Kalender bzw. Datumsfunktion

usom
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:35

Di 12. Jan 2021, 13:27

Hi Forum,
es gibt zwar bereits einige RFE's zu diesem Thema, jedoch ist bis heute keine effektive Lösung aufgezeigt.
Nehmen wir mal die Steuerung von Thermostaten. Zwar beherrscht der LMair Wochentage und Uhrzeiten, jedoch keine Termine (Weihnachtsfeiertage, Silvester, Neujahr, ...). Fällt ein solcher Feiertag auf einen Sonntag, hat man oft das korrekte Profil für die Temperatur (Anwesend und warm). Fällt der Feiertag auf einen Werktag, sieht es anders aus - da sitzt man zuhause und friert oder setzt die Absenkung manuell ausser Betrieb. Eigentlich schade, wo dem LMair doch über NTP die Uhrzeit (und damit auch das Datum) sehr wohl bekannt sind.
Kurzum, es sollte eine Möglichkeit zur Verfügung gestellt werden, bei der Aktoren nicht nur über Uhrzeiten, sondern auch über die Kalenderfunktion genutzt werden können.
Ich denke, das dies jedoch nicht als extra Reiter "Datumssteuerung" neben der "Zeitsteuerung" Sinn macht, sondern als Erweiterung der vorhandenen Zeitsteuerung, damit innerhalb der Datumssteuerung auch Uhrzeiten definiert werden können, z.B. "25.12. 08:00".
Vielleicht kann dies sogar um einen Datumsbereich ergänzt werden, also z.B:
Nachtabsenkung aus: 25.12. 08:00 bis 26.12. 08:00
Nachtabsenkung ein: 24.12. 23:59 bis 26.12. 23:59

In modernen Heizungregelungen wird dies über die Definition von Nutzungszeiten, Nichtnutzungszeiten, Wochentagen und Sondertagen realisiert.

Im Augenblick behelfe ich mir damit, das ich eine Szene gebaut habe, die die Nachtabsenkung ausschaltet.
Diese Szene wird mittels "wget" von einem Linuxsystem mittels eines zeitgesteuerten Scripts aufgerufen, um die Nachtabsenkung auszuschalten. Dieses prüft ganz banal ab, welches Datum vorliegt und ob dieses mit einem in einer Liste von Sondertagen matcht. Nicht wirklich eine schöne Lösung, da nun zwei Systeme für die Zeitsteuerung am werkeln sind und der LMair zu einem "dummen" Aktor degradiert wird. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein bzw. dafür ist der LMair letztlich auch zu teuer.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 12. Jan 2021, 13:44

Du sprichst mir aus der Seele, ich hatte den Wunsch selbst schon öfter hier vorgebracht, aber offensichtlich braucht es die Mehrheit der Nutzer wohl nicht.
Ich selbst nutze nun auch ein Feiertagsscript, welches auf meiner Homematic piVCCU läuft, und steuere damit wiederum manuelle Szenen und Aktoren im LMAir.
Fällt der Feiertag auf einen Werktag, sieht es anders aus
Ja, genau das ist der Punkt, bei mir fahren die Rollläden entsprechend später hoch, im Sommer läuft die Klimaanlage (temperaturabhängig) im Schlafzimmer länger, Lichter werden anders geschalten usw.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 12. Jan 2021, 13:55

Ja das wäre eine Super Funktion. Ich würde sie auch begrüßen.
Allerdings verwende ich dazu meinen Google Kalender und Tasker.

Sobald im Kalender der Betreff Urlaub vor kommt, gibt es ein Befehl an den LM der den Marker Urlaub setzt
steht dort Reise, wird der Marker Reise gesetzt
Feiertage mache ich zurzeit noch über FHEM da die Hessischen Feiertage dort automatisch gesetzt werden, Also im LM wird der Marker Feiertage eingeschaltet.

Aber das werde ich auch noch mit mein Google Kalender verknüpfen

So kann ich alle Urlaubstage und Feiertage bequem per Handy eintragen

Auch Reaktionen auf andere Termine sind damit möglich.
Zb. Spiele Abend. (Heizung wird nicht mehr in die Nachtabsenkung gesetzt, Licht bleibt auch eingeschaltet etc)
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Di 12. Jan 2021, 19:42

usom hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 13:27
Nicht wirklich eine schöne Lösung, da nun zwei Systeme für die Zeitsteuerung am werkeln sind und der LMair zu einem "dummen" Aktor degradiert wird. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein bzw. dafür ist der LMair letztlich auch zu teuer.
Ja, eine Smarthome-Zentrale ohne vernünftige Kalenderfunktion ist eigentlich irgendwie sinnfrei.
Ich nutze daher ioBroker, welcher über den iCal-Adapter mit diversen Kalendern (Abfall, Feiertage und natürlich dem Google-Kalender vom Smartphone) synchronisiert wird. Seitdem ist der LMA halt nur noch der "dumme" Aktor für ein paar Funk- und IR-Signale. Dafür gäbe es natürlich günstigere Alternativen, aber der LMA war ja nun halt schon mal da. :roll:
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 13. Jan 2021, 13:16

Dafür gäbe es natürlich günstigere Alternativen, aber der LMA war ja nun halt schon mal da.
Naja, einige Unterschiede bestehen dann doch zu den billig Böllern (Ich nutze ja selbst 3 Broadlinks für IR zu 20€ das Stück). Sie sind halt nur über China apps, zu steuern, oder man bastelt sich was (wie ich). Zudem kann der Light Manager ja auch permanent Funk Signale empfangen, was bei den Billig Böllern ja meistens auch nicht der Fall ist(die senden nur), sowie auf der Frequenz 868MHz arbeiten, Auch das: 2 Eingebaute Funkmodule gibts bei den Billigen meistens nicht. Es wird auch nichts weiter entwickelt, sonder nur neue Modelle rausgeschmissen. In sofern macht der Light Manager natürlich Sinn. Und wenn man heute halt flexibel sein möchte reicht ein System halt meistens nicht. Selbst FHEM kommt ohne zusätzliche HW nicht aus wenn man Funk und IR nutzen will und das benötigt halt auch extrem viel Zeit zum Einarbeiten.

Aber ja, auch bei mir ist der Wunsch nach Datumsfunktion noch immer groß, auch wenn ich es im Augenblick über Umwege gelöst habe.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 13. Jan 2021, 16:26

Auch wenn eine Kalenderfunktion inplementiert wird, wird diese "nur" für Feiertage oder regelmäßige Betriebsurlaube Sinn machen (so denke ich).
ich finde den Weg über einen Google Kalender auch wesentlich komfortabler. Und mit tasker am Smartphone auch total unkompliziert.
natürlich muss man zuerst die "Keywörter" definieren nach welchen ausgelöst werden sollen. Aber das ist keine Wissenschaft.

zumindest ich hänge nicht andauernd am Laptop und konfiguriere am airStudio rum, wenn ich meinen Urlaub bestätigt bekommen habe oder dieser kurzfristig verschoben wird. Oder jemand an unterschiedlichen Tagen der Woche frei hat und jeden zweiten Samstag arbeitet und danach die Heizung steuern will.
dafür ist ein Google Kalender optimal.
Peter
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mi 13. Jan 2021, 17:14

Sehe ich auch so wie Peter, jeder hat andere Wünsche und Bedürfnisse, das schafft JB-Media eh nicht die alle unter einen Hut zu bringen.
Mit Tasker und einem oder mehreren Google Kalendern kann jeder ohne großen Aufwand so ziemlich alles umsetzen was einem so einfällt.
Ich finde Tasker eh prinzipiell die beste Ergänzung zum Air, es können sehr viele Dinge ziemlich einfach gemeinsam umgesetzt werden ohne große Einarbeitungszeit wie bei den großen Software Lösungen.
Gruß Jürgen
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 13. Jan 2021, 17:43

zumindest ich hänge nicht andauernd am Laptop und konfiguriere am airStudio rum
sorry, ich hasse es permanent am Mini Bildschirm des Handys rumzuklimpern (jepp, bin etwas älter), und fürs Smarthome bleibt das Samrtphone auch außen vor (ausgenommen das Web IF des LMAir).

Der Air ist für mich die Zentrale des Smart Homes, alles andere drumrum ist Beifang und ich bin sehr happy, das die Konfig über ein schönes Programm (AirStudio), und nicht nur über eine app fürs Mäusekino machbar ist. Ich verstehe die Generation von heute sehr wohl die sich das wünscht, aber ich gehöre nicht dazu.

Da ich berufsbedingt den ganzen Tag vorm Laptop verbringe und noch dazu Outlook dem Google Kalender vorziehe (man verzeihe mir das bitte) ziehe ich den Weg eines integrierten Kalenders vor.

Und nein, ich konfiguriere auch nicht den ganzen Tag an AirStudio rum, aber es ist schön z.B. LED Lampen an einem Adventskranz (selbst gebaut in XXL für außen mit einer Homematic Relaissteuerung) vom 1. Advent bis zum 6. Januar automatisiert (erst nur ein, dann 2 usw. nach Datum) automatisiert zu schalten.

Das ist aber nur eine Zusatz Spielerei, hauptsächlich geht es wie im ersten Thread beschrieben um Feiertage, die eben nicht aufs Wochenende fallen.

Nachtrag: Wenn eine Kalender bzw. Datums Funktion eingebaut wäre würde es ja trotzdem keinen Nutzer verpflichten diese auch zu nutzen.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 13. Jan 2021, 17:55

Ich verstehe dich, dass du - und auch andere - den Laptop/Rechner vorziehen. Das ist auch kein Problem, da man natürlich auch dort den Google oder auch Outlook Kalender nutzen kann (logisch :D)
man kann ja auch mit tasker den Outlook Kalender als Trigger verwenden. Ein Android Smartphone auf welchem der Kalender (Outlook, Google,...) synchronisiert wird und Tasker läuft, würden ausreichen um dein Vorhaben mit dem Adventkranz zu realisieren.
Peter
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 13. Jan 2021, 18:00

Ein Android Smartphone auf welchem der Kalender (Outlook, Google,...) synchronisiert wird und Tasker läuft, würden ausreichen um dein Vorhaben mit dem Adventkranz zu realisieren.
Ich hatte oben schon geschrieben, dass ich, und wohl auch einige andere eben KEIN Smartphone in die SmartHome Umgebung einbinden möchten. Ich vertraue einem Raspbee, meinem Win Server oder dem Light Manager wesentlich mehr, als einem Smartphone, was sowohl Sicherheit als auch Stabilität angeht.

Im Übrigen hatte ich auch schon mal den Spaß mit einem Handy Akku, der sich erst aufblähte, dann extrem heiß wurde und anschl. schöne Brandflecken hinterließ.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten