Ideen

Antworten
S_2020
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 14:00

Di 18. Mai 2021, 16:00

Meine Wünsche für ein neues Modell oder eine anderen Version "PRO"?

Ein Ethernet-Anschluss. Einige Personen möchten elektromagnetische Strahlung reduzieren. Das Kabel ist stabiler auch als WiFi.

Ein USB-Anschluss Zum Anschliessen USB-Sticks mit Rolling-Code-Sendern . Wie zB Elero.

Über denselben Anschluss könnte der Benutzer einen USB/RS232-Konverter hinzufügen und so RS232-Befehle senden.
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Mi 19. Mai 2021, 07:51

Elektromagnetische Strahlung reduzieren ist bei diesem Produkt ja eher sinnbefreit, oder?
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 19. Mai 2021, 09:55

Elektromagnetische Strahlung reduzieren ist bei diesem Produkt ja eher sinnbefreit, oder?
denke ich auch, wer ein Handy-Mast oder ne Dect Basis in der Nähe hat hat braucht sich wohl um Wlan-Strahlung keine Gedanken machen :D

Aber eine verkabelte Ethernet Verbindung würde ich natürlich auch gerne haben. Da es aber (zumindest vorerst) keine neue HW geben wird, was ich bei den Entwicklungskosten nachvollziehen kann bleibt auch das ein Traum.

Als Alternative würde ich mir ein SW Paket wünschen, dass man z.B. auf einem PI(Linux), NAS, oder Win Rechner laufen lassen könnte...

Aber wer sich die V10 angetan hat weiß, wieviel Entwicklungsarbeit alleine schon in der SW steckt, von daher alles gut.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 19. Mai 2021, 12:22

S_2020 hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 16:00
Ein Ethernet-Anschluss. Einige Personen möchten elektromagnetische Strahlung reduzieren. Das Kabel ist stabiler auch als WiFi.
Seit 5G fallen heimische Strahlungsquellen nicht mehr ins Gewicht. :)

Wer max. Stabilität möchte, stellt einen Mini Access Point mit LAN-Anschluss neben den Light-Manager, bei welchem der Light-Manager als einziges Gerät angemeldet ist. Strahlungsleistung kann auf minimal eingestellt werden. Solch ein Gerät kostet weniger, als der Einbau einer LAN Buchse den Light-Manager verteuern würde.
Ein USB-Anschluss Zum Anschliessen USB-Sticks mit Rolling-Code-Sendern . Wie zB Elero.
Wir würden eher dazu raten, bei Neuanschaffungen Hersteller zu meiden, welche solch skurrile Anforderungen aufweisen. Die Anzahl an Alternativen ist äußerst umfangreich. Für Bestandskunden ist das natürlich leider keine Lösung, würde den Aufwand für solch proprietäre Implementierungen jedoch nicht rechtfertigen.
Über denselben Anschluss könnte der Benutzer einen USB/RS232-Konverter hinzufügen und so RS232-Befehle senden.
Einfach einen WLAN RS232 Konverter verwenden. Wird bereits von einigen Usern eingesetzt und klappt wunderbar.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

S_2020
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 14:00

Do 20. Mai 2021, 13:31

Seit 5G fallen heimische Strahlungsquellen nicht mehr ins Gewicht. :)
Ja und nein. Wenn sind Sie weit von ein 5G Relais.
Nachts schaltet man das WLAN aus.
Wir würden eher dazu raten, bei Neuanschaffungen Hersteller zu meiden, welche solch skurrile Anforderungen aufweisen. Die Anzahl an Alternativen ist äußerst umfangreich. Für Bestandskunden ist das natürlich leider keine Lösung, würde den Aufwand für solch proprietäre Implementierungen jedoch nicht rechtfertigen.
Elero ist weit verbreitet als Rollo steuerung (->mit Rolling code).
Es wird wahrscheinlich immer mehr Rolling Code geben

Einfach einen WLAN RS232 Konverter verwenden. Wird bereits von einigen Usern eingesetzt und klappt wunderbar.

Richtig aber RS232 ist sehr alt aber immer mehr Stabil als Wifi

Aber ich verstehe die Entwicklungskosten, Es gibt sicher noch andere Prioritäten, aber es waren Ideen
Wir haben die Chance, uns auszudrücken. Danke
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 20. Mai 2021, 14:01

S_2020 hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 13:31
Elero ist weit verbreitet als Rollo steuerung (->mit Rolling code).
Es wird wahrscheinlich immer mehr Rolling Code geben
Rolling Codes werden vom Light-Manager durchaus unterstützt, z.B. Somfy RTS und Homematic. Anbieter, welche USB Sticks erfordern, sollte man unserer Ansicht nach jedoch wenn möglich meiden. Würden dies alle machen, bräuchte man ein Gerät mit 10 USB Ports und die Sticks würden sich gegenseitig stören.
Richtig aber RS232 ist sehr alt aber immer mehr Stabil als Wifi
Wir haben einige Kunden, welche über einen WLAN RS232 Adapter und dem Light-Manager Jalousien steuern. Seit der Installation haben wir nicht gehört, dass es zu Ausfällen gekommen wäre. Dass WLAN prinzipiell instabil wäre, können wir nicht unterschreiben. Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Wir haben die Chance, uns auszudrücken. Danke
Danke auch von unserer Seite, denn es ist wichtig für uns, um zukünftige Entwicklungen zu planen. Bitte nicht enttäuscht sein, wenn unsere Antworten negativ klingen. Amazon wird z.B. auch keinen Echo mit LAN bringen, die Nachfrage ist zu gering.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

S_2020
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 14:00

Do 20. Mai 2021, 15:48

jbmedia hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 14:01

Rolling Codes werden vom Light-Manager durchaus unterstützt, z.B. Somfy RTS und Homematic. Anbieter, welche USB Sticks erfordern, sollte man unserer Ansicht nach jedoch wenn möglich meiden. Würden dies alle machen, bräuchte man ein Gerät mit 10 USB Ports und die Sticks würden sich gegenseitig stören.
Sie haben recht! Aber manchmal hat man keine Wahl (bereits installiert)

Wir haben die Chance, uns auszudrücken. Danke
Danke auch von unserer Seite, denn es ist wichtig für uns, um zukünftige Entwicklungen zu planen. Bitte nicht enttäuscht sein, wenn unsere Antworten negativ klingen. Amazon wird z.B. auch keinen Echo mit LAN bringen, die Nachfrage ist zu gering.
Ich verstehe Sie!!! Danke!
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Do 20. Mai 2021, 22:46

(Da sind wir wieder bei der Idee zu einer LMair Bridge.)

Es gibt diverse ESP8266 basierte Projekte und Chinakracher.
Auch Richtung USB.

Man könnte sogar mehr, als nur per TCP oder UDP zu kommunizieren.
mein USR-TCP232 Modul hatte einen HTTP-Server und war Script-tauglich.
So ein Shelly ist ja nix anderes.

Oder fertiges für WLAN:
z.B. USR-W610
--
Yours freebsd-man
Antworten