Fensteröffner

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 11. Okt 2018, 08:45

So,
ich schreibe hier jetzt mal ein Update:

Winmatic funktioniert jetzt soweit einwandfrei im täglichen Betrieb. Leider nur mit FB oder der CCU2, die ich noch nachgekauft hatte. Das sie (noch) nicht direkt über den LMAir steuerbar ist liegt an der AES Verschlüsselung, die nicht deaktivierbar ist. (Lediglich den AES Schlüssel könnte man verändern, bzw. einen neuen generieren). Ich hoffe das bekommt JBMedia noch hin, denn:

Die WebUI der CCU2 ist für mich eine Fehlentwicklung. Sie kann zwar unglaublich viel, ist aber sowas von unübersichtlich, dass es keinen Spass macht. Zudem ist das Ding extrem langsam. Wenn alles eingestellt ist, kann man die CCU2 über Lan mit dem LMAir steuern.

Vorteile des Fensteröffners:
- wenn mal richtig eingestellt funktioniert er relativ zuverlässig
- der Akku hält wirklich sehr lange (mehrere Wochen bei täglichem Öffnen/Schließen)
- Montage nicht sonderlich schwer (Anleitung ist aber Mist, hier helfen youtube Videos)
- Schließt nicht nur das Fenster, sondern veriegelt es auch
- Ich schlafe drunter und wache durch den Betrieb nicht auf, soll heißen, er ist wirklich leise (subjektiv) im Betrieb

Nachteile
- Unverschämt hoher Preis
- Bis das Ding so eingestellt ist, dass es funktioniert muss man viel Probieren (max. Öffnungswinkel, Krafteinstellung usw)
- Man braucht entweder eine FB, oder eine CCU, oder beides für die Bedienung
- Hängt es sich mal auf, muss manuell am Fenster selbst bedient werden
- Es liegen drei Stangen (fürs Veriegeln) bei, keine passte für mein dreifach verglastes Fenster (Baumarktbesuch nötig)

Fazit: Wäre der Preis (Ich habe 339 Euro bezahlt) angemessen, würde ich sicher noch mehr dieser Teile installieren.
Kann jetzt aber besser schlafen, denn das Fenster wird bei mir nach Zeit (bevor der Verkehr los geht geschlossen). Alleine dafür hat sich die Anschaffung gelohnt. Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 12. Okt 2018, 13:03

Danke für die Info :!:

Alleine der Preis und die momentane Nichtsteuerung via Air hält mich leider vom Kauf ab, aber die Idee dahinter ist absolute Sahne.
Antworten