Seite 1 von 5

Alexa und der fehlende Skill

Verfasst: Mo 4. Sep 2017, 13:44
von litti01
Hallo JB Media...
vor über ein Jahr habt ihr den Trade Alexa geschlossen.
Bis jetzt ist im Forum keine Info darüber ob an der Sache noch gearbeitet wird.
Oder alles auf Eis gelegt ist.
Würde bestimmt viele User interessieren.
Danke
S.Litberger

Re: Alexa und der fehlende Skill

Verfasst: Mo 4. Sep 2017, 14:57
von Marioir
Vor kurzen hat sich JB Meida dazu geäußert.

viewtopic.php?f=21&t=715&p=8544&hilit=Alexa#p8544

Re: Alexa und der fehlende Skill

Verfasst: Mo 4. Sep 2017, 17:31
von Jahudi
Und wenn es noch ein Jahr dauert, is doch egal.
So wie ich den Support von JB kennen gelernt habe, schmeißen die nicht einfach irgend etwas unausgereiftes an Firmware raus, nur um hinterher Bugfixen zu müßen als gäbe es kein Morgen.
Nein, das was kommt funktioniert in aller Regel und für die Breite Masse immer tadellos.
Dafür bin ich dankbar... :!:
Wenn das Ergebnis stimmt, warte ich sehr gerne.

Wie war das mit dem “ Gut Ding“ und der “Weile“?

Geduld, das JBMedia Team macht das schon... :mrgreen: :lol:

Habt Ihr noch nie “Duke Nukem Forever“ gespielt?
Das wurde ~14 Jahre “entwickelt“ und angekündigt.

Zum Release sagten die Macher damals:
“ It's done, when it's done“
:mrgreen: :D :lol:

Re: Alexa und der fehlende Skill

Verfasst: Mo 4. Sep 2017, 22:21
von Airjupp
Ich sehe das genauso, ich habe vor über einem Jahr wegen Olympia Alarmanlage angefragt. Da war es wohl sehr schwierig den Funkcode zu entschlüsseln, aber JB Media ist dran geblieben :shock: und es soll mit dem nächsten update funktionieren. Also noch mehr Unterstützung kann man nicht verlangen. Da können sich viele von denn sogenannten Marktführern mal ne ganz dicke Scheibe abschneiden. JB Media weiter so, ich kenne kein vergleichbares Produkt was unentwegt weiterentwickelt und supported wird. ---Mal ein ganz großes DANKE an euch.--- :D

Re: Alexa und der fehlende Skill

Verfasst: Sa 23. Sep 2017, 21:26
von misux
Jap, und nun sitze ich auch auf heißen Kohlen 8-) :lol:

Kanns kaum erwarten bis der/die/das Skill kommt...

Alexa ist schon Cool....

Drücke die Daumen das es nicht mehr lange dauert...

Re: Alexa und der fehlende Skill

Verfasst: So 24. Sep 2017, 17:34
von Air-Kalle
Also, nach mehreren Starts habe ich gestern in Saarbrücken, weil noch zögerlich, den Dot gekauft und ich muss sagen, ein sehr geniales Teil...

Ich denke, dass wir uns jetzt den Echo laufen werden...

Re: Alexa und der fehlende Skill

Verfasst: Di 26. Sep 2017, 15:33
von Kaktus317
Jahudi hat geschrieben:
Mo 4. Sep 2017, 17:31
Und wenn es noch ein Jahr dauert, is doch egal.
So wie ich den Support von JB kennen gelernt habe, schmeißen die nicht einfach irgend etwas unausgereiftes an Firmware raus, nur um hinterher Bugfixen zu müßen als gäbe es kein Morgen.
Nein, das was kommt funktioniert in aller Regel und für die Breite Masse immer tadellos.
Dafür bin ich dankbar... :!:
Wenn das Ergebnis stimmt, warte ich sehr gerne.

Wie war das mit dem “ Gut Ding“ und der “Weile“?

Geduld, das JBMedia Team macht das schon... :mrgreen: :lol:

Habt Ihr noch nie “Duke Nukem Forever“ gespielt?
Das wurde ~14 Jahre “entwickelt“ und angekündigt.

Zum Release sagten die Macher damals:
“ It's done, when it's done“
:mrgreen: :D :lol:
Ich muss ja gestehen, ich gehöre dann eher zu der doch ungedulgigen Sorte Mensch...
Es ist sicherlich löblich, dass jbmedia bei gewissen Dingen so am Ball bleibt und das Produkt weiter ausbaut und teilweise guten Support liefert, aber ich sehe aktuell einfach ein Problem: Andere Hersteller können die Sachen bereits seit Monaten. Zudem ist in meinen Augen doch absehbar, dass sich Zigbee und Z-Wave im Smarthome-Bereich immer weiter durchsetzen. Trust bietet jetzt ja bspw. auch Zigbee Smarthome Komponenten an.
Möglicherweise haben die günstigen 433Mhz Komponenten immer noch ihre Daseinsberechtigung und es gibt eine Kundengruppe dafür. Ob sich diese dann wiederum wirklich sich mit der Lightmanager Kundengruppe deckt, ist meines Erachtens schon in Hinblick auf die Ansprüche schon ein bisschen fraglich. Wenn man sich aktuell auf dem Smarthomemarkt umschaut, dann bleibt man meiner Meinung nach nicht direkt beim Lightmanager hängen und wenn ich mir jetzt ein System aufbaue, dann wünsche ich mir auch "native" Unterstützung von Alexa/Siri und Google Assistant. Ich denke daher, dass jbmedia schon einige Kunden verliert bzw. erst gar nicht bekommt, weil solch Dinge nicht unterstützt werden und nein, nicht jeder möchte 6-12 Monate oder noch länger darauf warten, dass soetwas funktioniert, wenn es doch schon x Produkte auf dem Markt gibt, die dies bereits tun. Ich bin folglich der Meinung jbmedia verspielt da ein bisschen sein Potential, was ich ansich schade finde.

Re: Alexa und der fehlende Skill

Verfasst: Di 26. Sep 2017, 15:46
von 2712
Ich kann ja deinen Frust verstehen @kaktus317, aber wenn ich mir anschaue wie unbrauchbar der gerade in DE veröffentlichte Harmony skill aussieht (HUB Wort, und es geht nur ein Hub), warte ich lieber etwas länger, zumal ich meinen LMair mit der IFTTT Option ja jetzt schon über Alexa steuern kann. Ich erhoffe mir lediglich das lästige "trigger" Wort los zu werden. Alles andere geht ja jetzt schon, und das mit recht schnellen Reaktionszeiten (unter einer Sekunde). Es mag im Smarthome Bereich sicherlich viele andere Möglichkeiten geben, aber wenn man, wie ich ein recht altes Haus hat, ist der LMair für mich immer nocht die beste Option, und dazu noch Hersteller unabhängig. Und auch der Support hier ist sehr gut. Man geht auf Kundenwünsche ein, und versucht die dann auch tatsächlich schnell umzusetzen. Versuche das mal bei einem großen Hersteller. Die Aroganz der selben wird dich überaschen.

Re: Alexa und der fehlende Skill

Verfasst: Di 26. Sep 2017, 18:06
von Kaktus317
2712 hat geschrieben:
Di 26. Sep 2017, 15:46
[...]
Oh nein, die Arroganz kenne ich natürlich auch. So darf man das nicht verstehen, vielmehr: gerade deswegen finde ich es ja schade! Ich finde bei einigen System aber bspw. auch gut, dass man als User selbst Zeit und Energie investieren kann, um sich seine eigenen Lösungen zu bauen (und diese auch anderen zur Verfügung zu stellen) und eben nicht nur auf den Hersteller angewiesen ist. Natürlich ist da auch nicht alles perfekt usw., das möchte ich auch gar nicht behaupten. Nur habe ich eben das Gefühl, dass jbmedia da die letzten 1-2 Jahre ein wenig den Anschluss verloren hat, denn es soll ja eben eine Smarthome Zentrale sein und nicht 2-3 Hubs miteinander verbinden.

Ich habe den Lightmanager auch schon mit Alexa und IFTTT genutzt. Nur wenn es dann eben schon daran scheitert, dass man keine "guten" Bewegungsmelder bekommt und man sieht, dass es die im Bereich von Zigbee gibt, überlegt man es sich eben, ob man bei einem System bleibt oder nicht und auch bei Zigbee und Z-Wave gibt es ja mitlerweile Herstellerübergreifende Systeme.

Re: Alexa und der fehlende Skill

Verfasst: Mi 17. Jan 2018, 11:16
von LOURO70
Gibt es eine Anleitung wie man den Lightmanager mit Alexa und IFTTT steuern kann?