Ein paar Wünsche

ackirafz
Beiträge: 111
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 14:43

Sa 9. Feb 2019, 11:11

Uuups... :o jetzt hab ich doch vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen. Danke für eure Hinweise und ein schönes Wochenende.
Gruss Ernst
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Sa 9. Feb 2019, 15:26

Hallo

ich hätte da auch ein paar Wünsche....

zunächst einmal würde ich es begrüssen, wenn man sich mal wieder mehr mit dem wesendlichen des Air beschäftigt
als diesen aus meiner Sicht Alexa xxxx zu befassen.

Das einige hier Alexa mögen, ist ja ok, aber eben nicht alle mögen Sie und sind dann entäuscht,
wenn sich dann hauptsächlich um Alexa gekümmert wird bei Updates.

Webifgestaltung

Aus meiner Sicht würde ich mir wünschen, das entweder das WEBIF mal ein paar viele mehr Gestaltungsmöglichkeiten
zulassen würde und zwar für den Enduser auf einfachste Weise, oder vielleicht mal eine engere Zusammenarbeit mit
Drittanbietersoftware angestrebt werden würde wie Imperihome z.B., denn nicht jeder hier kann sich so ein tolles Dashboard selbst
programmieren.

Scenensortierung

Mir würde es schon reichen, wenn man seine Menüeinträge im Webif da hinpacken könnte wo man sie benötigt.
Wenn man mit Szenen arbeitet, warum habe ich dann eine ewig lange Liste mit Szenen ?
Wenn ich eine Szene im Wohnzimmer auslösen Möchte z.B. würde ich es gut finden wenn Diese dann auch
in der Rubrik Wohnzimmer auftauchen würde.

Animationen

Dieser ganze Animations und hinundher gespringe Kram ist auch nicht jedermanns Sache.
Wenn man das einfach abschalten oder beeinflussen könnte aus dem Airstudio heraus fände ich klasse.
Immer in den Dateien nachträglich den code bearbeiten finde ich nicht die feine englische Art ;-)

Markerdarstellung

Für die Marker hätte ich die Idee, das diese etwas kleiner dargestellt werden könnten so ca 2/3 von der
aktuelle Darstellungsgröße und diese ganz nach oben an den Anfang des Menüs wandern und auch als
Leiste fixiert sind, zur Übersichtlichkeit könnte man die obere Leiste etwas verkleinern und auch fixieren.
So 2x4 oder 2x5 Marker als Statusanzeige für Markerpoweruser sollte natürlich die aktuelle Variante
auch bei behalten werden, so kann man sich die Wichtigsten 8-10 Marker oben anzeigen lassen Statusleiste
und die anderen sind eben wie vorher auch zu erreichen.

Multiuser Web If

Es sollte doch eigendlich relativ einfach zu bewerkstelligen sein 2 oder mehr html seiten gleichzeitig
auf den Air zu übertragen.
Somit kann doch dann meine Tochter z.B. ein Web If aufrufen mit allen was in Ihrem Zimmer zu
steuern ist. Oder Ich eine Seite für Werkstatt und Garage und mit Passwortabfrage versehen.
Im Wohnzimmer auf dem Tab muss ja das Kinderzimmer nicht mit auftauchen oder die Garage.

Dieses würde auch der Übersichtlichkeit dienen und ermöglichen einiges an hin und her scrollen zu ersparen.


Schalten durch externe Themperatursensoren

Na ja auf die feine Sache würde ich mich auch sehr freuen.
Nur sollte das auch etwas ausgeklügelt sein und mit regelbaren Schalthysteresen versehen sein,
denn sonnst macht das nicht wirklich viel Sinn.
Es macht ja kein Sinn eine Heizung im Wohnzimmer z.B. bei 23grad abzuschalten, die Energiemenge
ist ja beim Heizen vorhanden und "drückt" nach so das man dann ev.25 Grad hätte.
Bei fallenden Themperaturen das selbe, wenn ich zu spät einschalte fällt die Themperatur zu stark.
So etwas genau zu steuern ist schon recht komplex.
Da müsste man dann schon individuell eingreifen können , den bei jedem ist die Situation anders.

( Ich vermute (hoffe) mal, das deshalb die Funktion so lange auf sich warten lässt )


Die Sachen würden mir gefallen und den Air um einiges aufwerten meiner Meinung nach.
Und JB Media betont ja öfter mal das sie auch gerne nicht so bedarfte User ansprechen wollen.

Vielleich wenn ich irgendwann mal nicht mehr so kann wie ich will, würde ich vielleicht
auch auf die Dame von Amazon zurückgreifen.... solange es aber geht, spreche ich lieber mit meiner
Frau und drücke auf den Touchsceen meines Smartphones. 8-)

so long....
BG

Heiko
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 9. Feb 2019, 17:06

Na ja, eine einfache Realisation würde über Aussensensoren gehen, gekoppelt mit den Innensensoren und dem Thermostat. Das würde die Vorschaltzeit bedingen, die das Thermostat benötigt um hochzuheizen....komplexere Szenarien dürften erstmal nicht drin sein denke ich mir mal. Aber die Einbindung aller Temp.sensoren und die (endliche) Unterstützung von diversen Thermostaten würde es schon etwas vereinfachen.... mir wäre schon gelegen, wenn Imperihome diese Sensoren endlich als Aktoren erkennen würde.... ^^
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 276
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:27

Sa 9. Feb 2019, 19:08

Heiko hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 15:26
Hallo

ich hätte da auch ein paar Wünsche....

zunächst einmal würde ich es begrüssen, wenn man sich mal wieder mehr mit dem wesendlichen des Air beschäftigt
als diesen aus meiner Sicht Alexa xxxx zu befassen.

Das einige hier Alexa mögen, ist ja ok, aber eben nicht alle mögen Sie und sind dann entäuscht,
wenn sich dann hauptsächlich um Alexa gekümmert wird bei Updates.
Du sprichst mir aus der Seele!
Vor weit über einem Jahr wurde die Einbindung der Sensoren angekündigt.
Aber dann kam erst mal die Integration dieser Amazon-...... dran :(
Und jetzt ist auch erst mal wichtig, das man seine Türklingel an das Teil ankoppeln kann
Klingelton reicht nicht, Alexa muss das ansagen :roll:

Ich befürchte, wir werden ein weiteres Jahr auf die Temperatursensoren warten.....
Bastelbude.... :roll:
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 9. Feb 2019, 21:52

Na ich hoffe nicht, dass Alexa hier nun wieder das Hauptthema des neuen Updates werden wird...

Gerade habe ich mir ne Hue Bridge und etliche Lampen und Sensoren angeschafft. Die Teile schalten unglaublich gut und parallel....kein Vergleich zu den normalen Trust-Funk-Teilen... der Bewegungsmelder funktioniert auf Anhieb, ohne grossen Zeitverzug und generell - der Trustmelder war einfach nur crap dahingehend.... der Zug bewegt sich also weiter. NUR Alexa bringt keinen weiter in der schnellen Welt des Smart Homes. ;)
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Sa 9. Feb 2019, 23:20

Hi ,
Ich glaube auch, das w lan Anwendungen wie die hue Geschichte und shelly und sonoff mehr die Zukunft weisen, da technisch zuverlässiger meiner Meinung nach.

Für die Security hätte dann jb eime Aufgabe zu bewältigen, vielleicht.

Die 433 oder 866 mhz Funkgeschichte wird in Zukunft nicht mehr so eine große Rolle spielen meiner Meinung nach.
Auch Infrarot nicht.

Die meisten neuen Geräte lassen sich über lan oder w lan steuern,
Waschmaschine, Media Geräte wie sat Receiver , Surround Anlage und Receiver usw.

Zur Zeit sind wir in einer Übergangsphase denke ich.

Da ich ja über lan und wan sprechen, gehört ja auch die tante von Amazon dazu , klar.,

Ich würde mir wünschen, das jb den Zug nicht verpasst und wir und unsere Kinder auch noch easy Spaß an einem smarthome mit jb Media haben können.

Auch ein neuen Air 2.0 würde ich mir mal als upgrate mit neuen schnelleren Funktionen wünschen.

Vieleicht ein bisschen wie die mediola Sache, aber im für jedermann bezahlbaren Rahmen.

Ist meine Meinung
BG

Heiko
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 9. Feb 2019, 23:31

Ich denke jb weiß ganz genau wieviele ihrer kunden/user den LMair mit alexa steuern und wieviele eine Temperatur sensor Steuerung implementiert haben.

diese Statistik wird ihnen sicher recht geben mit dem Focus auf alexa...
daher denke ich, dass sie alles richtig machen bzw gemacht haben!

diese wünsche hier sind alle sehr gut und relevant, dennoch müssen sie gut abwiegen wie sie die Arbeitszeit sinnvoll nutzen um noch mehr Kunden gewinnen zu können. Und alexa sowie Google home sind nunmal die Cash-cow aktuell beim Thema smart home.
Peter
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Sa 9. Feb 2019, 23:38

@ rtwl

Oh nee..

Falsche Welt denke ich...

Und ja jb Media kennt die Zugriffe auf den Server denke ich, aber man sollte das nicht überbewerten.....



So wie du es wahrscheinlich machst als Alexa Fan...

Dazu kommt, das ich ja eure amazone mittlerweile akzeptiere .

Es ging mir ja mehr um andere Dinge wie z.B. das webif!!!!

Das ist mir wichtiger wie die Amazon Tante.
BG

Heiko
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

So 10. Feb 2019, 09:01

...irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass, wenn kein Update kommt wird gejammert, kommt ein Update wird gejammert, kein Update ist zufriedenstellend... was soll das?

Ich für meinen Teil bin mit der Amazon Tante sehr zufrieden. Das WebIF gefällt mir persönlich. Deswegen interessiert das mich weniger...

Es ist halt immer Ansichtssache...
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 276
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:27

So 10. Feb 2019, 10:10

rtwl hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 23:31
Ich denke jb weiß ganz genau wieviele ihrer kunden/user den LMair mit alexa steuern und wieviele eine Temperatur sensor Steuerung implementiert haben.
Klar wissen sie das. Und es ist ihr gutes Recht das Gerät so weiter zu entwickeln wie sie es für richtig halten.
Und wenn sie die Funktion nicht mehr realisieren wollen, weil Alexa wichtiger ist, dann ist es auch ihr gutes Recht. Aber dann sollen sie wenigstens mal klar Stellung beziehen!
Aber ankündigen, über ein Jahr nichts realisieren und auf Anfragen einfach mit Schweigen und Ignoranz zu reagieren ist..... naja!


Vielleicht sollte ich mal irgend eine Alexa fragen ob sie weiss wann die versprochenen Funktionen kommen....
Bastelbude.... :roll:
Antworten