Ein paar Wünsche

Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Di 1. Nov 2016, 10:04

Da ich den LM Air nun schon seit ein paar Wochen habe (davor mehrere Jahre den LM Pro) und wir ja auch langsam auf Weihnachten zusteuern ;) , hier mal ein paar Wünsche / Anregungen von mir, die hier teils auch schon mal erwähnt wurden und die ja viell. Sinn machen und ggf. auch umsetzbar wären:

Allgemein:
Log-Möglichkeit
- Gelegentlich habe ich die Möglichkeit vermisst, mal eine Historie anschauen zu können, was der LM Air so die letzten x Male gemacht hat. Schön wäre auch, wenn dies über das Web-Interface möglich wäre, nicht unbedingt als festen Link, sondern viell. einfach durch eine URL, die man dann manuell aufrufen kann, weil das ganze viell. nur wenige nutzen.
Viell. könnte man die Anzahl (x) der zu speichernden letzten Aktionen usw. manuell angeben und dann wird bei Erreichen einfach vorne wieder gelöscht, oder so.

- Ping-Addon
Aktuell nutze ich immer noch Eventghost als Software Lösung für viele Dinge (nat. sind die Möglichkeiten hier, auch mit FHEM, Openhab usw. wesentlich höher), die seit Anschaffung des LM Air aber teils schon durch ihn übernommen wurden, u.a. deshalb habe ich den LM Pro getauscht.
U.a. habe ich damit z.B. die kompletten "Aktionen" meiner Logitech FB nachgebaut, um alles auch per Web-Interface steuern zu können. Hier brauche ich u.a. das Ping-Plugin, um vor An- oder Ausschalten von Geräten (je nach Zustand) vorher so abzufragen, ob diese eben schon an oder noch aus sind. Dies benötige ich speziell bei Geräten, die nur eine gemeinsame Taste für Ein und Aus haben. Bei Geräten, die eine extra Taste für An und Aus haben, ist dies überflüssig, da eine IR-Befehl für An keine Auswirkungen hat, wenn das Gerät schon an ist und umgekehrt.
Da der LM Air ja bereits Netzwerkbefehle (Post/Get/WOL) usw. senden kann, wäre dies ja viell. recht einfach integrierbar. Ein Ping-Befehl müsste dann ein True oder False als Antwort erhalten mit dem man so viell. direkt einen Marker setzen kann, um diesen auszuwerten, oder so ähnlich.

Anschluss für IR-Diode
Sollte es doch mal eine weitere Hardware-Version vom LM Air geben, so könnte man überlegen, ob man nicht einen Anschluss für weitere IR-Dioden mit einbaut. Ich nutze für das Senden von IR aktuell einen USBUIRT, der einen entsprechenden Anschluss hat. Es gibt Geräte, deren IR Empfang zu schwach ist, um ein Signal von vorne, welches dann über die Rückwand reflektiert wird, noch ausreichend zu erkenne. Bei mir sind dies zwei Geräte, die so aber eine extra IR Diode angeklebt bekommen haben.


Marker
- Verschiedene Marker-Typen
Verschiedene Marker-Typen, sowohl farblich (auch manuell auswählbar), als viell. auch durch zus. Icons in den Markern, das ganze ist ja mit JQuery und JQuerymobile möglich (hatte mein Web-Interface für meine Eventghost Umgebung damit gebaut). So könnte man sich die Marker sowohl farblich, als auch vom Typ unterscheidbar machen, z.B. für anzeigbare Zustände (Lampen, Fenster-Kontakte, etc.) oder für Marker, die intern genutzt werden usw.
Damit wären sie auf den ersten Blick unterscheidbar, Lampen bekämen dann viell. grau und gelb, Zustände rot und grün usw.

Anzahl der Marker
- Da ich gerne zukünftig den Status von zumindest Fenster-/Tür-Kontakten (Alarm-Anlagen Funktionen), aber gerne auch Lampen, etc. über Marker anzeigen lassen möchte, wäre es schön, wenn die Anzahl hier noch weiter deutlich erhöht wird. Mit 32 wäre man quasi sofort an der Grenze, viele Marker benötigt man ja auch schon für interne Dinge (If/Then usw.), die man ggf. gar nicht anzeigen lässt.

Andere Werte für Marker
- Ebenfalls wäre es toll, wenn Marker außer True und False auch noch andere Werte annehmen können, die dann in Szenen auch entsprechen abgefragt werden können, hier erhöht sich der Nutzen der Marker enorm, finde ich, man benötigt so insg. auch weniger, die man sonst umständlich kombinieren müsste usw.
Auch könnte man dies in die Bezeichnung der anzuzeigenden Marker übernehmen um so statt Farben oder zus. dazu auch noch Text anzeigen zu können.

Marker nicht nur aus Szenen änderbar
- Auch schon mal erwähnt: für korrekte Status-Möglichkeiten müssten Marker auch durch direktes Ansprechen der Aktoren (in Bereichen / Räumen) verändert werden können, nicht nur innerhalb von Szenen, dies nutze ich per Web-Interface recht häufig, da alle vorhandenen Aktoren so ja auch angezeigt und genutzt werden können. Das man bisher zum Schalten von Aktoren dann jeweils mind. 2 Szenen erstellen müsste (an/aus, hoch/runter etc.) ist irgendwie doof, in Bereichen / Räumen bekommt man ja die Buttons für An/Aus, hoch/runter (bei Rollläden) usw. mit angezeigt.


Ich hoffe, ich bin hier nicht zu unverschämt, aber bestimmt lässt sich das eine oder andere (oder auch alles? :mrgreen: ) irgendwann mal umsetzen oder ist viell. sogar auch schon geplant. Ein kurzes Statement dazu wäre sehr nett.
Die Möglichkeiten, die sich mit dem LM Air dadurch ergeben (zus. zu dem, was bereits jetzt schon möglich ist) würden sich imho noch deutlich verbessern.

Vielen Dank für das tolle Produkt und vor allem für die ständige Verbesserung!!!!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 7. Nov 2016, 10:36

Vielen Dank für die Anregungen. Wir haben dies an die Entwickler weitergeleitet!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

hanschris
Beiträge: 148
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

Mo 7. Nov 2016, 12:50

Ich möchte hier noch zwei Wünsche anhängen:

- Benutzerprofile
Denn die Dame des Hauses soll wirklich nur die wichtigen Szenen und Aktoren angezeigt bekommen.

- Gruppieren von Szenen
Zielt in die gleiche Richtung und ich möchte gerne Szenen in Räumen ablegen können.

Die zwei Features wären klasse!
Marco
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:45

Mo 7. Nov 2016, 18:17

Ich hänge mich mal hier an.

Würde mir wünschen wenn Pausen benutzt werden die Ablaufzeit darzustellen.
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Di 29. Nov 2016, 21:59

Nach dem Hinzufügen weiterer Philips Hue Lampen und Lightstrips (Black Friday / Cyber Monday sei Dank) hätte ich noch mal ne Anregung:

Aktuell werden Philips Hue Lampen ja in der Aktorenverwaltung über das Registerblatt "LAN" hinzugefügt.

Nicht nur muss man sich hier die zu sendenen Daten mittels PUT im Datenfeld selbst zusammensuchen (in diesem Forum ja soweit beschrieben), was sicher nicht jeder hin bekommt, sondern man muss sowohl für "Ein", als auch für "Aus" jeweils einen extra Eintrag erzeugen, ganz zu schweigen von anderen Farben, Helligkeit usw.
Mehr als die Lampen damit an und ausschalten ist so kaum sinnvoll.

Schön wäre es, wenn es für Philips Hue ein eigenes Registerblatt geben würde und man die IP der Brigde und Werte für sat, bri und hue extra eingeben könnte, ohne dies manuell im Datenfeld bei LAN machen zu müssen, was für die Programmierer vom AirStudio nicht allzu schwierig sein sollte.
Und da der Befehl für "Aus" immer gleich ist ( { "on":false } ), könnte man bei Hinzufügen einer Philips Hue Lampe in einer Zone automatisch auch einen Befehl für "Aus" im Webinterface anzeigen, genau wie bei den Schaltern auch.
Damit spart man sich dann auch einen extra Eintrag für "Aus" und das ganze wird übersichtlicher.
Ganz fantastisch wäre es natürlich, wenn man für bri (Helligkeit) usw. die Werte im Webinterface über Schieberegler oder ähnliches direkt eingeben könnte, ist für einen Dimmer so ja auch schon gelöst.
JQuery, mit dem das Webinterface ja umgesetzt wird, bietet hier ja genügend Möglichkeiten.


Im Grunde braucht man ja nur folgende URLs:

Gruppen steuern:
IP/api/USER/groups/GRUPPEN-NUMMER/action
IP/api/USER/groups/all/action

Lampen steuern:
IP/api/USER/lights/LAMPEN-NUMMER/state

Zumindest nutze ich bisher nur diese.

Auch hier könnte man neben der IP auch den USER usw. zentral ein mal einpflegen.

Zur Hilfe und Erzeugung eines USERS über http://IP/debug/clip.html könnte man nach zentraler Eingabe der Hue Bridge IP hier viell. einen Link zu diesem Webinterface der Bridge mit einbauen, da man sich so ja zum einen einen User zur Steuerung besorgen muss und auch die Adressen der Lampen raussuchen muss, etc.

Insg. ist hier noch viel Verbesserungspotential möglich, aktuell muss man sich ne Menge selbst zusammen suchen.

Oder ist hier viell. schon was in Planung? :?:



Noch mal zu meinen Anregungen aus dem 1. Post und den für mich wichtigsten / nötigsten Anpassungen:
- Ist schon klar, wann man Einträge in der Aktorenverwaltung für's Webinterface ausblenden kann?
- Ist schon klar, wann man Marker auch innerhalb von Zonen ändern kann (imho eine der wichtigsten Anpassungen!)?


Falls sinnvoll oder erwünscht, dann stelle ich mich gerne als Beta (oder auch Alpha) Tester zur Verfügung, Ideen zur Verbesserung habe ich genug. ;)

Siutsch.
Zuletzt geändert von Siutsch am Do 1. Dez 2016, 09:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
cpthildi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:47

Do 1. Dez 2016, 08:24

Ich möchte mich dem Wunsch nach Markerfunktion (Setzen / Löschen) bei direkten Aktoraktionen UNBEDINGT anschließen! Sehr relevant! Danke!
Danke + Gruß,
cpthildi
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Do 13. Jul 2017, 10:57

Da ja nun schon wieder etwas Zeit vergangen ist, würde ich gerne meine Anregungen bez. der Marker noch mal aufgreifen, siehe 1. Post hier.

Ich habe nun mit 10 Funk-Magnet-Schaltern für Fenster/Türen angefangen (KERUI) und benötige noch weitere 10, um alles soweit versorgt zu haben, komme dann also an die Grenzen, was schade wäre.

Ich fasse noch mal kurz zusammen:

Auch hätte ich nach wie gerne die Möglichkeit die Marker anpassen zu können, also sowohl vom Typ (ggf. mit Icon für Fenster, Tür, Beleuchtung, Berechnung, Status, etc., eben alles, was man so braucht) und auch die Anpassung der Farben.
Toll wäre, wenn man die Typen auch noch selbst eingeben kann und viell. sogar ein passendes Icon dafür auswählen.

Auch die Möglichkeit hier Marker mit Strings füllen zu können, statt nur mit "True" und "False" (bzw. An / Aus) wäre ganz toll!

Und nach wie vor warte ich auf die Möglichkeit den Status der Marker auch aus der Aktoren-Ansicht ändern zu können.


Ich denke mit diesen genannten Möglichkeiten würde die Nutzbarkeit des ganzen Systems extrem verbessert werden.


Es wäre wirklich toll, wenn sich hier jemand von JBMedia noch mal diesbezüglich zu den weiteren Plänen äußern würde, ob das eine oder andere überhaupt umsetzbar ist/wäre oder sogar viell. schon in Planung ist.

Vielen Dank! :)
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Mi 19. Jul 2017, 16:49

Ich warte auf Feedback von JBMedia. Könnt Ihr Euch mal bitte zu den schon lange gewünschten Marker-Anpassunge äußern?
Kommt da ggf. noch was? Ist da viell. sogar was in Planung? Ist es viell. gar nicht möglich (wenn so, warum?).
Ich wiederhole: Ich stelle mich gerne als Alpha/Beta-Tester Tester zur Verfügung, wenn Ihr sowas macht. Wie schon mehrfach geschrieben, an Ideen / Anregungen mangelt es nun wirklich nicht. ;)

Für mich (ich denke, nicht nur für mich) sind dies wichtige Funktionen, auf die ich zumindest mittelfristig nicht verzichten möchte. Wenn eine Erweiterung der Marker-Funktionen für den LM Air nicht möglich ist, muss ich mir andere Hardware suchen oder mit weiterer planen (also in meinem Fall auf z.B. die Nutzung von Eventghost dann leider doch nicht verzichten).

Auch auf meine Frage zum KERUI Funksystem hätte ich gerne ein Antwort, falls ihr dazu was sagen könnt.
(Auch wenn hier nichts bekannt ist wäre das imho eine Antwort wert.)

Auch kann ich bei Nutzung von Avast Antivirus die Internetseite des LM Air seit Monten nicht mehr aufrufen.
Auch hierzu gibt es eine Thread ohne Feedback seitens JBMedia.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 19. Jul 2017, 20:17

Siutsch hat geschrieben:
Mi 19. Jul 2017, 16:49
Auch kann ich bei Nutzung von Avast Antivirus die Internetseite des LM Air seit Monten nicht mehr aufrufen.
Auch hierzu gibt es eine Thread ohne Feedback seitens JBMedia.
Setze Dein gewünschtes Produkt auf die "Whitelist" und wenn das in dieser Software nicht geht
dann deinstalliere diesen Rotz doch einfach.
Es gibt viele und vielfältige Wege sich gegen Schadsoftware zu schützen.
Das oben genannte Produkt gehört meiner Meinung nach eher nicht dazu...
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Do 20. Jul 2017, 07:30

Das sehe ich anders, habe mit Avast seit Jahren keine Probleme und nur weil JBMedia nicht heraus bekommt, warum die Internetseite vom LM Air sich seit einigen Monaten bei Nutzung dieses Produktes nicht mehr öffnen lässt, werde ich nicht alle betreffenden Clients (sind ein paar mehr) auf ein anderes umstellen, da ich mit sonst keiner anderen Software oder Webpage oder so Probleme habe.

Meiner Meinung nach ist es auch Aufgabe von JBMedia bei Problemen dieser Art (ich kann mir nicht vorstellen, das Avast nun sooo selten eingesetzt wird) zu prüfen, woran das liegt, ggf. Anpassungen vorzunehmen, oder sich mit dem Firewall-Hersteller in Verbindung zu setzen, um prüfen zu lassen, warum die Internetseite nun blockiert wird.
Scheinbar sieht JBMedia das anders, ist aber zumindest meine Meinung.
Eine Möglichkeit dies in Avast durch Anpassen einer Whitelist selbst zu beheben habe ich noch nicht gefunden, sonst würde ich den ja nun auch schon etwas älteren Thread nicht wieder hoch holen.

Sicher könnte ich als Enduser hier auch selbst eine Mail schicken, jedoch sollte JBMedia hier schon ein Eigeninteresse haben, warum es seit einigen FW-Versionen plötzlich Probleme in Zusammenhang mit Avast gibt.
Auch kann Avast bei einer lokalen Webpage mit Problemen wohl eher nicht prüfen, was da nicht stimmt, die benötigen dann Zugriff darauf, daher liegt hier diese Aufgabe schon beim Hersteller, als JBMedia.

Das ganze ist nun nat. auch nicht so tragisch, da ich die Webpage hauptsächlich vom Smartphone aus aufrufe, hier gibt es keine Probleme und bei den Clients kann man Avast für einige Minuten automatisch deaktivieren, falls ich doch mal drauf muss, ich finde es jedoch trotzdem komisch, dass JBMedia sich hierzu weder äußert, noch mal selbst in Aktion tritt.

Aber viell. sehe auch nur ich das so und verlange hier zu viel ...
Antworten