FHT 8/80b - Heizungsregler (ELV)

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Antworten
mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Di 15. Mär 2016, 19:49

Hi,

ich habe ein paar der o.g. Heizungsregler samt Wandsender von ELV im Einsatz.
Ist da technisch was möglich, diese mit zu integrieren bzw. zu steuern ?

Danke & Gruss
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 15. Mär 2016, 20:14

Möglicherweise...
JbMedia hat ja Lernfunktion für Funksignale angekündigt....
Bis jetzt hat das Anlernen dieser Aktoren mit dazugehöriger FFB nicht funktioniert.
Davon unabhängig kann ich das Max! bzw. EQ3 System von ELV durchaus empfehlen.
Das ist bei mir seit rund 6 Monaten erfolgreich im Einsatz...
Guckst Du hier...
viewtopic.php?f=21&t=26
und hier...
http://www.dmitry-kazakov.de/ada/max_ho ... mation.htm
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 16. Mär 2016, 15:27

Die Lernfunktion für Funksignale wird hier leider nicht weiterhelfen. Im Gegensatz zu normalen Aktoren arbeiten Heizungsregler mit einem bidirektionalem Funkprotokoll, bei dem ein reger Austausch zwischen Heizungsregler und Raumthermostat stattfindet. Außerdem wird Frequenzmodulation (FSK) benutzt, während normale FS20 Komponenten Amplitudenmodulation (ASK) benutzen. Die beiden System sind nicht kompatibel zueinander. Der Light-Manager beherrscht zwar sowohl FSK als auch ASK, aber aus technischen Gründen lassen sich nicht beide Modulationsarten zur selben Zeit verwenden. Dies würde bedeuten, man müsste sich zwischen der Steuerung von Heizungsreglern oder anderen Aktoren entscheiden, was natürlich nicht optimal ist. Wie man sieht, gibt es hier noch einige technische Hürden zu nehmen, bis eine adäquate Lösung angeboten werden kann.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

powerplast
Beiträge: 198
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32

Sa 19. Mär 2016, 10:30

Ist dahingehend etwas geplant ?
Habe auch diese Heizungssteuerung im Einsatz.
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
Antworten