Für LAN Aktoren eine Slider Option

Antworten
icube
Beiträge: 31
Registriert: Do 5. Mai 2016, 22:52

Fr 14. Mai 2021, 10:48

Hallo,

aktuell arbeite ich an einem Projekt bei dem diverse Led's und Ledstrips über einen Arduino / NodeMCU gesteuert werden.
Für die Led's lässt sich die Hellikgeit und Farbe steuern. Mit der aktuellen LAN-Aktor Funktion lassen sich nur vorab definierte Zustände schalten. Das ist nicht sehr flexibel, bzw. benötigt zahlreiche Aktoren.
Daher wäre es sehr hilfreich, wenn es bei den LAN Akoren die Option gäbe einen bzw. mehrere Silder hinzuzufügen. Ähnlich wie es z.B. bei HUE Aktoren automatisch geschieht.
Es würde vollkommen ausreichen, wenn für die Slider Start- und Endwert definiert werden können. Und der Wert in der URL als Parameter übergeben werde kann. Damit könnte man z.b. die Helligleit 1-255 als dezimal Wert per WLAN senden. Oder aber für die Farben entsprechend R,G,B Werte. Ein Beispiel das sich damit realisieren lassen würde wäre auch ein Farbwähler als 32-bit Dezimalwert für die Adafruit Neopixel library.
Ich hoffe das die Option auch für viele andere HIlfreich wäre und sich kurzfristig realisieren lässt.

Danke und macht weiter so.
Icube
icube
Beiträge: 31
Registriert: Do 5. Mai 2016, 22:52

Di 8. Jun 2021, 16:27

Bin ich tatsächlich alleine mit dem Wunsch? Hat irgendwer so etwas evtl. anders realisiert?

Danke :-)
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 8. Jun 2021, 18:38

Ja, ich hab es mit tasker und einer tasker-szene realisiert.
fürs webIF hab ich nicht den Bedarf. Sorry 😉
Peter
Antworten