Lichtsteuerung von Ltech - Touchpanel

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Antworten
Benutzeravatar
Henne
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 14:26

Sa 24. Jun 2017, 14:46

Hallo zusammen!

Auf der Suche nach schicken Lösungen für die Lichsteuerung bin ich auf die Prodekte der Firma Ltech gestoßen. Ltech bietet LED-RGB-Controller an und dazu passende Touchpanel mit Wifi und DMX512:

https://www.roled.de/DMX512-Controller/ ... ::133.html

Ich meine, es wäre eine totschicke Lösung, wenn man das Licht zum einen über diese Touchpanel bedienen könnte, die anstelle der bisherigen Schalter in die Wand-Installationsdosen installiert würden und das Licht gleichzeitig aber auch über das Smartphone zu steuern wäre.

Wäre eine solche Lösung denkbar, wo die Steuerung per Smartphone mit Hilfe der LMAir realisiert würde? Könnten die Controller und Touchpanel über Wifi an die LMAir angebunden werden?
LMAir
FritzBox 7390
Samsung S6
Hörmann Garagentore mit HSM4
Trust AWMT-230
Trust AWMD-250
Trust AWMR-300
Schaltsteckdosen Quigg 433 MHz
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Mo 26. Jun 2017, 11:24

Diese Teile nutzen 2,4 GHz, damit kann der LMA leider nichts anfangen.

Achtung: Es gibt ähnliche Wandcontroller, welche lt. Datenblatt die Frequenz 868 MHz verwenden.
Diese habe ich im Einsatz. Ich musste aber feststellen, dass auch diese nicht mit dem LMA funktionieren, da die Controller in Wirklichkeit mit 869,6 MHz arbeiten.
Also vorher genau prüfen.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 26. Jun 2017, 22:13

2,4 GHz ist doch normales WiFi, also WLAN, oder irre ich?
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Di 27. Jun 2017, 14:30

Diese Controller nutzen ein eigenes Funkprotokoll im 2,4 GHz-Bereich. Dies hat nichts mit dem WLAN zu tun, auch wenn dieses auch den 2,4 GHz Bereich verwendet.
In diesem Frequenzbereich arbeiten viele verschiedene Systeme unabhängig voneinander (Funk, WLAN, DECT usw).
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 27. Jun 2017, 20:11

Ich frage nur, weil die Überschrift der Artikels es aussagt WLTECH DX6 4 Zonen LED WIFI Wireless Touch Panel Controller RF 2.4 GHzW
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Di 27. Jun 2017, 21:00

Ja, die Produktbeschreibungen der China-Produkte sind oft sehr frei übersetzt... :lol:

Ich persönlich nutze die Produkte der Pefekt-Funk-Serie. Diese läuft lt. Beschreibung auf 868 MHz (und wäre damit mit dem LMA steuerbar. In Wirklichkeit senden die Teile aber auf 869,5 Mhz. Darauf hin habe ich mir noch die Funk-Bridge geholt. Diese kann per LAN (also auch über den LMA) gesteuert werden und setzt die UDP-Befehle in die entsprechenden Funkbefehle um.

Hier ein Link zu den Produkten. Achtung, die Webseite funktioniert nicht mit Chrome.

http://de.sunricher.com/perfect-funk-serie.html
Antworten