Adapter für ioBroker

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Mo 27. Jan 2020, 09:15

Danke Dir, das wäre eine Idee.
Einen MQTT-Broker habe ich auf der Homebridge eh laufen für meine Videokameras.
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Mo 27. Jan 2020, 12:50

Dann dorthin mit den Infos vom LMA und die Homebridge dann ebenfalls an den Broker.

Das ist ja das schöne an MQTT, ein universeller Standard.
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Di 28. Jan 2020, 12:03

Mal die "dumme" Frage:
Ich habe mir gerade frisch einen Thermostaten zugelegt:
https://www.revolt-power.de/WiFi-Raumth ... -919.shtml
Per HTML kann ich ihn leider nicht direkt in den Air einbinden.
Wäre es möglich, den irgendwie in den ioBrocker einzubinden und dann über Air-Szenen zu steuern?
Ich frage mal vorsichsthalber vorab, bevor ich Geld in nen Pi investiere...

Unabhängig davon - eigentlich macht der Thermostat erstmal Alles, was ich benötige - aktuell sind "Szenen" als Alexa-Routinen angelegt, zeitgesteuerte Szenen sind aktuell noch nicht erforderlich (kann sich jedoch ändern)
Auch lässt sich der Thermostat direkt steuern oder auch direkt über Alexa bzw. eigenständige App steuern.
Zukünftig wäre es schön/komfortabler auch eine Einbindung im Air zu haben...
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 29. Jan 2020, 10:25

Per HTML kann ich ihn leider nicht direkt in den Air einbinden.
Bietet der Thermostat denn eine dokumentierte HTTP Schnittstelle? In dem Fall ließe er sich über den Light-Manager Air ansteuern. Falls nicht, wird die Steuerung auch über andere Systeme nicht möglich sein.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Mi 29. Jan 2020, 12:26

@jbmedia
Dokumentiert leider nicht... das wäre dann zu einfach ;)
Aber wenn er schon im WLAN hängt und direkt über App/Alexa angesteuert werden kann, muss ja irgendeine Kommunikation auf IP-Ebene stattfinden. Habe zwar schon mal versucht mich mit Wireshark in mein Netz zu klemmen, bin aber mit dem Tool auch nicht gerade wirklich fit...
Jedenfalls konnte ich da noch nichts Verwertbares für mich entdecken...
Kann aber auch an meiner Unfähigkeit im Umgang mit Wireshark liegen...
Muss auch dazu sagen, dass mein Rechner per LAN an der Fritte hängt, evtl. müsste ich das mal mit nem Läppi probieren, der direkt im WLAN ist - evtl. erfährt man da mehr.

Mal nicht zur Problematik:
Interessant ist:
Wenn ich bisher über Alexa gefragt habe, "wie ist die Temperatur im Wohnzimmer?", bekam ich immer den Wert vom Bresser-Thermometer (das am Air angemeldet ist) angesagt...
Jetzt die "Ist-Temperatur" vom Thermostaten... Entweder haben solche bei Alexa generell Vorrang, oder der Skill drängelt sich vor den jbmedia-Skill (wurde ja später aktiviert und ist *denk* in der Abfragekette weiter oben...)
Da die Werte nur im Kommastellenbereich leicht abweichen, ist das nun nicht "Kriegsentscheidend"...
Wollte nur mal die Feststellung kundtun... ;)
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 29. Jan 2020, 14:17

prophaganda hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 12:26

Wenn ich bisher über Alexa gefragt habe, "wie ist die Temperatur im Wohnzimmer?", bekam ich immer den Wert vom Bresser-Thermometer (das am Air angemeldet ist) angesagt...
Jetzt die "Ist-Temperatur" vom Thermostaten...
kann es sein, dass beide den Namen "Wohnzimmer" haben? Das könnte es erklären.
Peter
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Mi 29. Jan 2020, 14:50

Den Namen nicht, aber in Alexa der Gruppe "Wohnzimmer" zugeordnet (was ja auch Sinn macht)...
Wenn ich sage "Wohnzimmer 22°" dann wird das auch brav gemacht...
Obwohl der Thermostat den Namen "Thermostat WZ" hat...

Der Air hat selber eine Zone "Wohnzimmer" wo der Bresser drinne liegt.
In Alexa ist der Bresser sinnvollerweise auch der Gruppe "Wohnzimmer" zugeordnet.
Wie geschrieben, nicht Kriegsentscheidend... nur eine Feststellung...
Wenn die Temperatruren extrem abweichen würden, dann würde ich mir Gedanken machen - jedoch auch nicht wirklich,da ja AirStudio eine Kompensation für die Thermometer ermöglicht und der Thermostat selber auch... lässt sich also gut anpassen...
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Mi 29. Jan 2020, 16:44

Möchte kein Spielverderber sein,
aber Hauptthema sollte hier das Thema iobroker Adapter sein...
rmp63526@yahoo.com
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 14:30

Mo 23. Mär 2020, 18:39

Hätte ebenso riesen Interesse an ein Adapter in iobroker.
Marley
Beiträge: 16
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 13:13

Mi 29. Apr 2020, 13:05

Ich hätte ebenfalls Interesse an so einem Adapter.
Antworten