Beschreibung der Änderungen beim speichern

Antworten
Chris64
Beiträge: 9
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 14:29

Fr 4. Feb 2022, 16:05

Moin aus OWL,
Ich bin ganz neu im Forum und versuche mich gerade in die Materie einzuarbeiten.
Ich möchte so nach und nach die komplette Wohnung smart machen und habe mit der Beleuchtung Küche und Wohnzimmer gestartet.
Ich versuche mich nun in verschiedenen Einstellungen und Scenen um das ganze nach meinen Wünschen anzupassen.
Jetzt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit beim speichern der Konfiguration eine Beschreibung der Änderungen zu hinterlegen ähnlich eines Change Logs? Ich fände es sehr hilfreich wenn man beim testen auf einen bestimmen Stand zurücksetzen kann oder sehen kann was in welcher Version geändert wurde. Also z.B: "Indirekte Beleuchtung Wohnzimmer hinzugefügt"
Vielleicht gibt es etwas ähnliches ja schon und ich habe es bisher nur nicht gefunden. Wenn nicht fände ich so eine Funktion sehr hilfreich und man muss nicht immer Excel aufmachen und dort eine sep. Tabelle pflegen.

Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen.
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Di 22. Feb 2022, 14:35

Du kannst doch die Konfig unter einem beliebigen Namen abspeichern. Bei größeren Änderungen nenne ich meine sinngemäß "Mein_Haus_2022_02_22" also mit aktuellem Datum und kann so immer auf eine "alte" Konfig zurückgreifen, wenn was nicht klappt.
Chris64
Beiträge: 9
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 14:29

Do 24. Feb 2022, 14:06

Das mache ich ja sowiso, aber wenn man noch in der Ausprobierphase ist und so nach und nach verschiedene Sachen ausprobiert und und immer erweitert ist es ganz nett wenn man erkennen kann was in der Version geändert wurde bzw. wo das Problem war.
Im Moment schreibe ich alle Änderungen in eine Exceltabelle damit ich weiß was ich in welcher Version implementiert habe.
Ich schaffe es zeitmäßig leider nicht das ganze Haus auf einen Schlag umzurüsten, das geschieht so nach und nach wenn es klappt immer ein Zimmer, manchmal kommen aber auch noch Ideen wo dann in einem Raum noch etwas erweitert wird und da ist es schon sinnvoll wenn man auf die entsprechende Version zurückgreifen kann.
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Do 24. Feb 2022, 14:16

Wenn du die Möglichkeit hättest, die Änderungen in der Config abzuspeichern, müsstest du doch jedes Mal die Datei öffnen um die Änderungen nachzuvollziehen. Da ist die Excellösung doch wesentlich praktikabler. Da hast du alle Änderungen komplett in einer Übersicht.
Chris64
Beiträge: 9
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 14:29

Do 24. Feb 2022, 14:29

Ja, stimmt auch wieder, ich dachte an so etwas wie es das bei Word schon mal gab, wenn du auf den Dateinamen geklickt hast, konntest du über Eigenschaften eine Beschreibung des Dokumentes anzeigen lassen. (Natürlich nur wenn du das vorher auch gepflegt hattest.)
Antworten