Adapter für ioBroker

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Thomas
Beiträge: 45
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 22:09

Mi 27. Nov 2019, 09:43

jbmedia hat geschrieben:
Do 14. Jun 2018, 16:36
Die Nachfrage nach ioBroker ist bisher gering. Daher sehen wir derzeit keine Chance auf die Erstellung eines Adapters.

Sofern ioBroker HTTP GET unterstützt, lassen sich aber alle Szenen und auch Befehle des Light-Managers problemlos von ioBroker ansprechen.
]

Die Nachfrage steigt rapide. Auch ich möchte großes Interesse bekunden.

Zur Zeit beschäftige ich mich etwas intensiver mit der Kommunikation zwischen iobroker und LMA. Auf Seiten von iobroker ist alles vorhanden, um mit einfachen Bordmitteln die Kommunikation zu realisieren, insbesondere eine klar definierte Schnittstelle, mit der ich arbeite:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.simple-api
Ein kurzer Überblick hier:
https://www.smarthome-tricks.de/softwar ... i-adapter/

Auf Seiten des iobroker funktioniert alles problemlos. Dort kann ein kleines Skript laufen, welches mit dem LMA kommuniziert und z.B. die weather.json oder die params.json ausliest).
Auf Seiten von LMA kann man immerhin den iobroker ansprechen und ihm Daten übergeben.

Was aber nicht geht (hab bisher keine Möglichkeit gesehen): Man kann vom iobroker keine Daten zur weiteren Verarbeitung an den LMA übergeben (nur Szenen dort auslösen geht). Zumindest an einer solchen universellen und grundlegenden Schnittstelle zur Datenübergabe per HTTP-Befehle fehlt es, das braucht man dringend.

Sensoren können doch auch Daten per HTTP an den LMA übergeben, das müsste doch auch ganz allgemein zu realisieren sein so dass iobroker diese allgemeine Schnittstelle nutzen kann. Schon ein ganz allgemeiner "LAN-Sensor" als universeller Pseudosensor beim LMA würde da zur Kommunikation iobroker-LMA sehr helfen. Die Daten, die dort empfangen werden, könnten dann problemlos im LMA wie gewohnt weiter verarbeitet werden (für Vergleiche, Bedingungen, Ansagen durch Alexa, graphische DArstellung etc.).

Ein solcher universeller Adapter wäre dann natürlich nicht iobroker-spezifisch, sondern könnte von jedem anderen belieben Gerät über HTTP-Befehle Messdaten empfangen. Das wäre doch was! (Für Tipps, wie man das heute vielleicht schon realisieren kann, wäre ich sehr dankbar).

In diesen Adapter könnte man dann natürlich auch die Befehlszeile zum Senden reinpacken, die aber schon an anderer Stelle realisiert ist (nämlich der GET-Befehl bei der Konfiguration eines Aktors).
brockmeierchen
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:33

So 1. Dez 2019, 12:12

Hallo!!

Auch ich wäre sehr interessiert an einem Adapter für ioBroker.
Das würde vieles bei der Steuerung vereinfachen.

Gruss aus Kölle
Jörg

:D
r1schleicher
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Mai 2018, 03:02

So 8. Dez 2019, 22:52

Hallo!

auch ich würde mir einen ioBroker-Adapter wünschen.

frohe weihnachten
wolf
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 9. Dez 2019, 20:49

Ich bin zwar mit dabei, allerdings sollte Imperihome! und ggf. Homeatic Vorrang haben, bevor die nächste, neue Baustelle eröffnet wird.
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Mo 9. Dez 2019, 22:09

Wenn der Air mit iobroker kann, geht auch Homematik mit allen zip&zap...
Andy77
Beiträge: 93
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:09

Di 10. Dez 2019, 22:27

Ich bin momentan auch dabei mir einen Raspberry 4 mit iobroker und Homematic zu installieren. Die Verbindung zum LMA und zurück klappt gut über http-Befehle. Ich denke irgendwann wird dann der LMA nur noch als "Brücke" dienen. Dadurch eröffnen sich zahllose Möglichkeiten. Man könnte mit dem LM zb. iobroker Szenen oder Aktoren über die Harmony Fernbedienung oder auch eine normale Funkfernbedienung auslösen. Ich möchte zukünftig eigentlich nur noch auf Aktoren setzen, die auch eine Rückmeldung geben (zb. Shellys). Abgesehen davon ist die Visualisierung im io echt Top
Dodo82
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 20:22

Mi 15. Jan 2020, 09:34

Ich befürchte, dass der Lightmanager Air in der Masse untergehen wird, wenn ihr die Tore zu IObroker/FHEM/NodeRed nicht ermöglicht.
Die Konkurrenz wächst gerade sehr schnell und nur mit dem Lightmanager kann man nicht alles abdecken.

Meine Fußbodenheizung läuft über Homematic IP und da sieht es dann mit dem Lightmanager schlecht aus und die Möglichkeiten bei IObroker sind wesentlich vielfältiger.

Der Lightmanager air ist ein sehr gutes Produkt, gerade für den Einstieg, aber je mehr man sich mit dem Thema Smart Home auseinandersetzt desto schneller kommt man mit dem Air an seine Grenzen.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 15. Jan 2020, 09:52

Als Universalmittel ist der Air super. Einzig, das Aussterben der "normalen" Funkaktoren dürfte über lang oder kurz das Problem werden.
Homematic (ohne IP) wird bereits nicht mehr gross vertrieben bzw. beworben. EQ3 drängt die User mit aller Macht an die Homematic IP Version, welche lt. JBmedia zumindest direkt nicht unterstützt werden kann....
- viele normale Funkatoren diverser Hersteller sind großteils lame und nicht immer zuverlässig - zumal sie nicht bidirektional arbeiten.
Daher wird der nächst logische Schritt die Streuung per API / Adapter überlebensnotwendig für JBMedia sein / werden.
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Do 16. Jan 2020, 22:30

Dodo82 hat geschrieben:
Mi 15. Jan 2020, 09:34
Ich befürchte, dass der Lightmanager Air in der Masse untergehen wird, wenn ihr die Tore zu IObroker/FHEM/NodeRed nicht ermöglicht.
Die Konkurrenz wächst gerade sehr schnell und nur mit dem Lightmanager kann man nicht alles abdecken.
Volle Zustimmung!
Iobroker schafft es das Schnittstellenchaos der diversen Hersteller und Tools unter einer Oberfläche zu vereinen!
Ich bin der festen Überzeugung dass der Air durch einen Anbindung daran einen deutlichen Mehrwert erhält.
GreatOne
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:41

So 19. Jan 2020, 17:15

Alleine schon wenn man um 15€ folgenden Außensensor bekommen könnte - den man dann in ioBroker auswerten könnte
FUNK THERMO- / HYGROSENSOR 3-KANAL

das alleine würde schon die Anschaffung eine Lightmanagers rechtfertigen (wenn man bedenkt was ein Netatmo kostet)
Antworten