Somfy - Velux - Elite Screens - Superrollo

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
buddyholly
Beiträge: 153
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Fr 27. Mär 2020, 15:25

Hi @Aspiral!

Könntest du erklären, was du wie verkabelt hast und welche Einstellungen du am Somfy IO-Schalter vorgenommen hast?
Sorry, aber ich komme momentan leider nicht dazu mich einzuarbeiten und wäre über eine hilfreiche Anleitung sehr dankbar.

Danke und Grüße,
Daniel
Aspiral
Beiträge: 16
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 21:43

Sa 28. Mär 2020, 00:19

buddyholly hat geschrieben:
Fr 27. Mär 2020, 15:25
Hi @Aspiral!

Könntest du erklären, was du wie verkabelt hast und welche Einstellungen du am Somfy IO-Schalter vorgenommen hast?
Sorry, aber ich komme momentan leider nicht dazu mich einzuarbeiten und wäre über eine hilfreiche Anleitung sehr dankbar.

Danke und Grüße,
Daniel
Hi Daniel,

ist fast Selbsterklärend, zumindest das Anschließen. Hier mal auf die schnelle:

Am Asun650 ganz normal die Spannung anlegen L/N und bei den anderen 3 Eingängen werden die vom Izymo Sender angeschlossen, also com an com , S1 und S2 an die Schaltenden daneben.

Dann Softwareseitig einrichten, Trust auswählen, und über rechtsklick anlernen, anschließend Asun-650 Knopf drücken. Beim Izymo Sender musst du den Modus auswählen. Mode mehrfach drücken bis der Modus für dein Vorhaben passt. Die LEDs blinken entsprechend. Bei mir ist es glaube ich Modus 2, sodass die Markise raus , rein und gestoppt werden kann. Ich mach das aber gerade aus der Erinnerung heraus, und hoffe das ich das auch noch richtig in Erinnerung habe ;)
Um den Izymo noch den "Befehl" zu geben, mussste ich über die IO Fernbedienung den Lernmodus aktivieren. Da schaust am besten in der Bedienungsanleitung deiner Markise (FB) nach. Bei mir war es glaube ich ein paar Sekunden auf rausfahren tippen, oder die my Taste, :?: bis die Markise es mit kurz raus und reinfährt bestätigt. Wenn das passiert, musst auf dem Izymo S1 drücken. Nun sollte der Izymo die Markise steuern. Das kannst einfach mal in der Software testen..

..hoffe das alles so passt, wenn nicht schau ich gerne nochmal nach ;)

GoodLuck.
Markus
buddyholly
Beiträge: 153
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Mo 30. Mär 2020, 03:23

Hi Markus,

vielen Dank für die tolle Erklärung.
Habe mich heute kurz hingesetzt und es ging dank deiner Hilfe sehr zügig.
Die Grundfunktionen laufen schon mal - jetzt muss noch etwas optimiert werden.

Viele Grüße,
Daniel
Frank
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 09:38

Fr 15. Mai 2020, 16:07

Hallo liebe jbmedia community :)

Habe ein ähnliches Thema, mit Velux Markisen. Genauer sind es vier "VELUX Markise solar MSL PK10 5060". Diese werden ja durch die Solarzellen mit Strom versorgt und einen Funkempfänger ist ja auch bereits integriert. Kann mir hier bitte jemand auf die Sprünge helfen, was ich, für die Bedienung über den Air, benötige? Ich sage schon mal vielen herzlichen Dank :)
Antworten