geht was mit Eufy oder Bosch Smart Home?

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Antworten
nuts
Beiträge: 55
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 14:09

Sa 28. Jan 2023, 16:00

Hallo liebe Community
ich bin seit vielen Jahren auf dem Lightmanager Air unterwegs und schätze gerade die offene Aktoren Auswahl wie FS20, Infrarot, Trust, get-http usw.

Meine Videoüberwachung wird mit Eufy realisiert und dazu nutze ich 3 Kameras inkl. der Eufy App.
Ob der LM hier einen Zugriff möglich macht ist mir noch nicht klar... vielleicht mit RTSP !?!

Bei mir im Haushalt befinden sind auch ein paar Siemens/Bosch Home Connect Geräte und als nächstes Projekt soll eine Heizkörper Steuerung her.
Soweit bekannt arbeitet der LM aktuell mit Max! und Homematic (nicht IP ?) Reglern zusammen.
Mich würde jedoch das Bosch Smart Home Heizregelsystem interessieren. Hier kann ich auch die Home Connect Geräte aus der Bosch App ansprechen.
Nun frage ich mich ob hier zukünftig eine Möglichkeit besteht das die Systeme miteinander arbeiten können bzw. der LM Air auf den Bosch Controller zugreifen kann und die Heizsteuerung sich einbinden lässt.
Aufgrund der Vielfalt an Aktoren soll der LM in meinem Smart Home die Hauptzentrale sein.

Gibt es hier schon Informationen ob man in Zukunft darauf hoffen kann?

Ansonsten sammelt man zwangsläufig immer mehr autarke Plattformen und bündelt diese auf dem Handy/Tablet mit ihren Apps. Leider lassen sich so keine Automatisierungen zwischen den Plattformen realisieren... da leidet ein wenig der Grundgedanke von Smart Home darunter.

Wie sind da eure Meinungen zum Thema oder kann mir jemand ein paar Tipps für meine Umgebung geben.

Viele Grüße
Antworten