Homezone Funktion

paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Sa 13. Feb 2021, 15:09

Ach Arne, bei Dir weiss man gar nicht wo man anfangen soll, aber ich glaube man lässt es lieber, bringt glaub ich nichts.
Nur eines vielleicht, ich denke Du hast beim Kauf des Air alles bekommen wofür Du bezahlt hast, alles andere ist freiwilliges Addon von diesem Unternehmen ...
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
arne
Beiträge: 73
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 11:48

Sa 13. Feb 2021, 15:58

Ach Jürgen, ich denke es ist besser Du kümmerst Dich um deinen kram. Ich hatte Dich ja auch nicht um einen Kommentar gebeten, sondern JB Media.
Nur eines vielleicht, ich denke Du hast beim Kauf des Air alles bekommen wofür Du bezahlt hast, alles andere ist freiwilliges Addon von diesem Unternehmen ...
Ich habe nichts anderes behaupet.
https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/gobi_todic

Im Einsatz: Light Manager Air, Logitech Harmony Elite, Diverse Funksteckdosen, Trust Funkaktoren, Rauchmelder, Wassermelder, Temperatursensoren
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Sa 13. Feb 2021, 19:42

Das mit den vielen Farben und RGB-Leds ist ja schonmal off-topic.

Aber die Aufregung hier ist unnötig und nicht nachhaltig, weil Energieverschwendung im weiteren Sinne.

Trotzdem verstehe ich den Sinn einer Homezone Funktion nicht.

Ich kann doch eine Szene namens "Alles aus" anlegen.
Wenn ich will, kann ich diese Szene auch noch über eine Anwesenheitserkennung und Türkontakt/Bewegungsmelder/Nuki-Smartlock/Dämmerung/Zeitsteuerung und dem lLichtschalter neben der Tür verknüpfen, damit sie automatisch oder halbautomatisch aktiv wird.
Was soll die "Homezone Funktion" hier besser machen?
--
Yours freebsd-man
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Sa 13. Feb 2021, 23:34

Ach arne,

ich glaube ich habe genau den Richtigen getroffen, wenn ich soi Deine Kommentare lese!
Benutzeravatar
arne
Beiträge: 73
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 11:48

So 14. Feb 2021, 10:05

Was soll die "Homezone Funktion" hier besser machen?
Die grundsätzlich Funktionalität habe ich schon lange eingerichtet, dass auf einen Befehl hin diverse Geräte ein- und ausgeschaltet werden, bei Verlassen und Betreten der Home Zone von einem definierten Personenkreis.

Wenn alle aus der Home Zone sind soll die Routine "Alle Geräte aus" bei betreten einer Person die Routine "alle Geräte an" ablaufen. Ich benötige einen automatischen Auslöser.

Perfekt wäre das Betreten und Verlassen über eine Handyapp. Ich habe hier Android Apps ausprobiert. Kurz gesagt ... es ist mir zu kompliziert.

Ich möchte bei der Schaltung gerade den menschlichen Faktor ausschalten :D
https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/gobi_todic

Im Einsatz: Light Manager Air, Logitech Harmony Elite, Diverse Funksteckdosen, Trust Funkaktoren, Rauchmelder, Wassermelder, Temperatursensoren
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

So 14. Feb 2021, 10:23

arne hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 10:05
Was soll die "Homezone Funktion" hier besser machen?
Die grundsätzlich Funktionalität habe ich schon lange eingerichtet, dass auf einen Befehl hin diverse Geräte ein- und ausgeschaltet werden, bei Verlassen und Betreten der Home Zone von einem definierten Personenkreis.

Wenn alle aus der Home Zone sind soll die Routine "Alle Geräte aus" bei betreten einer Person die Routine "alle Geräte an" ablaufen. Ich benötige einen automatischen Auslöser.

Perfekt wäre das Betreten und Verlassen über eine Handyapp. Ich habe hier Android Apps ausprobiert. Kurz gesagt ... es ist mir zu kompliziert.

Ich möchte bei der Schaltung gerade den menschlichen Faktor ausschalten :D
Man würde ja wirklich gerne helfen, steht aber irgendwie ratlos da.
Thema Anwesenheitserkennung: Hatten wir ja schon. JbMedia programmiert das sicher nicht, es ist einfach nicht deren Business.
Ansonsten verstehe ich die Anforderungen oben einfach nicht.
Soll jbMedia jetzt ne Szene für Dich programmieren, in der alle Geräte ausgeschaltet werden?
Also, ich lese hier ja schon viel und lange im Forum mit und, nimm es mir nicht übel, aber ich muss einfach fragen...
Bist Du Dir wirklich ganz sicher, dass Du den lmAir, dessen Programmierung und Aufbau der Funktionalitäten wirklich verstanden hast?
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

So 14. Feb 2021, 10:36

Soll jbMedia jetzt ne Szene für Dich programmieren, in der alle Geräte ausgeschaltet werden?
Wieso denn nicht, Arne wünscht sich das.
Ausserdem sollten sie alle zwei Jahre vorbeikommen und seine Rauchmelder sauber machen ;)
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
arne
Beiträge: 73
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 11:48

So 14. Feb 2021, 11:07

Man würde ja wirklich gerne helfen, steht aber irgendwie ratlos da.
Ich habe doch geschrieben
Die grundsätzlich Funktionalität habe ich schon lange eingerichtet, dass auf einen Befehl hin diverse Geräte ein- und ausgeschaltet werden, bei Verlassen und Betreten der Home Zone von einem definierten Personenkreis.
Perfekt wäre das Betreten und Verlassen über eine Handyapp. Ich habe hier Android Apps ausprobiert. Kurz gesagt ... es ist mir zu kompliziert.
Anstatt permanent irgendwelche Troll aktivitien wahrzunehmen, solltet Ihr einfach mal lesen und das war es jetzt für mich hier auch zu dem Thema.
https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/gobi_todic

Im Einsatz: Light Manager Air, Logitech Harmony Elite, Diverse Funksteckdosen, Trust Funkaktoren, Rauchmelder, Wassermelder, Temperatursensoren
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

So 14. Feb 2021, 13:48

Bleibt immer noch die Frage offen: Was genau soll die Homezone hier verbessern?

Was genau soll hier entwickelt werden?
Wie soll Dir jbmedia hier helfen, Deinen Wunsch zu erfüllen?
Welche Funktionen fehlen, um Deine Anforderung zu erfüllen?

Bedenke bitte, dass der LMair derzeit selbst keine Anwesenheit erkennen kann.
Sollte er zukünftig z.B. die Erreichbarkeit eines Gerätes, welches die Personen bei sich tragen, im nahen Umfeld versuchen, um eine Szene auszulösen, sind viele Probleme zu lösen.

Konkret hätte ich jetzt den Vorschlag, der LMair sendet z.B. ICMP-echo (Ping) Pakete mit definierbarer Häufigkeit an Geräte aus einer definierbaren Liste.
Und wenn innerhalb einer definierten Zeit eine definierbare Anzahl Pakete verloren geht, wird eine Szene ausgelöst.
War das Gerät nicht mehr erreichbar und ist nun nach einer definierbaren Zeit wieder erreichbar, wird eine andere Szene ausgelöst.
Statt Szene tut es auch ein Marker.
Wenn man dann unterschiedliche Listen anlegen kann und mit unterschiedlichen Szenen/Markern arbeiten kann, könnte man diverse Dinge im LAN überwachen und darauf reagieren lassen.
Aber was macht man, wenn das Gerrät grundsätzlich nie per Ping erreichbar ist?
Was macht man, wenn das Gerät in der Ferne plötzlich per Tunnel erreichbar ist?

Ist das jetzt "etwas", was entwickelt werden könnte?

Wenn dann auf dem personenbezogenen Gerät nix ist, was an-ping-bar ist, steht es aber außer Frage, dass jbmedia nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner sein kann, einen universellen "Client" zu entwickeln.
Auch kann es sein, dass die Funktion, etwas im LAN anzu-pinge-en noch andere Seiteneffekte hat, die dann wieder die Stabilität des LMair und der individuellen Setups aller Kunden beeinträchtigen.
Nichts davon ist jetzt ein Hinderungsgrund, aber es kann auch nicht eingefordert werden.

Etwas zu wünschen, ist ja ganz ok, aber bitte mit ein wenig zielführender Mitwirkung wie z.B. konstruktive Vorschläge zur Umsetzung.
--
Yours freebsd-man
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

So 14. Feb 2021, 18:35

Ich glaube hier haben sich einige von uns die Nächte um die Ohren geschlagen um für sein Gerät eine Funktionierende Anwesenheitserkennung zu erreichen.

Der eine Über die Fritzbox, der andere über das anpingen vom Handy. Andere über diverse Programme. Oder ob das Gerät im Netzwerk ist. Aber auch mit Bluetooth gab es schon ideen. Oder über einen Taster an der eingangstür.

Vieles ist leider schon gescheitert da sich jedes handy anders verhält.

So meldet sich zb. Samsung nach einer gewissen zeit aus dem WLAN ab. Obwohl es noch verbunden ist und man den Standby modus ausgeschaltet hat.
Es ist nicht mehr sichtbar. Und kann so nicht mehr gesucht werden. Also wird Abwesenheit gesetzt. Paar min später meldet er sich wieder an und wird auf Anwesenheit gesetzt. Stande dann nachts immer bei voller Beleuchtung in der Wohnung.

Glaub beim Iphone gab es auch diverse Probleme

Dann gab es noch das Fritzbox Script von Sebi.
Was wohl ganz gut Funktioniert hat. Aber nicht jeder hat ne Fritzbox daheim. Glaube auch gehört zu haben dss es mit irgendeinem update nicht mehr so ging.

Bei Bluetooth und größeren Wohnungen gibt es Probleme mit der Verbindung.

Jeder hat doch auch andere Vorstellung.wie er sowas gerne realisieren würde.


Wie soll JB Media da bitte eine Anwesenheitserkennung programmieren die für alle funktioniert. Fast unmöglich.

Habe alles über Tasker programmiert. Und seit dem nie mehr Probleme gehabt.
WLAN angemeldet = Anwesenheit EIN
WLAN aus und ab einer gewissen Entfernung vom Haus/Wohnung entfernt. = Anwesenheit AUS.

So stelle ich sicher das. wenn ich nur mal kurz in den Keller gehe..dort kein WLAN ist. Oder meim WLAN mal ausschalte. Nicht sofort alles ausgeht. Sondern erst wenn ich mich 100 Meter vom Standort entfernt habe.
Antworten