Homematik HMSen-LI-O (Funk-Lichtsensor) unterstützt ?

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Antworten
Marti_Light
Beiträge: 51
Registriert: Do 18. Mai 2017, 08:26

Mo 30. Jul 2018, 13:39

Ich suche eine zuverlässige Verschattungs-Steuerung, die auch durch eine kurze Unterbrechung durch eine Wolke, noch funktioniert.
Kann gerne auch mehr Geld kosten, man kann ja mehrere Rollläden verknüpfen. ;)
Wird ggf. der Homematik HMSen-LI-O unterstützt :?:
Der liefert exakte Messwerte, mit denen man eine Aktion auslösen könnte.
Ich möchte in jedem Fall das kurzfristig Hoch-/Runterfahren bei einer Wolke vermeiden. Meine alte Steuerung hatte an jedem Rollladen einen in der Höhe verstellbaren Saugnapf, an der Elero-Steuereinheit konnte man Intensität & Verzögerung sehr gut einstellen.

Oder wie habt ihr das tlw. Herunterfahren eurer Rollläden bei Sonnenlicht gelöst?

Gruß Marti
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 31. Jul 2018, 22:31

https://files.elv.com/Assets/Produkte/1 ... 160226.pdf
Der HomeMatic Lichtsensor sendet in Abständen von 2 bis 3 min die erfassten Helligkeitswerte (in Lux) als
zyklisches Messwerttelegramm an die HomeMatic Zentrale . Letztere ist für den Betrieb des Lichtsensors
unbedingt nötig, er ist nur mit der Zentrale verknüpfbar . Die gesendeten Helligkeitswerte sind Mittelwerte aus 6
Messungen
im Messintervall von 10 Sekunden .
Da hier offenbar ganze Datenpakete geschickt werden und die erst durch die HM Zentrale aufbereitet werden, glaube ich nicht, dass das mit dem Air einfach so geht, selbst wenn der Funkcode gehen würde.... die komplette Intelligenz scheint nicht im Sensor zu sein, sondern eben in der Zentrale, welches sicherlich 1:1 im Air nachgebaut werden müsste.... ob dass JBMedia machen wird? .... ;)
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 1. Aug 2018, 13:51

Homematic Sensoren werden bisher nicht unterstützt. Ob das kommt, ist offen. Alternativ gibt es z.B. von Romotec kombinierte Wind/Sonnensensoren, optional sogar mit Solarzellen, welche zuverlässig arbeiten.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten