Examples / mehr Video Vorstellungen

Antworten
EsoZiaL
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 00:06

Di 21. Mär 2017, 00:22

Heyho,

ich bin relativ neu auf diesem Gebiet. Momentan verzweifel ich an der Zugänglichkeit diesen Themas / Bereichs / Szene.

Momentan habe ich ings. 2 Kaltlichtröhren und ein Deckensegeln mit 433Mhz Schaltaktoren verwanzt, so das ich mit 2 Double Tap Schaltern von meinem Bett alles steuern kann, sowie einer extra Fernbedienung direkt an der Tür.

Jedoch beim Einrichten des Light Managers und der Produktauswahl fehlt es mir immer an vielen Stellen. Für viele mag das inzw. Selbstverständlich sein, manche Anleitungen auf der Homepage sind auch brauchbar, allerdings schwammig geschrieben, da es universell Gehalten ist. Es wäre sehrviel einfacher sich in der Materie zu versetzen, wenn man eine Schritt für Schritt-Anleitung finden würde, oder sogar ein Video beim Einrichten, wie man ein gewisses Produkt im Manager hinzufügt und neue Szenen erstellt.

Ebenso gilt es bei den ganzen Protokollen und Einbau, manchmal habe ich hierbei das Gefühl, das man Elektriker und Teilweise Informatiker sein muss, um das richtig auf die Reihe zu bekommen.

Es macht alles tierisch Spaß, allerdings raubt es einen den Nerv sich erst durch gefühlt 100 Seiten zu Klicken, um Produktvorschläge zu bekommen, wo es nach wenigen Sekunden erneute Fragen gibt. So ergeht es mir gerade mit Motoren und Heizungssteuerungen.

Hier muss ich auch offen gestehen, das mir die Raspberry Pi Szene offener erscheint, da es wesentlich mehr Videos und Produktbezogene Anleitungen gibt.

Nichts desdotrotz, ein tolles Hobby. Ich sehe hierin eine Aufgabe, die ich erneut von 0 auf beginne und am ende des Tages mich selber Beeindrucke, was man mit genug Ergeiz und Liebe im Detail aus dem Boden heraus stampfen kann. Momente, wo man sich selber auf die Schulter klopfen kann. Sowas ermutigt einen.

In dem Sinne, noch einen schönen Abend und ich freue mich über jegliche Antwort oder Idee :)
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 833
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 21. Mär 2017, 12:52

EsoZiaL hat geschrieben:
Di 21. Mär 2017, 00:22
Ebenso gilt es bei den ganzen Protokollen und Einbau, manchmal habe ich hierbei das Gefühl, das man Elektriker und Teilweise Informatiker sein muss, um das richtig auf die Reihe zu bekommen.
Je nachdem was für Geräte Du steuern willst und in welchen Abhängigkeiten musst Du das tatsächlich ein bisschen sein.
Wenn Du nur 0815 Funksteckdosen aus dem Baumarkt schalten willst, gehts einfacher und ist auch gut beschrieben.

Der Lightmanager als solches finde ich ist ganz gut beschrieben.
Für viele andere Geräte findet man hier ensprechende Unterbereiche.
Aber alles als HowTo zu dokumentieren, dürfte kaum möglich sein, schon gar nicht durch jbMedia selbst.

Bezüglich Deiner Heizungsthermostate kann ich Dir das MAX! system von ELV empfehlen...
viewtopic.php?f=4&t=496
Antworten