Idee: aktuelle Wetterlage als Auslöser

Antworten
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 6. Okt 2021, 20:32

Hej jbmedia und community,

ich hab eine Idee, und möchte eure Meinung bzw auch die Meinung der User hören, was ihr von der Idee haltet.

Da ich im Log jede Stunde die OWM Einträge sehe, kam mir die Idee anhand dieser Daten eine zusätzliche Auslöser Funktion zu implementieren.
Neben der aktuellen Temperatur ist ja auch noch die maximale sowie minimale Tagestemperatur vorhanden, genauso wie die Windstärke/-richtung. Auch der OWM Weather Condition Code ist vorhanden.
Anhand dieser Daten könnte man doch zusätzliche Auslöser realisieren.

Ich denke da an folgende Beispiele:
  • Wenn die Windstärke über Wert X - fahre Markise ein.
  • Wenn es regnet - setze Marker um Bewässerung nicht zu starten.
  • Wenn es bewölkt ist - öffne Jalousie (Jahreszeit Sommer)
  • Wenn nachts Eisregen war - setze Marker und gib morgens eine Alexa Ankündigung aus um mehr Zeit zum Eiskratzen einzuplanen.
Natürlich wäre das ganze mit einer zusätzlichen OWM Abfrage über zukünftiges Wetter (nächste Stunde) interessanter, um die Markise schon vor dem Sturm einzufahren oder bei erwartetem Starkregen Vorkehrungen treffen zu können usw.

Was mir auch klar ist, dass die User mit mehr Erfahrung das alles realisieren können oder auch schon realisiert haben, aber das benötigt eben zusätzliche Hardware und vor allem Zeit sowie Kenntnisse. Für die breite Masse könnte so eine Funktion aber zusätzlichen Mehrwert bieten. Und es wäre ein zusätzliches Alleinstellungsmerkmal für ein "Plug&Play" Gerät wie den Lightmanager Air.
Peter
Antworten