Homematic Funk-Rollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM) unterstützt ?

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Antworten
Marti_Light
Beiträge: 31
Registriert: Do 18. Mai 2017, 08:26

Do 15. Mär 2018, 08:40

Hallo, endlich wird ja Homematic unterstützt, danke an den Entwickler. :D
Ist der Funk-Rollladenaktor (Unterputzmontage HM-LC-Bl1PBU-FM) kompatibel, hat hier schon jemand Erfahrungswerte gesammelt? :?:
Ich habe zur Zeit Elero Rohrantriebe (sehr zuverlässig) und die Astro-tec Schalter (mit integrierte Zeitschaltuhr, Sonnensensor u. Astrofunktion) verbaut. Ich müsste auf Grund hoher Ausfälle der Schalter nunmehr rd. 20 Rollladensteuerungen umbauen. Hilfsweise habe ich einen FS20 Rollladenaktor verbaut (mit Jung-Adapter), der funktioniert auch mit meinem alten Lightmanager recht gut. Leider wird FS20 ja eingestellt.
Auf jeden Fall soll ein manueller Wippenschalter am Fenster vorhanden sein. Auch die Ansteuerung über einen / mehrere Sonnensensor(en) soll ermöglicht bleiben.
Ich weiss, dass es viele andere Möglichkeiten der Rollladensteuerungen gibt, habe aber extra auf die versprochene Homematic Unterstützung gewartet und würde diese gerne einsetzen. Das Update von meinem Lightmanager pro mit WiFi-Bridge auf den Lightmanager Air nehme ich gerne in Kauf. ;)

Frage an den Admin: Erstellt ihr eine neue Forengruppe "Homematic" in unterstütze Systeme?
Bild
Miroo
Beiträge: 25
Registriert: Di 2. Aug 2016, 19:02

Do 26. Apr 2018, 16:22

*push*

Stehe vor dem gleichen Problem.
Da der FS20 Aktor eingestellt wurde, ist derzeit keine Alternative am Markt, die mit den Wippen der jeweiligen Hersteller kombiniert werden kann.

Daher wäre es schön zu wissen, ob, wie und wenn, wann dieser Aktor unterstützt wird!?

Danke!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 1516
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 26. Apr 2018, 16:50

Der FS20-RSU2 ist nach wie vor verfügbar.

Der Homematic Aktor kann aber auch mit dem Light-Manager Air betrieben werden. Allerdings ist es dazu erforderlich, dass eine Homematic Fernbedienung am Aktor angemeldet ist. Z.Zt. geht Homematic nur per Lernfunktion, daher ist diese Bedingung Voraussetzung.

(Bitte darauf achten, dass Fernbedienungstasten nicht doppelt belegt werden, d.h. immer nur einen Aktor auf ein Tastenpaar anmelden.)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Sie können den Light-Manager empfehlen? Dann würden wir uns über eine Rezension freuen.
Sie sind mit dem Alexa Skill zufrieden? Teilen Sie Ihre Erfahrung mit anderen.
Marti_Light
Beiträge: 31
Registriert: Do 18. Mai 2017, 08:26

Fr 27. Apr 2018, 11:11

Danke für die Antwort an jbmedia. :idea:
LightManager air ist bestellt :D

Kann ich meinen alten Lightmanager u. die WiFi-Bidge noch irgendwie sinnvoll weiter verwenden ?
Antworten