Schaltgeschwindigkeit

Antworten
Smart_Baden
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Feb 2016, 16:39

Fr 4. Mär 2016, 22:43

Hallo,

für Szenen wäre es super wenn es eine beschleunigte Schaltgeschwindigkeit gäbe, da es bei drei bis vier Schaltern doch etwas dauert bis alle Verbraucher an oder aus sind.

Konfiguration:
Light Manager Air
verschiedene Trustschlter
FS20 Wandsender
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 833
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 4. Mär 2016, 23:10

Ob das Sinn macht?
Mancher fügt gar 0.2-0.5 sec. Pause ein, dass die Aktoren sicher geschaltet werden....
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Fr 4. Mär 2016, 23:25

Hallo,

ich habe, je nach Szene, Pausen von 1-3 Sekunden eingefügt. Wenn eine Szene abläuft, stört mich die Zeit nicht.
Natürlich dauert das etwas, wenn 5, 7 oder 8 Schaltungen ablaufen.

Ich finde es sehr viel angenehmer, wenn die Szenen mit kleinrn Pausen zwischen den Schaltungen laufen.
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 5. Mär 2016, 10:39

Um Aktoren gleichzeitig zu steuern, können beim FS20 System Funktionsgruppen und lokale Master verwendet werden. Mehr dazu unter http://www.elv.de/elektronikwissen/-das ... sicht.html.

Bei InterTechno / Trust Aktoren ist das ganze noch leichter möglich, indem ein zusätzlicher Hauscode in die gewünschten Aktoren eingelernt wird. Somit ist auch hier eine individuelle als auch gemeinsame Steuerung möglich.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Smart_Baden
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Feb 2016, 16:39

Sa 5. Mär 2016, 12:23

vielen Dank für den Tip. So passt es jetzt!
beoandy
Beiträge: 13
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 00:10

So 6. Mär 2016, 10:12

jbmedia hat geschrieben: Bei InterTechno / Trust Aktoren ist das ganze noch leichter möglich, indem ein zusätzlicher Hauscode in die gewünschten Aktoren eingelernt wird. Somit ist auch hier eine individuelle als auch gemeinsame Steuerung möglich.
hallo! gibt es dazu eine beschreibung? wie wird ein aktor zweimal im airstudio eingelesen? kann der selbe hauscode zwei- oder mehrmals vergeben werden? und wie werden diese dann über einen hauscode zusammengefassten aktoren angesteuert? vielen dank!
B&o MLGW - BLGW; LM-Air, LMpro-B&o.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

So 6. Mär 2016, 11:59

hallo! gibt es dazu eine beschreibung? wie wird ein aktor zweimal im airstudio eingelesen? kann der selbe hauscode zwei- oder mehrmals vergeben werden? und wie werden diese dann über einen hauscode zusammengefassten aktoren angesteuert? vielen dank!
InterTechno / Trust Aktoren können bis zu 6 Adressen lernen. Ausnahme sind die Funkstecker des 3er-Sets (APA3-1500R), welche auf 3 Adressen limitiert sind. In airStudio legt man wie gewohnt jeden Aktor zunächst einzeln an und lernt den Code im jeweiligen Aktor ein. Möchte man nun zusätzlich eine Gruppe von Aktoren gemeinsam steuern, legt man zusätzlich einen weiteren Aktor mit beliebiger Adresse an. Diesen nennt man "Gruppe Wohnzimmer" oder so ähnlich. Den zugehörigen Code lernt man nun in allen Aktoren an, die zur Gruppe gehören sollen. Ab sofort hat man dann die Möglichkeit, jeden Aktor entweder einzeln zu steuern oder die Gruppe gemeinsam (zeitgleich), indem man den Aktor "Gruppe Wohnzimmer" anwählt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

So 6. Mär 2016, 14:56

Hallo,
besteht in Sachen Schaltsicherheit ein Unterschied wenn ich:
A) 5 Aktoren gleich adressiere
B) in einer Szene alle Aktoren nacheinander schalte
Bislang nutze ich Szenen und sogar noch zwischen den Aktoren Pausen.
Wahrscheinlich aus Unwissenheit oder?
Ich muß dazusagen, dass ich den Effekt der Verzögerung und damit zu experimentieren mag :)
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
beoandy
Beiträge: 13
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 00:10

So 6. Mär 2016, 17:56

okay, aktoren in gruppen zusammenfassen war mir bisweilen unbekannt. klingt aber sehr interessant! werde ich testen. zumindest zum aus und einschalten für einen raum (4 bis 6 aktoren) würde das die reaktionszeit erheblich verkürzen. um dann hinterher ein spezielles lichtbild aufzurufen, sind die schaltzeiten für mich nicht mehr relevant. vielen dank für die beschreibung!
B&o MLGW - BLGW; LM-Air, LMpro-B&o.
Antworten