Gelöst: Flamingo FA500SA-CH alias ELRO FA500S/3

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Antworten
plexiblue
Beiträge: 19
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 21:07
Wohnort: Schweiz

So 25. Nov 2018, 18:26

Hallo liebe Community

Ich habe kürzlich im Baumarkt (Hornbach) in der Schweiz ein 3er-Set Funksteckdosen mitgenommen, in der Hoffnung, sie mit dem Lightmanager Air anlernen zu können. Frequenz ist 433.92 MHz, der Name Flamingo FA500SA-CH (www.smartwares.eu).
Wenn ich die Dinger anlernen will, wird ein Code erkannt, aber nachher reagieren die Dosen nicht. Es sieht so aus, als ob 2 Codes hintereinander gesendet werden, wenn die Fernbedienung gedrückt wird.
Kennt jemand diese Dinger und besteht Hoffnung, dass die irgendwann mal steuerbar sind? Ich habe auch kurz gegoogelt und herausgefunden, dass die ELRO ebenfalls vertickt, unter dem 2. Namen im Titel.
Da ELRO in der Kompatibilitätsliste von jb-media erscheint, besteht ja auch die Möglichkeit, dass ich schlicht etwas falsch mache...

Vielen Dank für euren Input!
Zuletzt geändert von plexiblue am Mi 19. Dez 2018, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Light Manager Air - iPads - Logitech Harmony 1000 mit Harmony Ultimate, Shelly Familie: 3x2.5er, 8x1er, 5x1PM, 2xDimmer, 1xRGBW Dimmer, 2xH+T Sensoren, 3xTemp. Addon/7 Sensoren, ganz viele Intertechnos, Oregon Scientific Temp. Sensoren
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 26. Nov 2018, 16:29

Das sollte eigentlich funktionieren. Soweit uns bekannt arbeiten diese Funkstecker mit DIP-Switches, können also u.U. sogar nativ als Trust/Intertechno Aktoren in airStudio eingebunden werden. Zeigt airStudio im Feld Funkbus Sender > Funk Code etwas an, wenn man auf der Fernbedienung eine Taste drückt?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

plexiblue
Beiträge: 19
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 21:07
Wohnort: Schweiz

Mo 26. Nov 2018, 18:53

Ja, es zeigt eine Codefolge an beim Senden.

Diese Schalter haben aber keine Dipswitches. Wenn ich sie einstecke, blinken sie kurz.
Innert dieser Zeit muss die Fernbedienung gedrückt werden mit „Ein“.
Dann ist der Code angelernt. Aber ich habe ja noch keinen Code, den ich der Steckdose mit dem Lightmanager schicken kann, deshalb versuchte ich einen Code der Original-Fernbedienung anzulernen und diesen dann zu senden.

Ich hänge noch ein Bild an von den Teilen..
Light Manager Air - iPads - Logitech Harmony 1000 mit Harmony Ultimate, Shelly Familie: 3x2.5er, 8x1er, 5x1PM, 2xDimmer, 1xRGBW Dimmer, 2xH+T Sensoren, 3xTemp. Addon/7 Sensoren, ganz viele Intertechnos, Oregon Scientific Temp. Sensoren
plexiblue
Beiträge: 19
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 21:07
Wohnort: Schweiz

Mo 26. Nov 2018, 21:14

IMG_0012.png
IMG_0012.png (195.42 KiB) 14208 mal betrachtet
Light Manager Air - iPads - Logitech Harmony 1000 mit Harmony Ultimate, Shelly Familie: 3x2.5er, 8x1er, 5x1PM, 2xDimmer, 1xRGBW Dimmer, 2xH+T Sensoren, 3xTemp. Addon/7 Sensoren, ganz viele Intertechnos, Oregon Scientific Temp. Sensoren
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 27. Nov 2018, 09:16

Versuche doch mal in der Aktoren Verwaltung unter Trust/Intertechno einen beliebigen Aktor anzulegen.
Einfach ein Beliebigen Hauscode und Kanal auswählen und beide Haken weglassen.

Dann steck die Funksteckdose in die Steckdose, (Also in Lernmodus versetzten)
danach mit der rechten Maustaste auf den Aktor klicken, im Menü "Aktor Anmelden" klicken, dann sollte die Steckdose angelernt sein
plexiblue
Beiträge: 19
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 21:07
Wohnort: Schweiz

Di 27. Nov 2018, 22:59

Danke, Marioir
Habe es ausprobiert, leider funktioniert das nicht. :cry:

Wenn ich den Funkcode der Fernbedienung anschaue, sendet sie wirklich 2 Sequenzen:

z.B. für Schalter A auf der Fernbedienung

Ein: A4 70 090 und nachher 0117
Aus: A4 70 080 und nachher 0116

Den ersten Teil des Codes sehe ich immer nur kurz, der 2. Teil bleibt dann stehen, und den könnte ich als angelernt hinzufügen, aber das ist leider unvollständig, damit der Aktor reagiert.

@jbmedia: ist das eine neue Variante von ELRO ?
Besteht Hoffnung, dass die mal kompatibel werden oder kann ich die abschreiben?
Kosteten nur 20 Franken, wäre aber cool gewesen, wenn die funktioniert hätten.
Light Manager Air - iPads - Logitech Harmony 1000 mit Harmony Ultimate, Shelly Familie: 3x2.5er, 8x1er, 5x1PM, 2xDimmer, 1xRGBW Dimmer, 2xH+T Sensoren, 3xTemp. Addon/7 Sensoren, ganz viele Intertechnos, Oregon Scientific Temp. Sensoren
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 29. Nov 2018, 12:27

Bitte mal ein Ein- und ein Ausschaltsignal in airStudio anlernen (Reiter IR - Funk > Lerne 433) und uns die Konfiguration mailen. Wir schauen uns das Signal dann mal an.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

plexiblue
Beiträge: 19
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 21:07
Wohnort: Schweiz

Fr 30. Nov 2018, 18:29

Mail ist raus... info@jbmedia.de mit Forumsbeitragsname im Betreff.
Light Manager Air - iPads - Logitech Harmony 1000 mit Harmony Ultimate, Shelly Familie: 3x2.5er, 8x1er, 5x1PM, 2xDimmer, 1xRGBW Dimmer, 2xH+T Sensoren, 3xTemp. Addon/7 Sensoren, ganz viele Intertechnos, Oregon Scientific Temp. Sensoren
plexiblue
Beiträge: 19
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 21:07
Wohnort: Schweiz

Mi 19. Dez 2018, 23:02

Zu eurer Info:
Das Anlernen der Funkcodes der Fernbedienung funktioniert doch, ich habe es nur nicht gemerkt, weil die Empfangsstärke dieser Funksteckdosen ziemlich besch...... eiden ist.
Light Manager Air - iPads - Logitech Harmony 1000 mit Harmony Ultimate, Shelly Familie: 3x2.5er, 8x1er, 5x1PM, 2xDimmer, 1xRGBW Dimmer, 2xH+T Sensoren, 3xTemp. Addon/7 Sensoren, ganz viele Intertechnos, Oregon Scientific Temp. Sensoren
Antworten