Steuerung über Thermo/Hygrosensoren von Oregon Scientific

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Landor
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 14:56

Mo 28. Mär 2016, 17:47

Hallo,
weiß jemand, ab wann man den LM Air über die Thermo/Hygrosensoren
von Oregon Scientific steuern kann?

Gruß,
Landor
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Mo 28. Mär 2016, 19:16

Das soll mit den kommenden Updates möglich sein.

Da werden wir wohl auf Antwort von Jbmedia warten müssen...
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Sa 30. Apr 2016, 13:58

Hallo,
da meine vorhandene Wetterstation gerade den geist aufgegeben hat, habe ich mir eine von Oregon besorgt. Ich freue mich schon auf die Implentierung und Umsetzung im LMA! ;)
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Landor
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 14:56

Mi 8. Jun 2016, 07:24

Hallo,
weiß jemand, ob sich diese Sensoren mittlerweile schon einbinden lassen, und
wenn ja, wie?

Gruß,
Landor
Mugen
Beiträge: 106
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 17:53

Mo 27. Jun 2016, 08:18

Hallo, möchte mir jetzt auch Thermo/Hygrosensoren kaufen.

Welche werden denn bereits durch den Light Manager Air unterstützt oder für die Zukunft geplant?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
hanschris
Beiträge: 148
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

Mo 27. Jun 2016, 10:25

Also laut diesem Post ( viewtopic.php?f=24&t=5#p15 ) wird es wohl der "Standardsensor" von Orgeon Scientific sein. Kostet bei Amazon 24€ (https://www.amazon.de/gp/product/B000M9 ... z_bw_c_x_1).
Aber das sind nur Mutmaßungen - definitive Aussagen gibt es wohl nur von JBMedia.
Ich warte auch schon mit Vorfreude auf diese Unterstützung, da ich eine Wetterstation von Oregon Scientific mit drei solcher Sensoren bereits hier habe. :)
hanschris
Beiträge: 148
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

Di 28. Jun 2016, 09:39

Was hierzu noch anzuregen wäre:
Bei der zukünftigen Implementierung wäre es super, wenn der Taupunkt des jeweiligen Sensors berechnet werden würde. Gerade wenn es um das Lüften eines Raumes geht, bringen einem die bloße Temperatur bzw. die Luftfeuchtigkeit nicht wirklich weiter.
Erst ein Vergleich des Taupunktes des Sensors Innen und Außen gibt Aufschluss darüber, ob das Lüften eines Raumes sinnvoll ist.
Wäre so eine Implementierung möglich?
air_toto
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Jul 2016, 21:34

So 17. Jul 2016, 12:27

Hallo Zusammen,

gibt es was Neues?
Ich habe auch noch ein paar Sensoren diesen Typs (RTGR 328N) im Haus.
Wäre wirklich super wenn man diese verwenden könnte (habe gelesen das man sie unter FHEM einbinden kann ;) ).

Viele Grüße,
Thorsten.
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Do 8. Sep 2016, 13:03

Hi,

gibt es hier schon einen greifbaren Zeitpunkt, wann externe Sensoren eingebunden werden können? Überlege sonst die Werte über den Raspberry zu holen. Natürlich wäre mir der Weg über den Lightmanager aber lieber!

Gruß
Sebastian
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
hanschris
Beiträge: 148
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

Do 8. Sep 2016, 20:50

Es würde ja schon reichen, wenn man mit dem Lightmanager irgendwie die Daten abgreifen könnte und dann bspw. zu FHEM übergeben könnte. Ein 433 Mhz Modul für FHEM, das die Daten von den Temperatursensoren von Oregon Scientific empfangen kann kostet nämlich verhätlismäßig viel Kohle. :o
Antworten