Velux Rollläden steuern

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Antworten
Lucky-Randy
Beiträge: 154
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:01

So 20. Mär 2016, 09:40

Ich betreibe im Dachgeschoss zwei elektrische Rollos von Velux. Sie werden derzeit über einen Taster gesteuert, der wiederum mit einer Zentraleinheit per Kabel verbunden ist.
Gibt es hierfür eine Möglichkeit der Funksteuerung?

Lucky-Randy
LM Air
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

So 20. Mär 2016, 10:49

Hallo, wenn das ganz normale Rohrmotoren, oder Motoren mit "normaler" 3-adriger Steuerung sind, kannst Du das mit einem CMR-500 oder einem ASUN-650 lösen.

Ist dort jetzt ein ganz normaler Wip-Schalter/ Taster/ Knebel verbaut?
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Lucky-Randy
Beiträge: 154
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:01

Fr 1. Jul 2016, 18:33

Leider ist das gar nicht so einfach mit alten, elektrischen Velux Jalousien.
Zu meinem Wandtaster gibt es allerdings eine IR-Fernbedienung, die ich jetzt einfach mal bestellt habe.
Die Frage ist nur, wie ich IR-Signale über zwei Etagen senden kann. Der LM Air steht im Wohnzimmer und die Jalousien sind im Spitzboden.
Gibt es vielleicht ein kompatibles System (z. b. FS20), welches die Funksignale des LM Air in IR-Signale wandelt, die dann wiederum die Jalousien steuern? Kann doch eigentlich nicht so schwierig sein, oder?
Danke für Eure Ideen!
Lucky-Randy
LM Air
Antworten