App airStudio verschiedene Benutzer/Oberfläche

Antworten
Alex
Beiträge: 167
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 10:32
Wohnort: Hannover

Sa 13. Jun 2020, 18:02

Hallo in die Runde,

mein airStudio ist nun doch etwas umfangreich.
Gibt es neben der Möglichkeit einige Szene und Aktoren "Im Web-Interface verbergen" die Möglichkeit für verschiedene Benutzer verschiedene Oberflächen zu erstellen. Also Personenbezogene Oberflächen. Nicht jeder soll/muss Zugriff auf alles haben.
Leider habe ich im Forum darüber nix gefunden.

Gruß Alex
:idea:
8x Jalousie ITL-500, 2x ITL-3500 2xITL-2000, 10x MCR-1000, 8 Thermometer,
25x DT-83 Wandsender in Serie Düwi Trend, 3x ALED-2709, 3x MagicLight Bulb,
Welaik Touch Switch RF Licht/Jalousie, Harmony 785 + Elite, LMA + 2Extender, Premium, 11.1
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 13. Jun 2020, 22:12

Nein gibt es so nicht.
Der Zugriff über die Cloud wird synchronisiert auf allen Geräten.
Der Zugriff über das lokale Webinterface muss auf jedem Gerät eingestellt werden und bleibt dann auf dem Gerät gespeichert.

Du könntest also die Cloud für die allgemeinen User einrichten, und dort alle "sinnlosen" Aktoren/Szenen in den Papierkorb schieben. (Über den Papierkorb haben sie dann aber dennoch Zugriff, man sieht sie aber nicht auf Anhieb.)
Das lokale Webinterface könnte dann dein persönliches sein, mit deiner Ansicht.
Peter
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Sa 13. Jun 2020, 22:55

Wurde schon mehrmals gewünscht, habe aber noch nie einen Kommentar von offizieller Seite dazu gelesen.

Würde es auch noch immer begrüßen. Macht schon Sinn, Kindern oder Besuchern etwas angepasstes an die Hand zu geben...
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 13. Jun 2020, 23:29

Wenn ich Kinder im entsprechenden Alter hätte, würde ich mir aktuell via Tasker eine Szene (Benutzeroberfläche) erstellen und die gewünschten Befehle dort Schaltbar machen. Dies kann man dann einfach als App exportieren und auf jedem Smartphone installieren. So hätten die Kinder ihre einen Smarthome App. Hört sich vielleicht komplizierter an als es tatsächlich ist.
Für Besucher wäre es dann schon schwieriger, außer sie installieren sich dann auch diese App. Dafür könnte ich mir vorstellen eine einfache HTTP Seite zu erstellen die sie aufrufen können. Aber das würde etwas mehr arbeit bedeuten.

Dennoch würde ich mir auch diese Funktion wünschen.
Peter
Alex
Beiträge: 167
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 10:32
Wohnort: Hannover

Mo 15. Jun 2020, 10:30

erstmal danke für Eure Info
rtwl hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 23:29
Wenn ich Kinder im entsprechenden Alter hätte, würde ich mir aktuell via Tasker eine Szene (Benutzeroberfläche) erstellen und die gewünschten Befehle dort Schaltbar machen. Dies kann man dann einfach als App exportieren und auf jedem Smartphone installieren. So hätten die Kinder ihre einen Smarthome App. Hört sich vielleicht komplizierter an als es tatsächlich ist.
Peter, kannst Du mir das bitte genauer erklären? Deine Idee/Vorschlag würde ich gern ausprobieren.


Eine andere Idee wäre, verschiedene Aktoren/Oberflächen zu speichern.
zB. Administrator, airStudio komplett mit Passwort
dann werden im airStudio für die Person (Kind1) unwichtige Autoren/Szenen gelöscht (nur gelöscht, keine neuen hinzugefügt), unter neuen Namen (Kind1) gespeichert und übertragen und anschließend die Oberfläche Webinterface zum Homebildschirm hinzugefügt.
Hinterher wieder die Datei vom Administrator aufspielen und speichern.

Gruß Axel
:idea:
8x Jalousie ITL-500, 2x ITL-3500 2xITL-2000, 10x MCR-1000, 8 Thermometer,
25x DT-83 Wandsender in Serie Düwi Trend, 3x ALED-2709, 3x MagicLight Bulb,
Welaik Touch Switch RF Licht/Jalousie, Harmony 785 + Elite, LMA + 2Extender, Premium, 11.1
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 16. Jun 2020, 23:57

Alex hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 10:30
Peter, kannst Du mir das bitte genauer erklären? Deine Idee/Vorschlag würde ich gern ausprobieren.
Da ich es sowieso schon länger vor habe, hab ich mal einen Website gestartet auf welcher, wenn ich Zeit und Lust habe, diverse Tutorials/Anleitungen usw veröffentlichen werde.
Hier mal der Start mit deinem Wunsch: https://smarthome-blog.jimdofree.com/20 ... it-tasker/
Dies ist auch bislang die einzige Anleitung.
Peter
Alex
Beiträge: 167
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 10:32
Wohnort: Hannover

Mi 17. Jun 2020, 23:22

DANKE für Deine Mühe Peter.

Leiter ist die App für Apple sofort Kostenpflichtig.

Werde mir Deine Anleitung/Link aber speichern und zum Herbst hin mal näher damit beschäftigen. Jetzt ist das Wetter zu schön um Stundenlang vorm pc zu sitzen.

Danke und Gruß Axel
:idea:
8x Jalousie ITL-500, 2x ITL-3500 2xITL-2000, 10x MCR-1000, 8 Thermometer,
25x DT-83 Wandsender in Serie Düwi Trend, 3x ALED-2709, 3x MagicLight Bulb,
Welaik Touch Switch RF Licht/Jalousie, Harmony 785 + Elite, LMA + 2Extender, Premium, 11.1
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Do 18. Jun 2020, 07:43

Auf einem Iphone/Ipad kannst Du mit Kurzbefehlen Szenen auslösen.
Das hat sogar den Charme, dass man mit Siri die Befehle auslösen kann.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 18. Jun 2020, 08:04

Alex hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 23:22

Leiter ist die App für Apple sofort Kostenpflichtig.
Jetzt bin ich baff! Ich hätte geschworen, dass es "Tasker" nur für Android gibt.
Zumindest für Android kostet die nur 2,99€ und ist ein wirklich mächtiges Werkzeug.
Wenn man sich einenLmAir und das ganze Drumherum leistet, dann hat man den Kleinbetrag sicher auch...
Alex
Beiträge: 167
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 10:32
Wohnort: Hannover

Do 18. Jun 2020, 16:40

Blackbird hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 08:04

... Wenn man sich einenLmAir und das ganze Drumherum leistet, dann hat man den Kleinbetrag sicher auch...
... mir geht es doch nicht um die paar Kröten. Die App war mal ursprünglich für Android Geräte entwickelt und hat im Store in den letzten Monaten überwiegend schlechte Bewertungen.
... und läuft auf Apple Geräte wahrscheinlich auch nicht gerade zuverlässig.
:idea:
8x Jalousie ITL-500, 2x ITL-3500 2xITL-2000, 10x MCR-1000, 8 Thermometer,
25x DT-83 Wandsender in Serie Düwi Trend, 3x ALED-2709, 3x MagicLight Bulb,
Welaik Touch Switch RF Licht/Jalousie, Harmony 785 + Elite, LMA + 2Extender, Premium, 11.1
Antworten