SIRO Funk Rohrmotoren für Innenrollos

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 19. Sep 2017, 07:10

Das mit den Accufunkmotoren ist ja ne klasse Idee, habe noch 3 Fenster und eine Terassentür, die ich mit solchen Innenrollos bestücken möchte....Könnt ihr mir mitteilen welche Rollos hier passen, bzw, wo ich kompatible auf Mass bestellen kann?
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Landor
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 14:56

Di 19. Sep 2017, 09:42

Hallo Buddy,

ich habe 3 Motoren mit einer Fernbedienung im Betrieb. Die kann ich einzeln oder simultan steuern. An meiner Fernbedienung schalte ich einzeln die Kanäle 1-3 oder 0 für die simultane Steuerung.
Vielleicht hilft das ja. Geht so auch über die Harmony und den LMA.

Gruß,
Landor
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Di 19. Sep 2017, 11:31

Hi Landor!

Danke für deine Antwort. War in meinem Anliegen schlecht ausgedrückt. Auf Grund der Komplexität des Sachverhalts, wollte ich es übersichtlich halten und habe in meiner Problembeschreibung oben einen Motor unterschlagen. Dass dann die Lösung so einfach wäre wie von dir beschrieben, hatte ich beim Schreiben nicht auf dem Schirm.
Also, der genaue Sachverhalt ist so: Habe auch drei Motoren auf den Kanälen 1-3. Möchte aber nur die Kanäle 2+3 gemeinsam steuern, Kanal 1 soll davon ausgenommen sein. Praktischer Grund ist: ich möchte nicht, dass nur weil ein Familienmitglied ins Bett geht und im Schlafzimmer Motor 2+3 runter fährt, der andere im dunklen Wohnzimmer (Motor 1) sitzen muss.
In der Anleitung steht, dass man pro Motor bis zu fünf Sender programmieren könne. Deshalb hatte ich gehofft über einen weiteren Kanal als "zusätzlichen Sender" eine freie Gruppierung realisieren zu können. Dem ist leider nicht so.

Grüße,
Buddy
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 19. Sep 2017, 14:49

Kurz zur Info: Das SIRO ERB System kann bereits jetzt nativ im Light-Manager genutzt werden, und zwar über den Reiter Romotec der Aktorenverwaltung. Dies haben wir heute mehr oder weniger durch Zufall festgestellt. Der Vorteil ist, dass keine Kommandos eingelernt werden müssen. Außerdem ist die Darstellung im Web-Interface schöner, weil dezidierte Rauf-/Runter-/Stopp-Tasten zur Verfügung stehen. Dies gilt aktuell nur für das ERB-System, mit ERP funktioniert es noch nicht.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Di 19. Sep 2017, 18:39

jbmedia hat geschrieben:
Di 19. Sep 2017, 14:49
Kurz zur Info: Das SIRO ERB System kann bereits jetzt nativ im Light-Manager genutzt werden, und zwar über den Reiter Romotec der Aktorenverwaltung. Dies haben wir heute mehr oder weniger durch Zufall festgestellt. Der Vorteil ist, dass keine Kommandos eingelernt werden müssen. Außerdem ist die Darstellung im Web-Interface schöner, weil dezidierte Rauf-/Runter-/Stopp-Tasten zur Verfügung stehen. Dies gilt aktuell nur für das ERB-System, mit ERP funktioniert es noch nicht.
Danke für den Hinweis! Ganz klares Jain. :D Hab's eben mal getestet. Basisfunktionen (rauf/runter/stop) sind gegeben. Optisch sieht's im Web-UI deutlich besser und übersichtlicher aus. Allerdings haben die rauf/runter-Langbefehle bei Siro ERB keine Funktion, sind also überflüssig. Im Gegenzug fehlt der stop-Langbefehl, welcher bei Siro ERB die Mittelstellung steuert. Aber der Weg ist dann ja nicht mehr weit und JB Media scheint sich damit zu beschäftigen. Dann warte ich noch bis es vollends nativ über den Reiter Siro der Aktorenverwaltung unterstützt wird. 8-) :lol:

Oder habe ich was übersehen? Dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Schaut nämlich definitiv schicker aus...

Grüße,
Buddy
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 19. Sep 2017, 19:21

Danke für die Rückmeldung!
Allerdings haben die rauf/runter-Langbefehle bei Siro ERB keine Funktion, sind also überflüssig.
Die Langbefehle sind selbst bei Romotec in den meisten Fällen überflüssig und nur für einen bestimmten Empfänger gedacht. Daher wird man diese ab der kommenden Version ausblenden können.
Im Gegenzug fehlt der stop-Langbefehl, welcher bei Siro ERB die Mittelstellung steuert.
Bei unserem Testgerät gibt es keinen Stopp-Langbefehl. Die Mittelstellung wird sofort angefahren, auch bei kurzem Druck. Anders ausgedrückt: Befindet sich der Motor in Bewegung, wird er durch die mittlere Taste gestoppt. Ist der Motor nicht in Bewegung, lässt ihn die mittlere Taste in Mittelstellung fahren.

Ein Siro Tab kommt in jedem Fall! :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Mi 20. Sep 2017, 22:54

jbmedia hat geschrieben:
Di 19. Sep 2017, 19:21

Bei unserem Testgerät gibt es keinen Stopp-Langbefehl. Die Mittelstellung wird sofort angefahren, auch bei kurzem Druck. Anders ausgedrückt: Befindet sich der Motor in Bewegung, wird er durch die mittlere Taste gestoppt. Ist der Motor nicht in Bewegung, lässt ihn die mittlere Taste in Mittelstellung fahren.
Oh, das ist ja interessant. Bei meinem ERB15LE verhält es sich wie oben beschrieben. Das deckt sich auch mit der Bedienungsanleitung und auch den Aussagen von anderen Usern hier im Thread. Bitte bei der Erstellung des Siro Tab mit beachten! :roll: Danke!

Grüße,
Buddy
wome
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Aug 2016, 19:33

Fr 17. Nov 2017, 09:19

..... ich habe zu diesem Thema auch noch eine Frage, die einer von euch sicherlich beantworten kann.
Ich habe den EBR16-LE über Romotec Reiter angemeldet. Rauf, runter, stopp kein Problem. Aber wie kann ich jetzt die Endpunkte anlernen. In der BA steht, dass zum Einleiten der Funktion die C Taste und anschließend die rauf Taste gedrückt werden muss. Die C Taste sehe ich aber nicht im LM.
Kennt einer von euch den Trick?

Zur Info, ich habe keine Original Fernbedienung!

Grüße aus Hamminkeln
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 17. Nov 2017, 18:38

Bei Siro ERB-LE wird die P2 Taste benötigt. Die C-Taste gilt für ERB ohne LE. Die Taste steht in airStudio bisher nicht zur Verfügung, da dies noch nie angefragt wurde. Eventuell lässt sich dies aber kurzfristig integrieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

wome
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Aug 2016, 19:33

Fr 17. Nov 2017, 20:43

Vielen Dank jbmedia Team!

Ja das stimmt, es ist die P2 Taste. Das wäre natürlich klasse mit der Unterstützung, denn so wäre das System tatsächlich komplett nativ bedienbar. Evtl. eine interessante Sache für einige Anwender.

Gruß wome
Antworten