Adapter für ioBroker

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Fr 1. Mai 2020, 19:52

@jbmedia.
Nur rein Interessehalber, habt ihr euch schonmal Iobroker näher angesehen?

Ob ihr dafür etwas macht ist vollkommen eure Entscheidung, das respektiere ich - aber habt ihr das System mal im Team inhaltliche betrachtet?

Würde mir einfach ein Statement wünschen, passt nicht weil... oder auch anderes ging vor, bisher keine Zeit dafür aufgewendet.
K.Träger
Beiträge: 59
Registriert: Do 18. Feb 2016, 12:52

Do 5. Nov 2020, 21:57

Ich möchte das Thema noch einmal hoch holen. Bleibt ein Adapter für den ioBroker immer noch uninteressant? Ich habe das Gefühl, dass die ioBroker-Gemeinde in den letzten Monaten rasant angestiegen ist ...
es grüßt freundlichst

Klaus

Light-Manager Air :!:
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Fr 6. Nov 2020, 00:03

Ein Adapter wäre in der Tat interessant. Aber es geht auch so. Und da wohl da nichts kommen wird, werde über längere Zeit wohl komplett auf den iOBroker umsteigen und mich vom LM verabschieden.
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Fr 6. Nov 2020, 08:14

Ich sehe den Sinn für JB-Media ehrlich gesagt überhaupt nicht, so etwas umzusetzen.
IoBroker wie auch OpenHAB, FHEM, ... sind sehr mächtige Werkzeuge, da wäre der Air nur ein kleines Adapterchen welches z.B. Infrarot oder was auch immer bedient und das auch nur für ein sehr kleines Klientel.
Die "Standardnutzer" des Air sind Leute die eine einfache übersichtliche Lösung zwischen klassischem Schalter und solchen Plattformen suchen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 6. Nov 2020, 08:22

Ich sehe den Sinn für JB-Media ehrlich gesagt überhaupt nicht, so etwas umzusetzen.
IoBroker wie auch OpenHAB, FHEM, ... sind sehr mächtige Werkzeuge, da wäre der Air nur ein kleines Adapterchen welches z.B. Infrarot oder was auch immer bedient und das auch nur für ein sehr kleines Klientel.
Die "Standardnutzer" des Air sind Leute die eine einfache übersichtliche Lösung zwischen klassischem Schalter und solchen Plattformen suchen.

Gruß Jürgen
das sehe ich wie Jürgen. Der LMAir besticht durch das einfache Aufsetzen einer Smart Lösung, ohne riesige Vorkenntnisse, und ohne sich Tage, oder gar Wochenlang mit dem Thema zu beschäftigen. Man fängt klein (mit IR und Funk) an und arbeitet sich dann immer weiter hoch.
Der große Vorteil besteht darin ohne viel Lesen ein fast sofort lauffähiges System zu haben. Dann kann man anschl. (wie auch ich) immer mehr aufrüsten. Ich verstehe die Anforderung einfach nicht. Alles am Air kann mittlerweile über Webrequests gesteuert werden.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Sa 7. Nov 2020, 14:00

Und welcher Nachteil würde dabei für den AIR entstehen?

Diese User könnten doch weiterhin den Air wie gehabt nutzen.

Die andere Seite (iobroker nutzer) könnte den Air in einer etwas „umfangreichen“ Weise deutlich konfortabler Nutzen.

Dazu wäre der Air automatisch im Kosmos einer riesigen Smarthome Community und kann sich dadurch automatisch mit einer vielzahl anderer Schnittstellen auf einfachste Weise verbinden. Wenn Angts besteht dass Kunden abwandern, dann ist das nur eine Frage der Zeit wann das passiert. Besser wäre das Produkt so zu platzieren dass es in In dem Kosmos einen Platz findet und dort in einfachster Weise genutzt und seine Stärken ausspielen kann.

Der Air alleine hat seine Daseinsberechtigung, keine Frage, aber mit einem IOBroker Adapter erweitert sich dass enorm und kann auch zu neuen Kunden führen, die eben die Merkmale des Air nutzen möchten.

Iobroker ist ja kein Konkurenz Produkt sondert bietet die Möglichkeit Prodult A (Air) mit produkt B (was auch immer) zu verbinden und im Smarthome das beste aus verschiedenen System nutzbar zu machen.

Ich hoffe weiterhin dass JBmedia in diese Richtung aktiv wird, oder zumindest mal eine Stellungnahme abgibt welche Gründe diesen Wunsch widersprechen.
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Sa 7. Nov 2020, 14:37

Sorry Dos, aber Deiner Argumentation kann ich nicht zustimmen.
Was kann der Air, was nicht schon unzählige andere Adapter für z.B. ioBroker nicht schon können?
Da verkauft sich nicht einer mehr deswegen und zum anderen müssen die Programmierer ja nicht nur einen Haken im Programm des Air setzen damit eine Kommunikation klappt, sondern den Code umschreiben bzw. eine Erweiterung machen.
Das ist Manpower, kostet Geld und kommt sicherlich nicht durch ein paar versprengte ioBroker Nutzer wieder rein.
Da gibts cleverere Alternativen sich ein neues Clientel zu erschliessen und der Weg wird ja auch kontinuierlich gegangen (Google Home, Shelly, NUKI, ...)

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Sa 7. Nov 2020, 15:01

Entwicklung kostet Geld und Aufwand, das ist richtig, ein paar versprengte User würde ich nicht stehen lassen.

Meine Meinung um in Markt zu bestehen - öffne dich und verbinde dich...

Aber es bleibt schlussendlich ein „FeatureRequest“ den Jbmedia für sich bewerten muss.

Und Paule, Ob DU das für sinnvoll erachtest steht nicht zur Diskussion
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Sa 7. Nov 2020, 15:22

Meine Meinung um in Markt zu bestehen - öffne dich und verbinde dich...
och, was wäre das schön...sag das mal den Herstellern die sich alle abschotten...bestehen bleiben die meisten trotzdem, aber das mit dem Öffnen klappt nicht so richtig.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Sa 7. Nov 2020, 15:37

@JB-Media
Könnt ihr nicht alle paar Monate eure letzte Antwort zu dem Thema
Die Nachfrage nach ioBroker ist bisher gering. Daher sehen wir derzeit keine Chance auf die Erstellung eines Adapters.
als Endlosschleife hier wiederholen lassen, solange bis Ihr eine andere Meinung dazu habt?

Vielleicht verstehen dann einige besser wie es abläuft:
- man stellt einen "Feature Request" für eine kostenlose Erweiterung
- es gibt eine Stellungnahme des Herstellers (eh schon selten in der heutigen Zeit)
- und dann ist Schluss, auch wenn einem die Stellungnahme persönlich nicht gefällt
- danach kann natürlich noch über Sinn oder Unsinn von so etwas diskutiert werden, aber ohne JB-Media Beteiligung, denn die haben sich ja bereits geäußert

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Antworten