Adapter für ioBroker

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Antworten
hanschris
Beiträge: 140
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

So 10. Jun 2018, 21:43

Guten Abend,
ich wollte mich erkundigen, ob es möglich wäre oder ob Interesse dafür bestünde den Lightmanager Air als Adapter in ioBroker zu unterstützen bzw. zu implementieren.
Sicher ist das über die HTTP Links und die JSON Dateien bereits über Umwege jetzt schon möglich, aber eine native Unterstützung als Adapter wäre ein tolles Feature um den Lightmanager unkompliziert mit vielen weiteren Geräten zu koppeln und vor allem um ihn in eine Menge von Logiken einzubauen.

Ist eine solche Unterstüzung angedacht oder vielleicht sogar in Planung?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 1393
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 14. Jun 2018, 16:36

Die Nachfrage nach ioBroker ist bisher gering. Daher sehen wir derzeit keine Chance auf die Erstellung eines Adapters.

Sofern ioBroker HTTP GET unterstützt, lassen sich aber alle Szenen und auch Befehle des Light-Managers problemlos von ioBroker ansprechen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team
hanschris
Beiträge: 140
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

So 17. Jun 2018, 20:29

Hallo,
danke für die Info. Das macht die ganze Sache etwas umständlich, aber ich denke mit ein wenig gefrickel wird sich alles umsetzen lassen.
Im ioBroker Forum habe ich auch bereits ein Skript gefunden, mit dem man die Wetterdaten und die Markerzustände in ioBroker einlesen kann.
Dennoch wäre eine direkte Unterstützung des Lightmanagers sehr cool.
Möglicherweise schaut ihr euch das ja noch einmal an und bewertet wie viel Aufwand eine Unterstützung tatsächlich bedeutet.
Ich kann mir vorstellen, dass da deutlich weniger Arbeit als in eine Alexa Unterstützung fließen muss. :D
Antworten