G-Home Steckdosen ansteuern (WLAN) ?

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Antworten
stefan
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Dez 2017, 13:27

Di 19. Dez 2017, 13:35

bei folgende Frage brauche ich Hilfe, da ich allein nicht weiter komme:
- wie kann ich WLAN-Steckdosen "aus dem Baumarkt" mit dem LMair ansteuern?

Die Einrichtung erfolgt mit der G-Home-APP (Android), was auch gut funktioniert.
Ich vermute dabei wird dann die IP für die jeweilige Netzwerk-Umgebung vergeben.

Ich denke, dass ich mit der IP weiterkommen würde - wenn ich sie denn herausbekommen könnte...
Ich hatte eigentlich gehofft dass ich sie in dem Protokoll meiner FRITZbox sehen kann, finde ich aber dort nicht.
=> wie kann ich sie herausbekommen?

ich freue mich über eure Tipps !
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 20. Dez 2017, 10:56

Um die Daten, die dort ausgetauscht werden, zu sehen, muss man den Paketmitschnitt für die WLAN Schnittstelle in der Fritz!Box aktivieren. Anschließend kann man das Protokoll mit dem Tool Wireshark auslesen. Falls die Steckdose mit einem Herstellerserver kommuniziert und dabei ein verschlüsseltes Protokoll verwendet, könnte es allerdings schwierig bis unmöglich werden, das Gerät anzusteuern.

Wozu der Aufwand? Eine Trust Steckdose ab 10,- EUR schaltet doch wunderbar und mindestens so zuverlässig, wie eine WLAN basierte Steckdose. :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

stefan
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Dez 2017, 13:27

Fr 22. Dez 2017, 09:43

ganz einfach: in bestimmten Bereichen habe ich ein Reichweitenproblem mit herkömmlichem Funk.
WLAN habe ich dort aber.

Danke übrigens für die Info zum Auslesen, werde ich mal probieren und bei Erfolg berichten.
Antworten