Szenen nicht nur in Minuten und Stunden sondern auch in Sekunden

Antworten
Timo123
Beiträge: 28
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 11:47

So 21. Aug 2016, 18:48

Die Szenen lassen sich beim PRO als Präzise Pause einstellen. Jedoch wird dann nicht mehr gesendet in dem Momment. Dafür gibt es die Langzeitpause.

Die Langzeit Pause lässt sich jedoch nur in Minute Schritte einstellen.



Warum so wichtig!


Ich habe in meinem Heimkino eine Reihe von App Steckdosen, diese könnte ich nun ersetzen und in das Light Manager System einbinden.

Allerdings sind bei den App Steckdosen die Schritte 0,15,30,60 Sekunden und dann 2,3,4,5,6 Minuten etc möglich.


Die Lampen gehen in verschiedenen Schritten aus bzw an, Teilweise nach 15 30 und 60 Sekunden. Würde ich diese Reihenfolge nun mit Minuten Umsetzen wäre der gewünschte Effekt nicht mehr da.




Gibt es die möglichkeit der nachträglichen verbesserung von 0-60 Sekunden besser noch für jede Feste Minute noch Sekunde Wählbar sprich 2Minuten und 32 Sekunden?

Alternativ wäre es auch ok 0-60Sekunden und dann in 30 Sekunden oder Minuten Abständen.


Sollte auch das nicht gehen wäre eine Lösung mit 15,30,45,60 Sekunden auch sehr gut vllt dann da z.b. 4Minuten 45 Sekunden.



Die Tolleranz der Genauigkeit 30Sekunden ist ja scheinbar in Abhängigkeit der Lauflänge von z.b. einigen Stunden und bei kurzen Minuten ja eher vllt mal 1-2 Sekunden.




Wenn das möglich wäre einzufügen könnte ich alles über den Light Manager steuern, wenn nicht wird er wohl nur die Rollläden bei behalten, doof nur das ich dann immer 2 Systeme nutzen muss....





Was sagt IHR vom JB Team dazu???
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 22. Aug 2016, 18:06

Wenn Lampen in relativ kurzen Abständen in immer der gleichen Reihenfolge geschaltet werden sollen, dann bietet sich dafür die präzise Pause an. Der Light-Manager ist während der Wartezeit blockiert. Andernfalls könnte es passieren, dass er nach Ablauf der Pause mit einer anderen Aufgabe, z.B. dem Abarbeiten einer anderen Szene, beschäftigt ist und die Pausenzeit nicht eingehalten werden kann. Dies würde den Sinn einer präzisen Pause zunichte machen.

Langzeit Pausen bieten den Vorteil, dass der Light-Manager während der Pausenzeit nicht blockiert ist. Das macht aber nur dann Sinn, wenn die Pausenzeit eine gewisse Mindestlänge hat. Andernfalls steigt das vorgenannte Risiko durch konkurrierende Aktionen. Die Mindestdauer von einer Minute erscheint als guter Kompromiss aus Flexibilität mit akzeptablem Risiko.

Im Gegensatz zu präzisen Pausen gilt für Langzeit Pausen eine Genauigkeit von +/- 30 Sekunden. Diese Einschränkung gilt jedoch nur für die erste Pause innerhalb einer Szene! Darauf folgende Pausen sind relativ genau. Wie genau hängt davon ab, wie lange die Befehle zwischen zwei Langzeit Pausen zur Abarbeitung brauchen. Ein durchschnittlicher Befehl benötigt vielleicht 1 Sekunde. Eine darauf folgende Langzeit Pause von einer Minute hätte demnach eine reale Dauer von 59 Sekunden, also eine Genauigkeit von immerhin +/- 0,5 Sekunden.

Diesen Effekt kann man sich zunutze machen, um eine möglichst präzise Abarbeitung mit hoher Flexibilität zu realisieren. So könnte man eine Pause von z.B. 2 Minuten und 15 Sekunden innerhalb einer Szene durch eine Aneinanderreihung von einer Langzeit Pause von 2 Minuten und einer präzisen Pause von 15 Sekunden realisieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Timo123
Beiträge: 28
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 11:47

Di 23. Aug 2016, 15:47

Danke.


Die Idee hatte ich dann auch und es nun so realisiert.


Kurz:

Harmony kino blu ray

Als an off hifi main jb media als erstes. Dann starten die geräte.

Ein tastendruck auf der harmony startet dann den Ablauf.

Erstmal 5 aktoren für lampen an. Die rollläden die Leinwand die Endstufen dann nach 10S

Nach 1 minute gehen dann in 6s versetzt 2 lampen aus

25s später eine weitere und dann 3 nur 1bis 2 sekunden versetzt.


Das ganze dauert knapp 2 minuten und ist vorher schon mit app steckdosen ähnlich gewesen. Man konnte zwar da eingreifen aber den vorgang nicht mehr stoppen.


Anbei kurte frage es gibt von intertechno einen funk verstärker.
Ich habe nun beim Lm extra lange senden eingedtellt da ich hinter dem Alukasten der Leinwand probleme habe.

Der rollladen hingegen fuhr an und stoppte.

Liegt das am extra langen Impuls der überall gesendet wird?
Antworten