Homematic und Light-Manager Air - ein gutes Team?

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Benutzeravatar
Vardaaran
Beiträge: 97
Registriert: So 1. Jan 2017, 11:36

Sa 3. Jun 2017, 21:27

Hallo,

wie in diesem Post bereits beschrieben, würde ich gerne meinem Light-Manager Air eine Homematic CCU2 zur Seite stellen:
viewtopic.php?f=27&t=418&start=10#p7574

Der LM Air steuert bei mir zahlreiche Geräte (Licht, Rolladen usw.) und wird auch mit zahlreichen Sensoren (Oregon und Bresser) gefüttert.
Nun würde ich aber auch gerne meine Heizungsthermostate "smart" steuern und mir - da der LM hier ja noch nichts wirklich im Angebot hat - deswegen eine CCU2 anschaffen.
Da die CCU2 und der LM aber auf den gleichen Frequenzen arbeiten, habe ich Sorgen, dass es hier zu Überlagerungen o.ä. Problemen kommen könnte.
Die Beiden Geräte würden bei mir - platzbedingt - auch nur ca. 1,5 m auseinander stehen...

Kann mir daher bitte jemand sagen, ob ich beide Systeme ohne Probleme parallel betreiben kann?

Vielen Dank im Voraus!
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

So 4. Jun 2017, 09:12

Servus, ich habe den Air und eine CCU2 parallel am laufen. Mir sind keine Probleme aufgefallen. Habe zwar keine Thermostate von Homematic aber das spielt denk ich keine Rolle. Gruß Daniel
Benutzeravatar
Vardaaran
Beiträge: 97
Registriert: So 1. Jan 2017, 11:36

So 4. Jun 2017, 12:08

Daniel167 hat geschrieben:
So 4. Jun 2017, 09:12
Servus, ich habe den Air und eine CCU2 parallel am laufen. Mir sind keine Probleme aufgefallen. Habe zwar keine Thermostate von Homematic aber das spielt denk ich keine Rolle. Gruß Daniel
Schon mal vielen lieben Dank!
Könntest Du mir bitte noch kurz mitteilen, welche Geräte Du an der CCU und an dem LM angemeldet hast?
Damit ich einen Eindruck erhalte, wie oft und in welcher Frequenz bei Dir "gefunkt" wird... :D
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

So 4. Jun 2017, 13:55

Hy, Ohje. Dann fang ich mal an.
Air:
5 Thermometer
1 Türkontakt
18 Funksteckdosen
8 Unterutz Lichtschalter
2 Bewegungsmelder
2 Funk Repeater

CCU2
1x Magic Key
2x Fernbedienung

Und gesteuert wird alles zusammen per Logitech Elite Apple Watch und per Sprachsteuerung Alexa und Siri (grad im Aufbau)
😉
Benutzeravatar
Vardaaran
Beiträge: 97
Registriert: So 1. Jan 2017, 11:36

Di 6. Jun 2017, 15:01

Daniel167 hat geschrieben:
So 4. Jun 2017, 13:55
Hy, Ohje. Dann fang ich mal an.
Air:
5 Thermometer
1 Türkontakt
18 Funksteckdosen
8 Unterutz Lichtschalter
2 Bewegungsmelder
2 Funk Repeater

CCU2
1x Magic Key
2x Fernbedienung

Und gesteuert wird alles zusammen per Logitech Elite Apple Watch und per Sprachsteuerung Alexa und Siri (grad im Aufbau)
😉
Super! VIELEN LIEBEN DANK!!
Dann muss ich mir offenbar keine Sorgen machen, dass Befehle des Einen von Signalen des Anderen "übertönt" werden!?

Aus reiner Neugier: Was ist ein "Magic Key"?
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Di 6. Jun 2017, 21:52

Ein elektronisches Türschloss das auf das Schloss an der Haustür geschraubt wird. Lässt sich dann per Fernbedienung, Handy Lightmanager und Amazon Echo steuern.
Benutzeravatar
Vardaaran
Beiträge: 97
Registriert: So 1. Jan 2017, 11:36

Di 6. Jun 2017, 22:27

Daniel167 hat geschrieben:
Di 6. Jun 2017, 21:52
Ein elektronisches Türschloss das auf das Schloss an der Haustür geschraubt wird. Lässt sich dann per Fernbedienung, Handy Lightmanager und Amazon Echo steuern.
Ok, nochmals vielen Dank!
Timo123
Beiträge: 28
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 11:47

Mo 3. Jul 2017, 16:25

Moin....

ich möchte auch unstellen auf den Air.

Doch wirklich Leistbare Wandsender mit vielen knöpfen gibts nur von Homenatic. Auch Hutschienenmodule gibt es dort. Wäre also sehr Interissiert. Alternativ doch kein LM Air sondern die ccu. Müsste dann aber wieder 2 gleisig fahren den pro fürs Heimkino die Homematic für den rest.
Benutzeravatar
Vardaaran
Beiträge: 97
Registriert: So 1. Jan 2017, 11:36

Mo 3. Jul 2017, 21:09

Timo123 hat geschrieben:
Mo 3. Jul 2017, 16:25
Moin....

ich möchte auch unstellen auf den Air.

Doch wirklich Leistbare Wandsender mit vielen knöpfen gibts nur von Homenatic. Auch Hutschienenmodule gibt es dort. Wäre also sehr Interissiert. Alternativ doch kein LM Air sondern die ccu. Müsste dann aber wieder 2 gleisig fahren den pro fürs Heimkino die Homematic für den rest.
Ich würde Dir auch empfehlen zweigleisig zu fahren.
Der LM Air ist wahrscheinlich nicht perfekt, aber ich möchte ihn auf keinen Fall mehr missen!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 25. Jul 2017, 11:07

An dieser Stelle mal ein kleiner Spoiler. Es sieht stark danach aus, dass mit dem nächsten Firmware Update für den Light-Manager Air erstmals Homematic Komponenten (Bidcos) nativ unterstützt werden. Es ist momentan noch nicht absehbar, wie weit die Unterstützung im ersten Step reichen wird. Wir gehen aber davon aus, dass sowohl die Ansteuerung von Aktoren (ein/aus, rauf/runter), sowie der Empfang von Homematic Sendern, z.B. Handfernbedienungen und Wandschalter, funktionieren wird! :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten