LightManager Air 2.0 ?

Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Do 1. Apr 2021, 16:20

Nun ja, wenn es keinen LMair 2.0 geben sollte, könnte man zumindest darüber nachdenken,
einen Air-Extender zu entwickeln, der BT, Zigbee, USB, GPIO usw. hat und vom LMair direkt angesprochen wird.

Z.B. auch gerne einen Rasberry PI mit einer LMair-Software-Bridge für die genannten Schnittstellen.
Ist sicherlich nicht so kostenintensiv.

@jbmedia:
Ist der USB-Port nur für 5V-Versorgung belegt? Oder ist er auch als USB-Daten-Port nutzbar?
Würde das Hardware-Design eventuell eine Anpassung erlauben, um weitere Schnittstellen eingebaut zu bekommen?
Es gibt sicher genug Leute hier, die den LMair ggf. umbauen würden, wenn die Softwareentwickler auch mitmachen.
--
Yours freebsd-man
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 2. Apr 2021, 07:34

Nun ja, wenn es keinen LMair 2.0 geben sollte, könnte man zumindest darüber nachdenken,
einen Air-Extender zu entwickeln, der BT, Zigbee, USB, GPIO usw. hat und vom LMair direkt angesprochen wird.

Z.B. auch gerne einen Rasberry PI mit einer LMair-Software-Bridge für die genannten Schnittstellen.
Ist sicherlich nicht so kostenintensiv.
Ja, wie ich oben schon geschrieben hatte aber eher als Master, da die LAN Befehle ja vom Master geschickt werden, und da macht die LAN Schnittstelle Sinn...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Fr 2. Apr 2021, 16:14

Sollte das Chip-Design des LMair ein Interface haben, das man auch für Ethernet oder USB nutzen kann,
wäre eine Hardware-Mod. mit passender Firmware-Mod. denkbar.
Habe ich schon mal bei einem Automotive-System mit supportet.

Quasi ein Ethernet-LAN Adapter für den LMair als Mod.
Die geringere Störanfälligkeit und Sicherheit wären schon ein Vorteil.
Und die höhere Zuverlässigkeit und ggf. geringere Latenz beim Steuern per Ethernet wären auch wertvoll.

Da das WLAN des LMair aber grundsätzlich funktioniert, wären Bridge-Adapter für andere Funk-/Kabel-Protokolle als nativ unterstützte Erweiterung meiner Meinung nach interessanter.

Eine Lightmanager-Extender-Bridge von jbmedia wäre mir lieber, als die Suche nach der passenden (offenen) Bridge und die anschließende Abhängigkeit von einem weiteren Anbieter, der mit seiner (bedingt nutzbaren) Bridge Geld für Lizenzen verdienen will.
Die ständigen Umwege und Kompromisse sind der Grund, warum ich mein Home-Automation-Setup simpel halte.
Ich behaupte auch mal, der typische LMair Käufer bevorzugt eine "hauseigene" jbmedia Plug-and-Play Erweiterung gegenüber aufwendigeren Community-Lösungen. Selbst, wenn "PnP" dann teurer ist. Denn Vielen fehlt die Lust und das Know-How.

Alles nur meine persönliche Sichtweise.
--
Yours freebsd-man
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 2. Apr 2021, 19:17

bzgl. LAN
Hue Bridge = LAN
Homematic CCU 3 = LAN
Vera Plus Controller = LAN
Air = WLAN
Harmony hub =WLAN

Ich hab 5 devices, wovon 3 einen dedizierten LAN-Anschluss haben. Alle HiFi-Komponenten wie Receiver, UHD, SACD, Squeezebox, Mediastreamer haben einen solchen. Also DAS kann ich nicht gelten lassen. Hingegen habe ich keine WLAN Aktoren am laufen.... hingegen diverse Funkprotokolle zum LAN


Logitech hat mit der Harmony es genauso versaut wie mit den Squeezeboxen nach dem Aufkauf. Wenn man bedenkt wie unfassbar flexibel die Prontos damals waren...dann lacht ein Jeder über die grottige SW der Harmonies.


...aber ich hatte die Frage bzgl. Zukunft vor etlichen Jahren gestellt, als ich damals vom Pro zum Air gewechselt bin.

Smart home für die masse funktioniert NUR wenn es simpel zu integrieren und bedienen geht. Dahr gibt es zig Anbieter mit Apps.
Die Chance wäre mit der Übernahme vin IH da gewesen. Ich betone das immer wieder. Leider scheinen sich die Franzosen ja taub gestellt zu haben...
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Fr 2. Apr 2021, 19:55

Irgendwie könnte der Thread auch geschlossen werden, bevor das hier in Diskussionen ausufert, die mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun haben,

Ich hatte gefragt - JBMedia hat klar geantwortet und Stellung genommen,
somit ist alles gesagt.
Punkt.
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Fr 2. Apr 2021, 20:06

Zu meiner "Alternative" und den potentiellen Interfaces gab es noch keine Stellungnahme unseres Gastgebers...
:)
--
Yours freebsd-man
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 2. Apr 2021, 20:20

wireless-dj hat geschrieben:
Fr 2. Apr 2021, 19:55
Irgendwie könnte der Thread auch geschlossen werden, bevor das hier in Diskussionen ausufert, die mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun haben,

Ich hatte gefragt - JBMedia hat klar geantwortet und Stellung genommen,
somit ist alles gesagt.
Punkt.
Die Frage wurde vor Jahren schon beantwortet seitens JBMedia. Die Antwort war im Prinzip die gleiche wie heute.
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Sa 3. Apr 2021, 02:56

ja so ist das eben....

so wird das Smarthome bei JB eben ein Nieschenprodukt bleiben denke ich...

Mir fehlen eben auch die o.g. Dinge Lan ,IH am besten noch Hutschienenmontage....

2 Stellige Mio an Entwicklungskosten, ein Gerät etwas aufzupimpen... , fragwürdig aus meiner Sicht, oder vielleicht grundsätzlich auf ein starres nicht erweiterbares Hardwaredesign gesetzt bei der Entwicklung.

Ich mag den LM Air, meinen habe ich jetzt verschenkt, bzw. in der Wohnung an die Nachmieter überlassen.

Ob ich in der neuen Eigentumswohnung noch einmal auf dem LM Air setze weiß ich noch nicht, so wie er jetzt als Hardware daher kommt eher nicht, also ist zumindest nicht mehr ganz die erste Wahl bei mir, auch weil da immer andere Sachen wichtiger sind bei JB , die mich persönlich nicht interessieren wie Alexa damals etc. anstatt mal die Shellys zu integrieren oder ein interface wie IH zu machen...

Ich werde wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dann etwas anderes nach meinen Erfordernissen fertiges kaufen für die neue Wohnung.

Den LM Air werde ich aber noch weiter betreuen in der alten Wohnung.
BG

Heiko
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 3. Apr 2021, 10:10

Die homee module sind zumindest aus Sicht der Erweiterbarkeit clever gebaut.

Im Grunde genommen könnte man die USB Schnittstelle nutzen um ein Erweiterungsset zu integrieren....aber zur wirtschaftlichen Lage hat JBMedia bereits was gesagt.....

@Heiko
JBMedia dürfte kein Großkonzern sein, wo man locker über Serie halt die Preise drücken kann...daher dürften alle Kosten entsprechend höher ausfallen.
Ehrlich gesagt dürfen wir froh sein über die kostenlosen Neuintegrationen....macht nicht jede Firma.
Cuno
Beiträge: 141
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

So 4. Apr 2021, 21:09

Ich kann Simon absolut recht geben. Wir können Jbmedia dankbar sein, für die permanente kostenlose Erweiterung für das Produkt.

@Heiko
Bin gespannt für welches Produkt du dich für die neue Wohnung entscheidest. Die meisten mir bekannten Produkte bieten nur Insellösungen an.

Gruß Cuno
Antworten