Szenen innerhalb Szenen

Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Do 23. Mär 2017, 17:39

jbmedia hat geschrieben:
Do 23. Mär 2017, 17:28
Man kann den gesamten Inhalt einer Szene kopieren und in ein anderen Szene einfügen.
Ah, das hilft schon mal, hatte auf der Szene kopieren geklickt und hat nicht funktioniert. Den Inhalt hab ich nicht versucht.
Vielen Dank!
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 28. Apr 2017, 09:45

jbmedia hat geschrieben:
Do 23. Mär 2017, 17:28
Auch hier muss ich die einzelnen Aktionen alle einzeln "neu" zusammenfügen.
Man kann den gesamten Inhalt einer Szene kopieren und in ein anderen Szene einfügen.

Es gäbe sicherlich komplexere Arten der Programmierung, z.B. die erwähnte Objekt-orientierte Programmierung. Man muss allerdings bedenken, dass ein Großteil der User über keine Programmiererfahrung verfügt. Blackbird hat die Marker-Thematik trefflich formuliert. Wir müssen daher Methoden finden, die die nötige Flexibilität ermöglichen, jedoch leicht verständlich und auch leicht zu warten sind.
Ähnliche Denkweisen gab es mal bei der Philips Pronto und der Logitech Harmony. Während man die Prontos frei programmieren konnte, meinte man bei Logitech den Anderen weg zu geben und immer mehr Starre in das System zu bringen. Resultat. Man kann nur teils extrem umständlich Dinge lösen, was über eine pronto ein "klacks" gewesen wäre...

Home Automatisierung bedeutet aber, dass man sich konkret mit der Materie beschäftigen muss (Funkprotokolle etc.pp.). Das beinhaltet auch ein logisches Vorgehen beim Zusammenstellen von Szenen, somit hat man schon den 1. Schritt einer logischen Programmierung / Scripting getan.

Ich hatte in einem and. Thread auch das Thema "Scriptsprache" angesprochen innerhalb der Air-Software.
Im Grunde genommen kann man ja die Markersache lassen, fügt jedoch einfach mehr Abfragen ein, wie if.. then (gibt es schon), Loops etc. pp.
Man kann sowas als "Basic" ausführen für Anfänger und "Extended" für Fortgeschrittene und somit den "Scriptbaum" öffnen um komplexere Szenen zu bauen. Das Ganze könnte man im Baukastenprinzip zusammenstellen...

Meines Erachtens werden auf Grund der zunehmenen Aktoren die Gestaltungsmöglichkeiten zunehmen und somit wird irgendwann auch der Einsatz einer anderen Lösung zwingend notwendig werden.
Antworten