Home Easy EU

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Antworten
Paul
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Mär 2016, 19:53

Mo 28. Mär 2016, 19:48

Hallo!

Bin gerade mit meinen Fenstersensoren von "Home Easy EU" beschäftigt.

Im November letzten Jahres, habe ich mir probehalber mal einen Sensor gekauft. Und siehe da, obwohl er aus der EU-Serie stammt funktionierte er tadellos. Ich hatte im Bereich Szenen den Funk-Code des Senders beim öffnen und schließen abgespeichert. Zu beiden Möglichkeiten habe ich dann eine Lampe hinzugefügt, die je nach Sensorsituation an- oder ausging.

Daraufhin hab ich mir im Dezember weitere Sensoren gekauft.

Jetzt in der Osterzeit hatte ich endlich ein bisschen Muße, mich wieder mit der Thematik zu beschäftigen. Zu meinem Erstaunen, wurden aber die beim Test gespeicherten Codes nicht mehr angezeigt (Anstelle dessen steht da jetzt was von "Node" - mittlerweile gab es seit November ja auch schon viele AirStudio-Updates). Also habe ich versucht, die Codes neu einzulernen, was auch funktionierte. Aber... nur einer der Codes (0996 - der beim Schließen) führt zu einer Reaktion. Das bedeutet... wenn ich den Sensor schließe geht beispielsweise die damit gekoppelte Lampe an. Beim öffnen des Sensors (Code 0997) sollte die Lampe eigentlich erlöschen. Das geschieht aber nicht.

Wurde in dieser Richtung etwas an der Software geändert?

Jedenfalls funktioniert jetzt nicht ein einziger Sensor mehr, wie er ursprünglich funktioniert hat. Alle Sensoren sind somit für mich nicht mehr brauchbar.

Mache ich irgendwas falsch?

Ist es angedacht die EU Serie mal richtg einzubinden, oder ist das nicht so einfach realisierbar?

Für eine Antwort und besonders für eine Problemlösung wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Paul
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Mo 28. Mär 2016, 20:38

Hallo

hier wird darauf von "Oberster Stelle" eingegangen.

viewtopic.php?f=8&t=38&p=111#p111


So hatte ich es auch in Erinnerung
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Paul
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Mär 2016, 19:53

Di 29. Mär 2016, 19:37

Bild 004_1.jpg
Bild 004_1.jpg (58.25 KiB) 13131 mal betrachtet
Danke für den Hinweis.

Aber deshalb hab ich das auch hier unter "nicht unterstützte Systeme" geschrieben.

Mein Problem ist aber eigentlich, dass es ja zum Jahresende reproduzierbar funktioniert hat. Das hatte ich ja getestet, bevor ich beim gleichen Händler weitere Geräte (schätzungsweise aus der gleichen Produktion) geordert hab.

Jetzt aber funktioniert keines der Geräte mehr. Da sich mein Magnetsensor ja nicht verändert hat, sollte es an einer Änderung im AirStudio liegen. Und meine Frage ging in die Richtung, ob das mit einem künftigen Update wohl wieder behoben wird.

Ein ähnliches Problem hab ich übrigens mit der Heizungssteuerung von ELV. Bis zum Jahreswechsel wurden je Regler 2 Codewerte bei Aktivität angezeigt, jetzt steht auch hier nur noch Node als Sender ID. Da die Regler weiter in Betrieb sind, wird auch weiterhin Aktivität angezeigt. Aber jetzt nur noch 1 Codewert je Regler. Das ist schon sehr eigenartig. Da ich mich aber noch nicht groß mit der Heizungssteuerung beschäftigt hab, stört mich die ELV-Geschichte nicht weiter.

Gruß Paul
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 30. Mär 2016, 10:51

Die Konfigurationsdatei scheint korrupt zu sein. Node wird angezeigt, wenn ein Eintrag in der Baumstruktur undefiniert ist. Dies deutet darauf hin, dass die Konfigurationsdatei nicht vollständig gelesen werden kann. So etwas kann z.B. passieren, wenn eine Konfig-Datei einer aktuellen airStudio Version nachträglich mit einer älteren Version von airStudio geladen (und gespeichert) wird. Wir empfehlen, die fehlerhaften Einträge zu löschen und neu anzulegen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Paul
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Mär 2016, 19:53

Mi 6. Apr 2016, 19:09

Hallo jbmedia,

genau das war das Problem! Danke für die Hilfe. Aber ich habe ganz sicher nie eine neuere Konfigurationsdatei mit einer älteren airStudio Version geöffnet.

Jetzt funktionieren die Sensoren jedenfalls alle wieder, bis auf eine eigenartige Einschränkung...

Meistens funktioniert Alles wie es soll... Der Sensor löst aus, der zu steuernde Aktor wird geschaltet, der dazugehörende Marker entsprechend gesetzt.

Manchmal wird aber auch nur ausschließlich der Marker gesetzt (passiert auch oft hintereinander, ist also keine Funkstörung zum Aktor. Den kann ich direkt nämlich ohne Probleme ansteuern) :shock: . Man kann also die Funktionsweise des Sensors erkennen, der Aktor wird aber nicht ausgelöst.

Das würde im schimmsten Fall bedeuten, dass ich übers Handy sehe, dass Einbrecher die Tür gewaltsam geöffnet haben, aber die Alarm-Sirene wird nicht ausgelöst.

Gibt es dafür vielleicht eine Erklärung?

Gruß
Paul
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 6. Apr 2016, 21:16

Wenn der Aktor in der selben Szene geschaltet wird, in der auch der Marker gesetzt wird, dann sendet der Light-Manager auch brav das entsprechende Funksignal. Er kann gar nicht anders. ;) Die Ursache muss woanders liegen. Als erstes empfiehlt es sich (sofern möglich), den Aktor testweise zu tauschen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

markmobile
Beiträge: 31
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 11:25

Fr 2. Dez 2016, 11:59

Hallo Paul,

welche Alarm Sirene nutzt Du?
Grüße
Markus
Antworten