzeit nur raten, möglichst einen Bogen darum zu machen. Vielleicht bietet Velux eine Variante mit Verdrahtung für einen Wandschalter an. Daran könnte man dann einen Standard Aktor anschließen und das Problem umgehen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

nuts
Beiträge: 55
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 14:09

Di 11. Apr 2017, 12:34

War genau mein Gedanke, jedoch bieten Velux genau für diesen Fall das KLF 050 für min 70€/Stück an.
Damit lässt sich dann ein Motor oder eine Motorgruppe steuern.
Hat man 4 Velux Elektrofenster und 4 Rollos dazu kann das richtig ins Geld gehen.
Zumal man zusätzlich ja noch den Aktor zum LM benötigt.
Das Velux auf dieses Insel-System IO aufgesprungen ist kann man nur bedauern.
Nur leider gibt es in diesem Bereich ein Mangel an Alternativen.
Ich prüfe gerade mit Roto ob deren KNX Funksystem sich mit dem LM einlernen lässt. Wenn ja wäre das eine Option für den LM. Jedoch bei 8 Motoren a 3 Tasten ( Auf / Stop / Ab ) könnte die Übersichtlichkeit im LM Interface etwas leiden :o
Deswegen hab ich auch hier mal nachgefragt viewtopic.php?f=4&t=954
;)
Eraser112
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Sep 2018, 11:03

Do 13. Sep 2018, 11:08

ChristianM hat geschrieben:
Di 16. Aug 2016, 17:02
Lieber 400,

vielen vielen Dank für deinen Hinweis, es funktioniert super. Über das Velux Interface konnte ich alle 7 Somfy IO Rollos ansteuern. Jetzt kann ich endlich vollautomatisch mein Heimkino starten :)
Hi.
Ich habe an den Rolladenmotoren die Somfy Motorsteuergeräte mit Funkempfang (Somfy iO). Ein Velux KLF050 habe ich jetzt auch und möchte dieses entweder an die entsprechenden Rolläden oder an die Tahoma Box anlernen. Danach habe ich den Rolladen in den Lernmodus versetzt, aber er reagiert nicht auf das KLF 050.Die Tahoma Box erkennt ihn irgendwie auch nicht. Lediglich als "Szenarien Player" konnte ich ihn anlernen, dann führt er aber keinerlei Aktionen aus, die zugewiesen wurden.

Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich die beiden dazu bekomme, miteinander zu reden?

Danke im Voraus!!! :D
New_Home
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 12:22

Fr 8. Jan 2021, 11:38

Gibt es hier eigentlich etwas neues? Der Beitrag ist ja schon älter.
Ich habe auch die VELUX Rolläden mit der KUX100 Fernbedienung. Sie funktioniert auch über io-homecontrol. Keihne Ahnung ob da auch Somfy hinter steckt.

Kann man diese Rolläden auch mit dem LMA ansteuern?
Antworten