Homematic Dimmaktor konfigurieren

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Antworten
Revierförster

Do 27. Dez 2018, 15:55

Hallo werte Forenmitglieder,

ich habe eine Frage zum Funksystem Homematic und der Einbindung im Lightmanager Air. In meinem Wohn-/Esszimmer habe ich nun Homematic 6fach Wandtaster sowie diverse Jalousie- (Unterputz-Rolladen-/Jalousieaktor 1-fach HM-LC-BI1PBU-FM, Fertiggerät, eQ103038) und Dimmaktoren (Funk-Dimmaktor 1fach, Unterputzmontage, eQ91816) installiert. Die Aktoren wurden auch alle über den Homematic Handsender im Lightmanager Air angelernt.

Wenn ich nunmehr die Wandtaster (6fach Wandtaster HM-PB-6-WM55, eQ130113) bediene, werden im Falle des Lichtes bei kurzen Tastendruck die Lampen ein- bzw. ausgeschaltet. Bei langem Druck wird heller bzw. dunkler gedimmt. Es funktioniert also alles wie geplant.

Problem bzw. Fragestellung: Die Homematic Dimmaktoren sind als Aktoren im LM Air über "Homematic lernen" angelernt worden. Hierzu ist noch zu erwähnen, dass beim "Homematic anlernen" kein Unterschied zwischen kurzem und langem Tastendruck erkannt wird. Im Ergebnis des anlernens kann der Homematic-Dimmaktor also erst einmal nur "Funksignal senden". Jedoch habe ich keine Möglichkeit bzw. Lösung wie ich dieses Signal/diesen Aktor in einer Szene Dimmen könnte. Beim erstellen der Szene wird die entsprechende Beleuchtung immer nur ein- oder ausgeschaltet. Die Anpassung des Funksignals von Schalter auf Dimmer (wie bei FS20 Aktoren) kann ich bei den Homematic Dimmaktoren augenscheinlich nicht einstellen. Inwieweit mir Marker helfen könnten kann ich aktuell nicht bewerten, da sich mir die Thematik Marker auch noch nicht gänzlich erschlossen hat. Ich bin vorerst mit meinem Latein am Ende.

Hintergrund ist, dass ich eine Dimmszene (z.B. 25% Licht) erstellen möchte die dann in der Logitech Harmony in einem Szenario "Heimkino" integriert wird. Eine weitere Möglichkeit soll sein über Alexa die Szene "Wohnzimmer Licht auf 25 % dimmen" aktivieren zu können.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand der "Lightmanager-Veteranen" bei dem geschilderten Homematic-Problem helfen kann. Ich danke schon jetzt für die Rückmeldung.

Beste Grüße
Antworten