Homematic - Tür- Fensterkontakt optisch

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
VonKlein
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 09:33

Mo 19. Feb 2018, 10:58

Hallo zusammen,
ich kämpfe gerade ein bisschen mit dem optischen Tür- und Fensterkontakt von Homematic eQ-3 (HM-Sec-SCo).
Diesen habe ich als Funkbussender eingepflegt. Er sendet aber zweimal den selben Code für das Öffnen bzw. Schließen.
So macht das differenzieren und setzten der Marker natürlich keinen Sinn.
Code über die Einlerntaste: 57B50EYX
Code bei Öffnen/Schließen: 57B50EXY

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Sender, vielleicht unterstützt der Lightmanager die Funktion des Senders auch noch nicht vollständig.

Dank euch.
MrSmith
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 10:15

Do 22. Feb 2018, 09:32

Ist bei mir auch so, ich habe es über "toggeln" gelöst. Man muss dann nur einmal den Initialwert sauber setzen, also ob gerade auf oder zu ist. Daher habe ich den "Touch" aktiviert um dies im Webinterface ggf. korrigieren zu können.

Leider nur habe ich es noch keinen kompletten Tag geschafft, den LM zu einem stabilen Empfang zu überreden. Spätestens nach 12-18 Stunden kennt er den Funksender nicht mehr, oder will zumindest von seinen "Sendungen" nichts mehr wahrnehmen. Hab dazu mal einen separaten Thread aufgemacht.
Viele Grüße
Marcus

Light-Manager Air | Software: 9.6.1 | Firmware: 9.2 | Hardware: 1.0
Diaretic
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 14:59

So 25. Feb 2018, 18:13

Hallo,

in einer euphorischen Anwandlung nach Bekanntgabe der Unterstützung von Homematic Komponenten seitens jbmedia habe ich (ob des unauffälligen Designs) ebenfalls einen solchen Fensterkontakt erworben. Leider musste ich ebenfalls feststellen, dass die Auswertung des Zustandes (opened/closed) nicht erfolgt und eine sinnvolle Nutzung der Sender daher nicht möglich ist. Ich hoffe hier wird die Unterstützung seitens LMAir noch vervollständigt.
Weiterhin war es mir dadurch auch nicht möglich, den EMail-Versand nur bei geöffnetem Fenster (nach Zeit x als Erinnerung) zu konfigurieren, da dieser nur direkt an einen Funkbussender (nicht an den Status eines Markers) gekoppelt werden kann. Es würde also bei jedem Öffnen und Schließen eine Mail versendet, das ist jedoch nicht zielführend. Gibt es hier andere Möglichkeiten, eine solche Alarmfunktion (Fenster seit 30min offen) im LMAir umzusetzen?
Mit freundlichen Grüßen,
Diaretic.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

So 25. Feb 2018, 19:13

Diaretic hat geschrieben:
So 25. Feb 2018, 18:13
Leider musste ich ebenfalls feststellen, dass die Auswertung des Zustandes (opened/closed) nicht erfolgt und eine sinnvolle Nutzung der Sender daher nicht möglich ist.
Was heisst das genau?
Sendet das Teil immer das gleiche Signal, egal ob "geschlosen" oder "offen" erkannt wird?
Diaretic hat geschrieben:
So 25. Feb 2018, 18:13
... da dieser nur direkt an einen Funkbussender (nicht an den Status eines Markers) gekoppelt werden kann.
Das ist nur teilweise richtig.
Marker sind keine Trigger.
Du kannst (wenn das mit "offen" und "geschlossen" richtig funktioniert) durchaus eine
Funkbus getriggerte Szene mit e-mail Versand ausführen die in Abhängigkeit von einem Marker erlaubt oder verhindert wird.

EDIT!
Du hast natürlich recht!
Da E-mail Versand nicht an Aktoren oder Marker sondern nur an die Szene selbst gekoppelt werden kann,
brauchst Du einen separaten Auslöser für eine "e-mail" Szene.
Jetzt wird es natürlich schwierig, eine Szene auszulösen, wenn KEIN Trigger da ist.
Man könnte jetzt beispielsweise versuchen, mit einem Netzwerkaktor nach 30 Minuten auf dem Lightmanager selbst eine Szene
per HTTP auszulösen was leider daran scheitert, dass sich der LightManager nicht selbst per HTTP ansprechen kann.
Wie sowas dennoch geht habe ich hier beschrieben. viewtopic.php?p=10587#p10587
Geht auch ohne Windows, mit nem Android Device kann sowas auch über "Tasker" realisiert werden.
VonKlein
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 09:33

Mo 26. Feb 2018, 17:20

Hallo,

ich habe das mit dem toggeln jetzt nun auch versucht zu realisieren.
Dies ist aber auch mir zu instabil. Jetzt werde ich den Sensor erst einmal einlagern, bis vielleicht die Funktion gegeben ist...

Danke für eure Rückmeldungen

Grüße
Diaretic
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 14:59

Mi 28. Feb 2018, 00:55

Hallo Blackbird,
Blackbird hat geschrieben:
So 25. Feb 2018, 19:13
Was heisst das genau?
Sendet das Teil immer das gleiche Signal, egal ob "geschlosen" oder "offen" erkannt wird?
So stellt es sich zumindest in Verbindung mit dem LMAir dar, ich konnte es noch nicht mit einer CCU2 probieren. Ein Bekannter setzt die Kontakte jedoch mit FHEM ein, dort wird der aktuelle Zustand angezeigt.

Zur Alarmierung: Generell finde ich den Einsatz von Markern zu sehr begrenzt (kein Auslösen von irgendwas z.B). Hier würde mir eine Art OpenSource Version der Software gefallen, die ich nach Gusto anpassen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Diaretic.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 28. Feb 2018, 08:37

Diaretic hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2018, 00:55
Zur Alarmierung: Generell finde ich den Einsatz von Markern zu sehr begrenzt (kein Auslösen von irgendwas z.B). Hier würde mir eine Art OpenSource Version der Software gefallen, die ich nach Gusto anpassen kann.
Dafür sind die auch nicht gedacht oder geeignet!

Die Marker sind ja nichts anderes als eine Variable die hier bei dieser Anwendung nur die Werte 1/0 bzw. AN/AUS annehmen kann.
Mit einer Variable oder eben Marker wirst Du niemals etwas schalten können.
Aktionen werden durch Ereignisse ausgelöst, Zeit oder Funkbussender beispielsweise.
Letzendlich wäre es auch ein Ereignis, dass den Wert einer Variable ändert.
Die Wertänderung einer Variable als Auslöser für eine Aktion zu nehmen wäre ja ein Umweg, wenn das Ereignis selbst dazu taugt.
Die Variable ist viel mehr dazu da, einen Zustand zu speichern (drausen dunkel oder hell beispielsweise)
und damit einen Programmablauf zu beeinflussen. (21:00Uhr Licht an WENN draussen dunkel).

goto: EDIT
Was die im ersten Post genannten Fensterkontakte angeht, bin ich jetzt echt etwas verwirrt.
Von Dingern habe ich mir mal Datenblatt und BA runtergeladen.
So wie ich das sehe, senden die auf 868mHz und kommunizieren mit einer Homematic-Zentrale.
Ich möchte nicht ausschliessen, dass der LM da zwar was empfängt, ob das aber
ohne die weiteren dazu gehörenden Geräte sinnvoll weiterverwertet werden kann ist ne ganz andere Sache...

EDIT
Homematic wird ja eigentlich unterstützt.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Ding tatsächlich den gleichen Befehl für offen und geschlossen sendet.
Stelle sicher, dass Du beim Einlernen des Funkbussenders bei 868mHz auch "Homematic" ausgewählt hast!
VonKlein
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 09:33

So 4. Mär 2018, 00:30

Hallo, ich habe dies jetzt nochmals ausgiebig getestet. Mit "anlernen" nach der Anleitung des Fensterkontaktes, aber auch hier wird der selbe Befehl übermittelt. Der Lightmanager war selbstverständlich auf den Homematic Empfang eingestellt.
Auch mit einem Reset des Kontaktes sowie des LM und erneutes aufspielen der Firmware, keine Änderung.

Grüße Timo
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

So 4. Mär 2018, 23:17

Lt. Blatt agieren die Teile bidirektional, müssen also noch selber Signale auswerten, die dann woher kommen sollen? Zudem auch noch "duty cycle" verseucht.
Heisst, der Kontakt sendet etwas und empfängt etwas. Wenn ich nicht irre, müsste der Lightmanager also auch noch ein Signal an den Kontakt senden, damit der Kontakt wiederrum den korrekten Empfang bestätigen kann.
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Mo 5. Mär 2018, 12:18

Simon hat geschrieben:
So 4. Mär 2018, 23:17
Lt. Blatt agieren die Teile bidirektional, müssen also noch selber Signale auswerten, die dann woher kommen sollen? Zudem auch noch "duty cycle" verseucht.
Heisst, der Kontakt sendet etwas und empfängt etwas. Wenn ich nicht irre, müsste der Lightmanager also auch noch ein Signal an den Kontakt senden, damit der Kontakt wiederrum den korrekten Empfang bestätigen kann.
- Das gesamte System von Homematic arbeitet bidirektional. Da es vom LMA offiziell unterstützt wird, sollte es auch hier funktionieren.
- "duty cycle" ist gesetzliche Vorschrift bei allen 868MHz Sendern, also nicht nur bei Homematic. Sollte in der Praxis auch nicht stören, so oft kannst Du die Tür gar nicht bewegen...
Antworten