Loxone Touch AIR + Feller ZeptrionAIR

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Antworten
AcoG
Beiträge: 69
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 11:07

Do 6. Jul 2017, 22:53

Hallo

Loxone:
Ist es möglich die Loxone Touch Taster irgendwie in den Lightmanager zu Integrieren oder Anzulernen?
https://shop.loxone.com/dech/touch-air.html

Feller ZeptrionAIR:

Die Zeptrion Storen Taster würden mein Problem mit den Storen lösen, etwas Teuer aber schön!
Die haben ja eine API, das heisst ich könnte sie übers Netzwerk Steuern oder nicht?
https://www.feller.ch/de/Produktangebot ... t-Produkte


Irgendwie schafft es "Mediola" fast alle Geräte in ihrem System einzubinden aber Ihr gebt euch da nicht viel Mühe.
Ist ja schön und gut das, dass billige zeug aus China Funktioniert, bin euch auch sehr Dankbar aber bin auch bereit für etwas zu Zahlen das meine Hauptprobleme (Storen und Fussbodenheizung) löst.

Ich würde den Lightmanager nie im Leben austauschen, werde mir sogar noch einen Kaufen für den Keller und die Zusammenarbeit mit FHEM löst auch 2-3 Probleme aber ich will jetzt nicht noch andere Geräte kaufen :)

Gruss
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 7. Jul 2017, 11:04

Loxone:
Ist es möglich die Loxone Touch Taster irgendwie in den Lightmanager zu Integrieren oder Anzulernen?
https://shop.loxone.com/dech/touch-air.html

Feller ZeptrionAIR:

Die Zeptrion Storen Taster würden mein Problem mit den Storen lösen, etwas Teuer aber schön!
Die haben ja eine API, das heisst ich könnte sie übers Netzwerk Steuern oder nicht?
https://www.feller.ch/de/Produktangebot ... t-Produkte
Ganz ehrlich? Dafür ist kein Markt vorhanden. Ein Taster für über 100 EUR, der zudem nicht mit üblichen Schalterprogrammen (Gira etc.) kompatibel ist, kauft fast niemand. Ob die Wertigkeit höher ist als beispielsweise bei einem AYCT-202, ist auch noch fraglich. Letztlich handelt es sich auch nur um einfache Spritzgussteile. Dann wäre die Frage, ob es diese Produkte in 3-4 Jahren noch gibt.
Irgendwie schafft es "Mediola" fast alle Geräte in ihrem System einzubinden aber Ihr gebt euch da nicht viel Mühe.
Bei Mediola kostet jedes System, das man nutzen möchte, Aufpreis. Im Grundpaket ist kaum etwas enthalten. Wir haben übrigens einige Kunden, die von Mediola zum Light-Manager gewechselt sind. Wobei es sicherlich auch Kunden gibt, die den umgekehrten Weg gegangen sind. Aber wie gesagt, unserer Ansicht nach gibt es für diese "Spezialitäten" keinen Markt. Es wäre interessant, wieviele Mediola User eine Zeptrion oder Feller Lizenz erworben haben.

Wie ist denn die Anforderung an den Wandtaster? Vielleicht findet sich ja eine Variante innerhalb der bereits unterstützten Systeme.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

AcoG
Beiträge: 69
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 11:07

Fr 7. Jul 2017, 12:44

Ja ist mein ernst :) Ich weis er ist Teuer aber da ich in der Branche Arbeite und für Elektrofirmen schon Verteilungen mit Loxone gebaut habe weis ich das es gut und günstiger ist als andere Systeme mit KNX. Der Taster gefällt mir einfach da er viele Funktionen hat und noch dazu integrierter Temperatur- und Feuchtigkeitssensor. In 3-4 Jahren wird es Loxone sicher noch geben die wachsen ja im Moment und haben tolle Produkte.

Den Loxone Taster bekomme ich auch viel Günstiger sowie den Zeptrion.


Ja ist mir klar das bei Mediola alles Kostet aber etwas kosten darf es von mir aus aber sie übertrieben es ein wenig und deswegen würde ich nie zu denen Wechseln. Mich würde es nicht stören wen Ihr ein schöneres Dashboard hättet oder Besser mit Imperihome zusammenarbeiten damit mann die Temperatursensoren auch dort benutzen kann, weil nicht jeder hat Zeit und Ahnung sich ein Eigenes Dashboard mit HTML,PHP usw zu bauen.
Ihr verdient ja nur beim Verkauf eines LM und nicht weiter aber ich wäre bereit etwas für die Software Entwicklung zu zahlen, schliesslich arbeitet Ihr Tag und Nacht daran und löst unsere Probleme so schnell wie möglich. Danke!


Ich habe 8 Storen im Haus und vor 10 Jahren war das SmartHome nicht so in und viel zu Teuer konnte esmir nicht leisten eine KNX Steuerung zu machen deswegen ist alles Standard. Das ganze Licht System wurde schon mit den Micromodulen erledigt und funktioniert sehr gut aber das mit den Storen würde ich gerne sehr einfach lösen. Ich könnte Das Romotec Funkmodul nehmen und einen Taster einbauen von Feller da es im Moment Feller Schalter sind und mein Problem wäre gelöst. Aber der Taster von Zeptrion gefällt mir mehr da es übers WLAN Netz geht und das passt mir mehr als mit Funk. Es gibt ja auch komplette Taster mit Funk aber die gefallen mir nicht so.

Zweites Problem wäre die Fussbodenheizung zu Steuern (kein Problem) aber mit den Temperatursensoren ist es ja immer noch nicht möglich etwas zu schalten deswegen mache ich da auch nichts daran. Wenn es soweit ist muss ein zweiter LM Air her für den Keller damit auch alles Funkt :)

Gruss
Antworten