Marker-Event, Marker-Switch oder Marker-Szene?

Antworten
math
Beiträge: 85
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:46

Sa 4. Mär 2017, 11:16

Hallo jbmedia,

hab da mal einen Wunsch. :)

Wäre es denkbar einen neuen Szenen-Typ einzuführen "Marker-Events", "Marker-Switch" oder "Marker-Szene" (wie man es auch immer nennen mag ;) )? Wenn ein Marker Status sich ändert, dass dann eine eigenständige Marker-Szene ausgeführt wird? Also nur wenn von einem Marker dessen Status von Ein auf Aus oder umgekehrt geändert wird, wird diese Marker Szene ausgeführt. Dabei darf diese Marker-Szene sich selbst oder andere Marker-Szenen natürlich nicht auslösen. Das muss verriegelt sein.

Der Vorteil wäre, dass man komplexe Abläufe einmal in einer einzigen Marker-Szene abbilden könnte. Bei Funkbus Sender müsste man dann nur noch den entsprechenden Marker zustand ändern als Auslöser. Damit wäre auch eine Verriegelung für mehrfaches Auslösen vorhanden. Wenn ein Marker auf "Ein" gestellt wird, der aber schon auf "Ein" steht, dann wird die Marker-Szene nicht noch mal durchlaufen. Was auch wieder gut wäre für Funkbus-Sender die mehrfach Ihren Zustand senden oder eben mehrere Szenen den selben Marker nutzen (z.B. Alarm wurde ausgelöst)

Eine Marker-Szene könnte dann am Ende seinen eigenen Marker zustand wieder ändern um somit wieder bereit zu sein für einen neuen Trigger.

Oder man kann eine Marker Auswahl auch bei der Marker-Szene setzen, dass diese Marker-Szene nur anläuft, wenn andere Marker eben bereits einen definierten Zustand haben.

Die Möglichkeiten die sich hierdurch ergeben, lassen sich sicher in vielen Fällen auch mit den bestehenden Mitteln realisieren, aber die Pflege und die Übersichtlichkeit würde durch solche Marker-Szenen aus meiner Sicht entscheidend verbessert werden. Auch gab es ja schon mal Diskussionen ob man aus einer Szene eine andere Szenen starten könnte. Mit Marker-Szenen wäre das eine ähnliche Möglichkeit, die aber viel kontrollierbar wäre?

Ein Nebeneffekt wäre hier übrigens auch. Ändert man einen Markerstatus per Web-Oberfläche, dann könnte das auch ein Auslöser für die Marker-Szene sein. :)

Gruß
Math
Antworten