Homematic Funkneigungssensor HM-Sec-Tis ? (Garage zu/auf Erkennung)

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Antworten
Marti_Light
Beiträge: 51
Registriert: Do 18. Mai 2017, 08:26

Fr 17. Aug 2018, 15:51

Hallo, wird der Homematic Funkneigungssensor HM-Sec-Tis unterstützt?
Link: https://www.elv.de/homematic-funk-neigu ... c-tis.html
Bild
Kann man damit z. B. erkennen, ob ein Garagentor auf oder zu ist und es dann ggf. schließen?
Gibt es einfache Alternativen, z. B. einen Aktor mit (herausgeführtem) Endschalter mit dem ich mein offenes Garagentor Problem lösen kann?
Ihr würdet mir sehr helfen :)
Gruß Marti_Light
Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

Fr 17. Aug 2018, 23:12

Zur Info - Habe es mit einem Microtaster und einem Sender ITS2000 realisiert.
Immer wenn das Tor zu ist oder eben nicht offen dann wird ein Signal gesendet. Den Zustand "ganz auf" gibt es aber damit nicht.
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
Marti_Light
Beiträge: 51
Registriert: Do 18. Mai 2017, 08:26

Sa 18. Aug 2018, 10:49

Merci, sieht gut aus. :D
Ist der AWMT-003 eigentlich baugleich?
Ich habe aus einem anderen Beitrag noch mitgeteilt bekommen, dass sich der Fensterkontakt AMST 606 auch funktionieren würde.
Welche Lösung würdet ihr vorschlagen oder was ist einfacher umzusetzen ?
Marti_Light
Beiträge: 51
Registriert: Do 18. Mai 2017, 08:26

Sa 18. Aug 2018, 11:07

Kann mir jemand noch kurz mitteilen, wie das im LM Air konfiguriert wird?
Mit Marker, da habe ich noch keine Erfahrung ?
Wäre mir eine große Hilfe :D
Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

Sa 18. Aug 2018, 15:52

Bin grad noch im Urlaub aber wenn ich zurück bin kann ich gerne ein Foto machen und einstellen.

Fensterkontakte benötigen immer eine Batterie und da der Sender schon eine hat wollte ich nicht noch eine verwenden...
Daher habe ich mich gegen einen Fensterkontakt entschieden.

Die im Sender wird früher oder später auch noch gegen ein Netzteil ersetzt.

Pro für den Microtaster:
Hier erkenne ich auf 1cm genau ob das Tor zu ist. Alles zwischen "ein wenig geöffnet" und "ganz auf" erkenne ich nicht aber nur dieser Zustand war mir wichtig. Schließlich wollte ich bei "Alexa, gute Nacht" auch einen sichere Zustand erreichen.

Ich selbst verwende bis jetzt nur IT Aktoren und Sender (ist aber historisch bedingt) keine Ahnung ob der andere auch geht.
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
Marti_Light
Beiträge: 51
Registriert: Do 18. Mai 2017, 08:26

Sa 18. Aug 2018, 16:05

@ Edmotion
Foto u. kurze Anleitung wäre super nett :D
Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

Mo 3. Sep 2018, 17:52

So... erledigt:

[url][/viewtopic.php?f=24&t=2780url]

Viel Spaß ;-)
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
Antworten