Hi JBmedia,
wäre es für eine der nächsten Releases mögliche Szenen innerhalb anderer Szenen zu aktivieren? So könnte man die intelligenter Zusammenfassen ohne jede Szene nochmals komplett neu zu bauen bzw zu kopieren.
Szenen innerhalb Szenen
Dies wurde bereits angesprochen. Siehe:
viewtopic.php?f=12&t=692&p=4542&hilit=S ... lung#p4542
viewtopic.php?f=12&t=692&p=4542&hilit=S ... lung#p4542
Gruß,
Michael
Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
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FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Michael
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Für Anfänger könnte dies ein Problem sein, aber doch nicht für Fortgeschrittene....
Der LM bekommt immer mehr Aktoren und Sender, aber die Art der Programmierung entwickelt sich nicht groß weiter....
Wie kann ich denn das protokoll der Aktionen des LM einsehen?
Der LM bekommt immer mehr Aktoren und Sender, aber die Art der Programmierung entwickelt sich nicht groß weiter....
Wie kann ich denn das protokoll der Aktionen des LM einsehen?
Mag sein. Ich habe aber schon davon gehört, dass selbst Profis mal Fehler unterlaufen....
Protokoll kannst Du nicht einsehen, da es meines Wissens keins gibt.
Protokoll kannst Du nicht einsehen, da es meines Wissens keins gibt.
Gruß,
Michael
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Michael
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- BooosesThaSnipper
- Beiträge: 323
- Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10
Das JBMedia es so einfach wie möglich machen möchte ist ja verständlich, ich als Sysadmin komme mir hier aber irgendwie bevormundet vor
Daher könnte man ja Advanced Optionen einfügen, die sowas auf eigene Gefahr hin aktiviert. Was auch nervig ist, ich lege eine manuelle Szene an um zum Beispiel im Wohnzimmer manuell mehrere Rollläden 3/4 runterzufahren. Die gleiche Szene möchte ich aber auch als Temperaturabhängige Szene haben, damit es im Sommer nicht zu warm wird in der Wohnung. Auch hier muss ich die einzelnen Aktionen alle einzeln "neu" zusammenfügen.
Warum legt man Szenen nicht als Objekte an, so dass man die Objekte dann in verschiedenen Bereichen anwenden kann.
Daher könnte man ja Advanced Optionen einfügen, die sowas auf eigene Gefahr hin aktiviert. Was auch nervig ist, ich lege eine manuelle Szene an um zum Beispiel im Wohnzimmer manuell mehrere Rollläden 3/4 runterzufahren. Die gleiche Szene möchte ich aber auch als Temperaturabhängige Szene haben, damit es im Sommer nicht zu warm wird in der Wohnung. Auch hier muss ich die einzelnen Aktionen alle einzeln "neu" zusammenfügen.
Warum legt man Szenen nicht als Objekte an, so dass man die Objekte dann in verschiedenen Bereichen anwenden kann.
Hallo,
das was BTS schreibt, finde ich gut, da bin ich ähnlicher Meinung, das würde vieles einfacher und
übersichtlicher machen, da weniger Szenen angelegt werden müssen.
Ich kenne so etwas ähnliches von der SPS Programmierung, da ist alles so "einfach", da gibt es dann
Funktionsbausteine die man erstellen kann , wo man dann Später, einmal erstellt ,nur die Ein und Ausgänge dementsprechend belegen muss, auch und ,und oder Verknüpfungen sind dort einfach zu realisieren sowol graphisch in FUP oder wenn man sich auskennt schriftlich in AWL, da ich das mal gelernt habe ist diese Art für mich logischer und dadurch auch einfacher
Wenn man hier so eine Oberfläche wie S7 Stepmatic ,die man für den Mainstrem auch noch mal opimieren könnte, hätte , das fände ich geil.
das was BTS schreibt, finde ich gut, da bin ich ähnlicher Meinung, das würde vieles einfacher und
übersichtlicher machen, da weniger Szenen angelegt werden müssen.
Ich kenne so etwas ähnliches von der SPS Programmierung, da ist alles so "einfach", da gibt es dann
Funktionsbausteine die man erstellen kann , wo man dann Später, einmal erstellt ,nur die Ein und Ausgänge dementsprechend belegen muss, auch und ,und oder Verknüpfungen sind dort einfach zu realisieren sowol graphisch in FUP oder wenn man sich auskennt schriftlich in AWL, da ich das mal gelernt habe ist diese Art für mich logischer und dadurch auch einfacher
Wenn man hier so eine Oberfläche wie S7 Stepmatic ,die man für den Mainstrem auch noch mal opimieren könnte, hätte , das fände ich geil.
BG
Heiko
Heiko
Der Vorschlag mit Funktionsbausteinen ist eigentlich nicht so schlecht und
würde sich bestimmt auch für den LightManager umsetzen lassen.
Wenn man aber mal berücksichtigt, das bereits das Setzen und Abfragen eines zustandes mittels Marker
manche User vor unüberwindbare Hürden stellt, dürfte so ein Funktionbaustein für Chaos sorgen.
Dann müsste jbMedia wieder Grundlagen von Programmierung und Logik in Form von "Bedienungsanleitungen" liefern.
Sowas könnte man ja beispielsweise mit Ansicht >> "Expert-Mode" oder so freischalten.
Auf meinem LightManager laufen einfache Szenen, zeitgesteuerte Szenen und Funkbusszenen.
Kompliziertere Logiken werden mittels Scripten auf dem Tablet an der Wand abgearbeitet und der LM
sozusagen nur Ausgabeglied für Funk genutzt...
würde sich bestimmt auch für den LightManager umsetzen lassen.
Wenn man aber mal berücksichtigt, das bereits das Setzen und Abfragen eines zustandes mittels Marker
manche User vor unüberwindbare Hürden stellt, dürfte so ein Funktionbaustein für Chaos sorgen.
Dann müsste jbMedia wieder Grundlagen von Programmierung und Logik in Form von "Bedienungsanleitungen" liefern.
Sowas könnte man ja beispielsweise mit Ansicht >> "Expert-Mode" oder so freischalten.
Auf meinem LightManager laufen einfache Szenen, zeitgesteuerte Szenen und Funkbusszenen.
Kompliziertere Logiken werden mittels Scripten auf dem Tablet an der Wand abgearbeitet und der LM
sozusagen nur Ausgabeglied für Funk genutzt...
Man kann den gesamten Inhalt einer Szene kopieren und in ein anderen Szene einfügen.Auch hier muss ich die einzelnen Aktionen alle einzeln "neu" zusammenfügen.
Es gäbe sicherlich komplexere Arten der Programmierung, z.B. die erwähnte Objekt-orientierte Programmierung. Man muss allerdings bedenken, dass ein Großteil der User über keine Programmiererfahrung verfügt. Blackbird hat die Marker-Thematik trefflich formuliert. Wir müssen daher Methoden finden, die die nötige Flexibilität ermöglichen, jedoch leicht verständlich und auch leicht zu warten sind.
Es wäre für den Light-Manager kein Problem, wenn einer Szene mehrere Auslöser, also z.B. ein Knopf, eine Temperatur und eine Zeit, zugewiesen würden. Sollte die Programmierung dann aber nicht so funktionieren, wie es der User erwartet, wird es schwierig, weil die Übersichtlichkeit fehlt. Daher haben wir uns entschieden, es vorerst bei der Einteilung in manuelle, Zeit-, Temperatur- und Funk-gesteuerte Szenen zu belassen. Gleiche Thematik bei Szenen, die aus Szenen aufgerufen werden. Damit könnte man sogar rekursive Abläufe erstellen. Aber wenn es nicht so läuft wie gedacht, wird die Fehlersuche schwierig.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team