Node-Red

Antworten
Droopy
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 16:35

Di 21. Jan 2020, 20:05

Mit Openhab, Domoticz und Home Assistant ist es kein Problem, Netatmo einzubinden, aber mit der JB-Light-Manager-Luft hat es noch immer nicht geklappt.
Ich verwende gerne die Daten aus dem Netatmo, weil ich mit dem JB media light-manager air ein Gerät (durch Lernen von der Fernbedienung) steuern kann, was mir mit Openhab, Domoticz und Home Assistant nicht möglich ist.
Ich möchte jetzt Node-Red verwenden. Aber wie?
Kann ich Node-Red zur Steuerung eines Geräts verwenden, das mit dem JB Light-Manager Air läuft? Node-Red kann mit MQTT arbeiten und kann Webseiten lesen. Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 21. Jan 2020, 22:13

Diesen ganzen Aufwand, um nur ein paar Temperatur- bzw. Luftfeuchte-Werte zu verarbeiten? Ein 10,- Bresser Sensor reicht doch völlig aus.

Eine Netatmo Integration lohnt sich unserer Ansicht nach nicht. Der Aufwand ist hoch und die Netatmo Wetterstation hat ihren Zenit lange überschritten, da man das gleiche für einen Bruchteil der Kosten mit Standard Funk-Sensoren erreichen kann.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Droopy
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 16:35

Mi 22. Jan 2020, 08:49

Ich habe eine ernste Frage gestellt. Dann erwarte ich eigentlich eine seriöse und professionelle Antwort und keine Meinung. Ich spreche überhaupt nicht von Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren. Und wenn es ums Geld geht, kann es mit einem UV-Sensor für 0,38 Cent aus China noch billiger sein.
Ich spreche von der Verwendung von Aktuatoren (Empfängern) in Kombination mit Feinstaubsensoren, Windstärkemessern und CO2-Sensoren. Ist es möglich, sie über Node-Red an die Light-Manager-Luft anzuschließen?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 22. Jan 2020, 15:10

In dem Fall macht die Anbindung definitiv Sinn! Sofern Node Red HTTP Requests zu einer lokalen IP unterstützt, wovon wir ausgehen, sollte dies ohne Probleme möglich sein. Der Light-Manager kann bekanntlich per HTTP Request gesteuert werden, so dass beliebige Szenen und Befehle ausgeführt werden können. Darüberhinaus ist es per UDP möglich, Wetterdaten an den Light-Manager zu übergeben.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Droopy
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 16:35

Mi 22. Jan 2020, 19:05

Gut zu hören aber gibt es dafür irgendwo eine Beschreibung oder Bauanleitung? Ich bin im Moment noch völlig unbekannt damit.
Antworten