SIRO Funk Rohrmotoren für Innenrollos

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
misux
Beiträge: 132
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 11:16

Do 27. Jul 2017, 00:30

HI!

Ich überlege wie ich mein Wohnzimmerrollo automatisiere und bin auf folgendes gestoßen:

https://www.siro-antrieb.de/produkte/23 ... umwandler/

Meine Frage: Könnt ihr sagen ob dieses System bereits unterstützt wird oder vielleicht später?

Ich weis das es auf 433.92MHz funkt allerdings einen rolling Code hat. Habe es aus einer Bedienungsanleitung von deren Handsendern...

Falls es nicht möglich ist diese Motoren zu steuern, gibt es eine alternative zum steuern des nicht funk Modells? Es gibt auche einen Motor für reinen Schalterbetrieb... Kann man den Schalter irgendwie durch eine Kompatible Lösung ersetzen?

Vielen Dank!
Landor
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 14:56

Do 27. Jul 2017, 10:13

Hallo misux,

ich habe die Akku-Funk-Rohrmotoren von SIRO an meinen Rollos installiert und kann sagen, dass eine Steuerung über den LM Air funktioniert. Die Fernbedienung hat 3 Richtungstasten, eine für hoch, eine für runter und die 3. für eine Position, die Du selbst festlegen kannst.
Die Auf- und Ab-Befehle kannst Du im LM Air anlernen, nur der 3. Befehl, der eine Positionierung zB. in der Mitte bewirken soll, scheint ein solcher Roll-Code zu sein. Diesen kannst Du nicht anlernen. Allerdings lässt sich das mit dem LM Air sehr gut über das Einfügen von Pausen realisieren. Ich bin mit der Lösung mehr als zufrieden.
Ich denke, die 220 V-Motoren dürften die gleiche Steuerung haben, wie meine Akku-Motoren.

Vielleicht konnte ich Dir damit etwas helfen...

Gruß,
Landor
misux
Beiträge: 132
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 11:16

Do 27. Jul 2017, 15:39

:o das klingt super!

Ist es denn möglich mehrere Positionen ÜBER DIE Pausenfunktion zu speichern Z. B. ROLLO AUF, ROLO ZU, ROLLO, HALB ZU, ROLLO 3/4 ZU, ROLLO 1/4 ZU und dafür einzelne Tasten im WebIF anzulegen?

Vielen Dank!

Grüße
Landor
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 14:56

Do 27. Jul 2017, 18:50

Ja, Du kannst unterschiedliche Positionen der Rollos mit den Pausen erreichen und im WebIF ablegen. Du musst vorher nur einen festen Ausgangspunkt festlegen.
Allerdings ist der LM für die Zeit des Sendens von Pausen für andere Befehle nicht verfügbar. Du musst dann warten, bis die Szene abgearbeitet ist. Bei mir gab es aber noch nie Schwierigkeiten.

Gruß,
Landor
misux
Beiträge: 132
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 11:16

Do 27. Jul 2017, 22:20

Super! Ist bestellt!

Vielen Dank!
misux
Beiträge: 132
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 11:16

Di 1. Aug 2017, 21:29

HI, sagemal, wie hast du sie eingelernt? ich bekomme es nicht hin... Manchmal empfängt der LM etwas aber mit Test bewegt sich das Rollo nicht ein stück...
Landor
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 14:56

Fr 4. Aug 2017, 12:04

Hallo misux,
ich habe den Handsender Typ SI 1602 in Benutzung. Im Airstudio lernst Du das Auf,-Ab,- und Stoppsignal einfach über die Lernfunktion für 433 MHz an. Manchmal muß man den Aktor erst in die Aktorenverwaltung aufnehmen und ihm einen Namen geben. Dann müsste es mit der Test-Taste auch funktionieren. Ich hab es eben probiert, klappt einwandfrei.

Gruß,
Landor
misux
Beiträge: 132
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 11:16

Sa 5. Aug 2017, 21:48

:D

Klasse!!! Nach den Firmwareupdate konnte ich nun auch alles einlernen ( Runter / Hoch und Stop)

Mit den Pausen funktioniert es auch einwandfrei!!!

Vielen DANK!!!
Benutzeravatar
PitMAXX
Beiträge: 72
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 16:18
Wohnort: BaWü

Mo 7. Aug 2017, 12:15

Hallo,
habe mir auch 3 stk. der ERB 16LE Akku Antriebe bestellt. Allerdings funktioniert bei mir das Senden der Funksignale nicht immer zuverlässig so das auch eine Aktion ausgeführt wird. (signal wir gesendet der Antrieb reagiert aber nicht immer)
Meine vermutung ist das liegt evtl. am Rolling Code da die Antriebe laut SIRO einen nutzen.
-Ist das bei euch auch so?
-Wieviele Antriebe und welche habt Ihr im einsatz.

Danke schon mal für eure RM!

die Antriebe selbst sind wirkich klasse!
Gruß PitMAXX
****************
LM Air SW: 11.1 FW: 11.1 HW: 1.0
Fritzbox7590
zur Steuerung von:
Beleuchtung (kompl. Wohnung)
Heizung
Rollos
Heimkino
Weihnachtsbeleuchtung
Rauchmelder
misux
Beiträge: 132
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 11:16

Mo 7. Aug 2017, 14:18

HI!

Also ich habe wie schon geschrieben den EYA-25 – 230 V mit Funk.

Die Fernbedienung ist diese: TF 501 1Kanal Sender und mit diesem habe ich die 3 Tasten (Runter, Hoch, Stopp) problemlos nach dem Firmwareupdate eingelernt.

Seit dem nutze ich die Fernbedienung nicht mehr. Es funktioniert Tadellos bei mir. Auch die Scene die das Rollo wenns dunkel wird auf 3/4 runter fährt und wenns hell wird wieder hoch fährt, funktioniert perfekt!

Vielleicht ist deine Antenne irgendwo zu nah an Metallteilen oder der Sendeweg wird von irgendwas gestört...
Antworten