Rolladensteuerung - Ideen

Antworten
mizack
Beiträge: 102
Registriert: So 21. Feb 2016, 18:19

So 21. Feb 2016, 18:37

Habe auch meine Rollos eingebunden. Allerdings habe ich genau für den grund auf Gira funkjalousietaster umgerüstet, kann man immernoch "händisch" öffnen und schließen

Meine Horrorvorstellung ist im Sommer Abends draußen aufm Balkon zu sitzen und dann geht der Zeitgesteuerte Rollo runter und man sitzt draußen ohne handy und ist praktisch aufm balkon ausgesperrt.
Weiß auch noch nicht genau wie ich dieses Problem elegant lösen könnte
LM-Air
13 Rollos, zig Steckdosen, Intertechno Schalter, LED-Stripes usw.

und alles funktioniert so halb :mrgreen:
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

So 21. Feb 2016, 19:17

Hallo,

das ist in der Tat ein nicht zu verachender Punkt der Rollladensteuerung.
Wenn wir bei neuen Fenstern auch die Rollladen automatisieren, weisen wir immer ausdrücklich darauf hin. Ältere Kunden tuen sich eh schwer mit Zeitschaltelektronik. Die wollen immer Knöppe zum drücken.
Wir können unsere Haustür mit einem Code öffnen. Solle diese Möglichkeit versagen, auch noch mit einem Telefon über die Telefonanlage.

Bei Kunden die ihre Rollladen mit Funk steuern, empfehlen wir auch immer noch einen Sender draussen taktisch zu verstecken...

Oder im Fall der Fälle eine Rolle unter der Tür durch zu machen...:-)
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

So 21. Feb 2016, 23:44

Hallo zusammen,

das ist einer der Gründe warum ich bei den Rolladen auf eine Zeitsteuerung verzichtet habe :) .

Ich habe das einmal bei einem Bekannten erlebt, und als ich bei mir die Rollos mit Motoren augestattet
habe deshalb bewusst darauf verzichtet. Schade das ich mich jetzt alt fühlen muss :cry:

na ja in einer Wohnung in der 1. Etage ist das auch nicht ganz so wichtig.

Ja und mit meiner Frau.... :D :D :D ja das wiäre dann ein Kampf, da ich 4 von 7 Tagen der Woche
nicht zu Hause bin......

Aber mal eine Frage dazu:

Könnte man das nicht mit einem Türschalter lösen ?

z.B. Wenn Tür offen, dann nicht herunterfahren....

Ich kenn mich in der Programmierung von LM noch nicht aus, dauert noch ein paar Wochen ;-),

Bei S7 kenne ich mich ein bischen aus, ich hoffe die Logik ist ähnlich.

Gruß heiko
BG

Heiko
mizack
Beiträge: 102
Registriert: So 21. Feb 2016, 18:19

Mo 22. Feb 2016, 20:16

Joa Türschalter geht auf jedenfall, nur ist wenn wir draußen sind meistens die Türen zu.
Auf Balkon rauchen / grillen. Alles Sachen wo die Türen zu sind. ;)
Denke ich setzen irgendwo noch ein funk schalter draußen hin
LM-Air
13 Rollos, zig Steckdosen, Intertechno Schalter, LED-Stripes usw.

und alles funktioniert so halb :mrgreen:
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mo 22. Feb 2016, 22:20

Ok,

dann eine Stufe schwieriger :)

Einen Schalter in die Türverriegelung!

Man(n) verriegelt ja nicht die Tür von aussen,wenn man draußen ist....

Gruß Heiko
BG

Heiko
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Mo 22. Feb 2016, 22:31

Heiko hat geschrieben:Ok,

dann eine Stufe schwieriger :)

Einen Schalter in die Türverriegelung!
....

Gruß Heiko
Hallo,

je nach Fensterbeschlag gibt es auch Magnetsensoren, die die Stellung des Beschlages erkennen. Diese werden dann an den Beschlag gekoppelt.
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mo 22. Feb 2016, 22:54

Hallo

Wahnsinn was es alles gibt...

Mein Gehirn war schon wieder am rattern, wie man das selbst umsetzen kann...

Gruß

Heiko
BG

Heiko
400

Do 25. Feb 2016, 06:00

hallo

ich würde eine verknüpfung mit einem marker zur terrassenbeleuchtung oder der beleuchtung des raumes über die du deine terrasse betrittst machen.
damit der rolladen nur fährt wenn auf der terrasse oder in dem raum keine beleuchtung eingeschaltet ist

grüße
Antworten