Homezone Funktion

Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 14. Feb 2021, 19:13

Perfekt zusammengefasst @Marioir 👍🏼
Peter
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

So 14. Feb 2021, 20:01

Hier mal meine persönliche Meinung dazu:
Dem Threadersteller ist das alles zu kompliziert.
Deshalb sollen andere das für Ihn entwickeln,
damit er es per "Klicky-Bunti-Oberfläche" mit nur einem Haken aktivieren kann.
Es darf ihn am besten auch nichts kosten.
Und wenn das Kind seinen Willen nicht bekommt, schreit es.
Oder will was anderes.
:roll:

(bin dann mal schaukeln)
--
Yours freebsd-man
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 15. Feb 2021, 09:24

Wir machen hier mal dicht, die entscheidenden Argumente sind ausgetauscht.

Zum Erstellen einer Homezone gibt es eine Reihe von Apps, welche dazu besser geeignet sind, als der Light-Manager. Der Light-Manager müsste alle in Frage kommenden Geräte permanent anpingen. Selbst dann kann es passieren, dass einzelne Geräte nicht erkannt wird, z.B. weil WLAN deaktiviert ist. Eine App hingegen kann auf GPS und andere Hilfsmittel zugreifen, was eine wesentlich zuverlässigere Erkennung ermöglicht.

Support für den RGB Controller ist tatsächlich überfällig. Wir sind momentan allerdings dabei, einige grundlegende Funktionen zu überarbeiten. Dazu gehört z.B. das Dateiformat der airStudio Konfiguration, welche von einem proprietären Format auf das lesbare JSON Format umgestellt wird. Darin werden dann wirklich alle Details der Konfiguration abgelegt, also auch Dinge, die bisher in der Registry gespeichert sind. So reicht eine Datei aus, um von einem Rechner auf einen anderen zu ziehen. Außerdem soll die Konfiguration über die Cloud möglich sein, so dass alle Parameter von überall geändert weren können, egal ob man sich im selben Netzwerk befindet. Diesen Änderungen sind fast abgeschlossen, so dass wir uns danach wieder mit der Implementierung weiterer Systeme befassen können. :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 3. Mär 2021, 09:59

Langsam zeichnet sich das Release von airStudio 10 ab und wir können schonmal verraten, dass unter den Netzwerk-Befehlen Ping hinzugekommen ist. Wem das nichts sagt, mit einem Ping Befehl lässt sich prüfen, ob ein bestimmtes Netzwerk-Gerät vorhanden ist. So wäre es damit z.B. möglich, alle 5 Minuten zu prüfen, ob bestimmte Smartphones im Netzwerk vorhanden sind. Darüber läßt sich eine Anwesenheitserkennung realisieren. Inwiefern das praxistauglich ist, wird sich zeigen. Für bestimmte Anwendungsbereiche sollte es ausreichend sein.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 3. Mär 2021, 11:28

Yeah, coole Sache das!

Die Idee hatte ich schon vor Jahren, aber damals haben die Androids irgendwann nicht mehr auf die Pings reagiert obwohl die Fritte
die noch als verbunden angezeigt hat. War wohl irgendso eine Deep-Sleep-Sache.

Nach einigen Reaktionen hier zu urteilen scheint das im Moment nicht mehr der Fall zu sein.
Ich hab hier grad nen Ping alle 10min laufen und teste das mal...

Blöd nur, dass mir meine Mutter grad alle paar Minuten Whatsapps schickt.
Und wenn die mich in Ruhe lässt, ruft die Firma an...
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 3. Mär 2021, 11:59

Mein Pixel 5 mit Android 11 geht nicht 'schlafen'. Es lässt sich alle 5 min anpingen, auch nachts.
ich freue mich auf die Option!
Peter
ackirafz
Beiträge: 111
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 14:43

Mi 3. Mär 2021, 13:20

jbmedia hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 09:59
Langsam zeichnet sich das Release von airStudio 10 ab und wir können schonmal verraten, dass unter den Netzwerk-Befehlen Ping hinzugekommen ist. Wem das nichts sagt, mit einem Ping Befehl lässt sich prüfen, ob ein bestimmtes Netzwerk-Gerät vorhanden ist. So wäre es damit z.B. möglich, alle 5 Minuten zu prüfen, ob bestimmte Smartphones im Netzwerk vorhanden sind. Darüber läßt sich eine Anwesenheitserkennung realisieren. Inwiefern das praxistauglich ist, wird sich zeigen. Für bestimmte Anwendungsbereiche sollte es ausreichend sein.
@jbmedia:
wäre es möglich derartige Neuerungen, und allenfalls auch geplante Features, im Blog zu veröffentlichen? Das würde diesen etwas aus dem (nach meiner Ansicht) eher stiefmütterlichen Dasein herausholen und die nach Neuerungen lechzenden User etwas auf das Update einstimmen. ;) :P
powerplast
Beiträge: 198
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32

Mi 3. Mär 2021, 15:10

Wenn sich das release so langsam abzeichnet, @jbmedia ist zufällig die Shelly Unterstützung integriert ?
mit hoffnungsvollen Grüßen :D
juerchen
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 5. Mär 2021, 11:53

ackirafz hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 13:20
wäre es möglich derartige Neuerungen, und allenfalls auch geplante Features, im Blog zu veröffentlichen? Das würde diesen etwas aus dem (nach meiner Ansicht) eher stiefmütterlichen Dasein herausholen und die nach Neuerungen lechzenden User etwas auf das Update einstimmen. ;) :P
Ein Blog-Artikel dazu wird erscheinen. Zur Einstimmung hier schonmal ein Screenshot, wie eine Präsenz-Erkennung aussehen könnte.


1.jpg
1.jpg (46.55 KiB) 10676 mal betrachtet


In obigen Beispiel werden 4 Handys im 5s Takt gepingt. Das Ergebnis des Pings wird in Marker 1 gespeichert. War mind. ein Handy erreichbar, wird Szene 2 aufgerufen. Dadurch wird die 15 Minuten Pause am Anfang von Szene 2 stets zurückgesetzt. Ist hingegen kein Handy erreichbar, läuft die Pause ab und nach 15 Minuten wird das Licht ausgeschaltet. Das häufige Pingen hat auf die Performance des Light-Manager übrigens keinen fühlbaren Einfluss, was beachtlich ist.

Wie man sieht, wird es mit der kommenden Version möglich sein, Szenen aus Szenen aufzurufen (rot markiert). Die max. Verschachtelungstiefe von Szenen ist aus Sicherheitsgründen auf 1 begrenzt.

Die Präsenz-Erkennung funktioniert erstaunlich gut. Bei den im Test verwendeten Smartphones ist es so, dass diese trotz Option "WLAN immer an" nach einigen Mnuten in den Standby wechseln und nicht mehr auf Pings antworten. Es hat sich jedoch gezeigt, dass diese alle 15 Minuten kurzzeitig aufwachen und einen Ping beantworten. Wie sich das bei anderen Smartphones verhält, wird sich zeigen. Tablets, WLAN Drucker etc. antworten hingegen dauerhaft auf Pings, so dass auch hier eine Überwachung durchgeführt werden kann.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Fr 5. Mär 2021, 20:57

Find ich gut! Wenn ich darf, möchte ich schonmal ein Lob aussprechen!

"Szene aufrufen" heißt hier also "eine Szene parallel starten, ohne auf die aufgerufene Szene zu warten".
Richtig?
--
Yours freebsd-man
Antworten