eigenen Mail Server verwenden

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 6. Jul 2017, 18:25

Wir haben in den Log-File des Mailservers geschaut. Alle Mails an die hinterlegte E-Mail Adresse (mail@m...) wurden erfolgreich verschickt. Das bedeutet, dass die E-Mail erfolgreich an den Mailserver des Empfängers übergeben wurde. Der Fehler muss demnach dort und im Client Bereich liegen. Da als Absender und Empfänger die selbe Adresse zum Einsatz kommt, könnten die Mails als Spam verworfen worden sein.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Fr 7. Jul 2017, 16:03

Hi,

hatte mich vermutlich falsch ausgedrückt. Die Mails würden theoretisch ankommen, aber mein Mailserver lehnt sie mit folgender Fehlermeldung ab "reject_sender_login_mismatch".

Das komische daran ist, dass wenn ich eine Testmail sende es geht, normale Statusmails bzw Alarmmails kommen nicht an. Könntet ihr da mal schauen ob es da ein Unterschied im abarbeiten der Mails vom PHP Mailer kommt, was die verschiedenen Wege angeht.

Ich könnte diesen Parameter auf meiner Seite aus ändern, möchte ich aber eigentlich ungern da er best practice (SIcherheit, Spam, etc... ) ist und ich die Logfiles der letzten Monate durchgeschaut habe und hier die einziges Stelle ist wo dieser Probleme bereitet. Auf diesem Server liegen noch viele weitere Mail Konten mit unterschiedlichen URLs. Ich vermute hier etwas in der Ecke Auth Type. Da es ja bei der SASL Authentifizierung auftaucht....
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 7. Jul 2017, 17:13

Mit der Meldung reject_sender_login_mismatch beschwert sich der Mailserver des Empfängers, dass die Absender-Adresse nicht mit der Adresse übereinstimmt, mit der sich der Sender beim Empfänger angemeldet hat. Der Sender ist in dem Fall unser Mailserver, der vom PHPMailer als Smarthost benutzt wird. Der Mailserver hat damit sogar recht, denn der PHPMailer muss sich beim Smarthost mit einem Konto anmelden, und das ist logischerweise eine ...@jbmedia.de Adresse. Hier sieht man mal wieder, wie vermeintliche Sicherheitsfeatures alltägliche Aufgaben schwierig bis unmöglich gestalten.

Um die Sache zu verifizieren, bitte mal in das Absenderfeld bridge@jbmedia.de eintragen. Wenn die Zustellung dann sauber läuft, wäre die Ursache gefunden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Fr 7. Jul 2017, 22:20

Hi JBmedia

klingt so wie wenn wir uns, was die Problematik und Thema angeht, nun gefunden hätten, zumindest klingt eurer Vorschlag erstmal schlüssig und könnte funktionieren. Ich war vermutlich bisher der Einzige der das Problem hat, oder ?

Ich hab es gerade eben eingestellt und paar Testmails drüber gejagt. Ich werde es die Tage beobachten und berichten.

Vielen Dank schonmal für eure Arbeit die ihr in die Pflege eures Produktes steckt
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Sa 8. Jul 2017, 11:21

Hi,

Kurzes Feedback: Mails kommen aktuell an. Logs hab ich auf dem Server bisher noch nicht überprüft. Aber sieht bis jetzt gut aus!
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

So 16. Jul 2017, 11:49

Hi,

seit dem ich die Adresse umgestellt habe, keine einzige Fehlermeldung. Man kann also sagen, diese Lösung/Workaround funktioniert. :mrgreen:

Grüße
Markus
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Sa 26. Aug 2017, 20:58

Hi,

seit ein, zwei Wochen bekomm ich wieder diese Fehlermeldungen, habt ihr was verändert?

Grüße
Markus
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 31. Aug 2017, 10:24

Es wurde absolut nichts verändert. Aber im Log-File können wir sehen, dass als Absender wieder die eigene E-Mail Adresse genutzt wird. Daher ist es nicht überraschend, dass sich der Mailserver wieder beschwert. ;)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Fr 1. Sep 2017, 18:53

Hi,

öhm leider negativ, ich hab in den letzten Wochen das LMA Studio garnicht geöffnet gehabt, und öffne ich es (gerade eben erst passiert) steht noch die korrekte Mail -Adresse drin. (bridge@jbmedia.de)

Wie kann der LMA selbstständig das vergessen? das er Zwischendurch mal Stromlos war, kann ich nicht ausschließen, aber Konfigurationsänderungen hat am 22.06.2017 stattgefunden, seit dem hat sich nichts an der Konfig geändert.
Antworten