Wohnzimmer umrüsten, Hardware Auswahl

Antworten
Dreizehnhundert
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jul 2016, 09:25

Di 26. Jul 2016, 09:27

Guten Tag alle zusammen,

aus aktuellem Anlass will ich meine Beleuchtung im Wohnzimmer komplett erneuern.
Da ich eine Harmony One Ultimate besitze, habe ich mir gedacht, dass es doch eine schöne Spielerei wäre,
diese auch mit einzubinden.

Nun bin ich auf den JB Lightmanager gestoßen, aber mit der Komponentenauswahl komplett überfordert.

Ich hoffe ihr könnt mich hierbei unterstützen...

Ist Zustand:
6 Deckeneinbau Halogen Strahler (dimmbar, 55er Loch), 1 Dimmtaster, Trafo auf dem Dachboden, klassisch verkabelt

Wunsch Zustand:
6 Deckeneinbau LED Strahler (dimmbar, 55er Loch), 1 Dimmtaster, 3 Farbwechsel LED Streifen dimmbar

Da meine aktuelle Hardware den Geist aufgibt (Dimmer brummt, ständig brennen Lampen durch), benötige ich ohnehin alles neu.
Ziel soll es sein die Einbaustrahler konventionell via Tastendruck, an/aus/heller/dunkler gehen, aber auch über die Harmony gesteuert werden können.
Die LED Streifen sollen nur über die Harmony gesteuert werden.

Nun die Frage: Was benötige ich hierfür für Hardware, ich bin komplett mit der Auswahl überfordert....

Könnt ihr mir hierzu Vorschläge machen?
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 26. Jul 2016, 11:45

Hallo

Also generell, der Lightmanager (egal welche Version) arbeiten mit der Harmony zusammen. D.h. du kannst auf der Harmony Tasten belegen, mit der du dem LM anspricht.

Jetzt solltest du entscheiden, welchen LM du verwenden möchtest:

LM AIR (IR, 433 MHZ, 868 MHZ, Sender und Empfänger, eigener Webserver),
LM Mini (IR Empfänger, 433 Mhz Empfänger, Webserver nur in Verbindung mit PC oder Wifi Bridge)
LM Pro (IR Empfänger, 433 Mhz, 868 MHZ Empfänger, Webserver nur in Verbindung mit PC oder Wifi Bridge)

http://cms.jbmedia.de/index.php?option= ... =1&lang=de

Zu den LED Einbauleuchten.

Wichtig ist es hier, dass es Dimmbare sind und der Trafo muss glaube auch dazu ausgelegt sein.

Willst du dein Licht über einen Normalen Wandschalter (EIN/AUS) schalten, oder willst du einen Funkwandsender verwenden. Gibt von FS20, 4-Fach-Taster oder 6-Fach-Taster. Aber auch von IT/Trust einfache oder Serien Wandsender.

Verwendest du deinen Herkömmlichen Wandschalter, solltest du den AWMD-250, verwenden, da kann man den Schalter mit anschließen. (Vorraussetzung: Tiefe Einbaudose) Damit kannst du wie gewohnt EIN/AUS schalten, aber auch Dimmen ist über deinen Schalter möglich.

Möchtest du einen Funkwandsender verwenden, könnte man auch einen ACM-100 Aktor vor deinen Trafo verbauen.
Die Wandsender kannst du nur an einen LM Air, bzw. am Aktor direkt anlernen.
Gehst du über den LM Air, stehen dir sehr viel Möglichkeiten offen, da du die Tasten mit Szenen vom LM belegen kannst.

LED Streifen würde ich persönlich auf SMD 5050 zurückgreifen.
Dazu benötigst noch einen LED Controller und ein Netzteil, beim Netzteil sollte auf die Stromstärke geachtet werden. Je länger der LED streifen, desto größer das Netzteil.

Als Controller würde ich dir zu einem Wifi Controller raten,

viewtopic.php?f=21&t=331
viewtopic.php?f=34&t=263

Den kann man per HTTP Request an den LM anlernen und somit über die Harmony steuern.
Dreizehnhundert
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jul 2016, 09:25

Di 26. Jul 2016, 20:50

Wow, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Hmm, also rein von den Features her wäre der Mini vermutlich ausreichend. Aber irgendwie habe ich die Befürchtung dass ich, sobald ich Zeit finde, schon etwas mehr rumspielen werde, also wird es der Air.

Okay, zum Thema Indirekte Beleuchtung:
XCSOURCE LD382 + Netzteil + RBGW Band
Nur wie in dem Beitrag beschrieben wäre dann nichts mit Dimmen? Also doch eher einen anderen Controller? Muss ja nicht zwanghaft über’s WLAN gehen.

Und zum Thema Einbaustrahler:
Am Schalter will ich wie Bisher auch Ein-/ausschalten, und durch längeres Drücken dimmen können. Gleiches sollte auch über die Harmony möglich sein.
Der Taster(Dimmer), Trafo und Lampen die aktuell verbaut sind fliegen raus. Somit einmal alles neu.
Daher sehe ich gerade folgende Option:
Alles neu, und den AWMD 250 auf dem Dachboden dazu klemmen, oder irre ich mich?

Vielen Dank im Voraus!
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 26. Jul 2016, 22:51

Hmm, also rein von den Features her wäre der Mini vermutlich ausreichend. Aber irgendwie habe ich die Befürchtung dass ich, sobald ich Zeit finde, schon etwas mehr rumspielen werde, also wird es der Air.
Ja so habe ich am anfang auch mal gedacht.
Mitlerweile steht der Air im Wohnzimmer.


Würde dir zu einen wlan Controller raten. Da die meisten IR Controller. Sich nicht mit der TV oder Sat Fernbedienung verstehen. Bzw meistens das selbe signal benutzen. Es kann durchaus passieren, wenn man am TV lauter stellt, das die LEDs eine andere Farbe anmhemen. Oder so.

Den Wlan Controller kann man per http request am Air anlegen. Und so auch über die Harmony bedienen. Klar kannst du auch die IR Signale anlernen und dann schalten. Habe das bis gestern auch gehabt. Aber wie gesagt das Problem mit anderen FB bleibt.

Ich Persönlich habe den Airlux Controller gekauft. Mit dem ist es auch möglich zu dimmen und kostet auch nur 1/3 von anderen wlan Controller.

Der AWMD-250 ist eigentlich gedacht, ihn hinter den vorhanden Lichtschalter zu klemmen. So das man den Schalter weiter verwenden kann.
Funktion am Lichtschalter ist wie folgt.

Einmal schalten. Licht an
Andere stellung schalten : Licht aus
Schnell Aus/Ein . Dimmvorgang starten.
Nochmals Aus/Ein : Dimmvorgang stoppen.

Für die Harmony kannst du dir verschiede Szenen Erstellen. Mit unterschiedlichen Dimmstufen, die du dann auswählen kannst. Oder man kann zb. auf die + und - taste jeweils heller und dunkler schlalten lassen. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

So 25. Sep 2016, 12:58

Marioir hat geschrieben:
Ich Persönlich habe den Airlux Controller gekauft. Mit dem ist es auch möglich zu dimmen und kostet auch nur 1/3 von anderen wlan Controller.
Kannst du bitte etwas zu dem Dimmfunktionen schreiben?
Ist wirkliche ein stufenloses Dimmen via LMAir möglich? Das wäre ein sofortiger Kaufgrund ;-)

Unterschiedliche Dimmstufen via definierter Hexwerte anzufahren ist mit dem LD382 möglich, aber Stufenlos wäre Klasse

Danke
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 26. Sep 2016, 12:41

Dos hat geschrieben:
Marioir hat geschrieben:
Ich Persönlich habe den Airlux Controller gekauft. Mit dem ist es auch möglich zu dimmen und kostet auch nur 1/3 von anderen wlan Controller.
Kannst du bitte etwas zu dem Dimmfunktionen schreiben?
Ist wirkliche ein stufenloses Dimmen via LMAir möglich? Das wäre ein sofortiger Kaufgrund ;-)

Unterschiedliche Dimmstufen via definierter Hexwerte anzufahren ist mit dem LD382 möglich, aber Stufenlos wäre Klasse

Danke
Hallo Stufenlos zu dimmen habe ich bisher nicht versucht, glaub würde auch nur via HEX werten funktionieren.
In der App "Magic Home" kann man via Schieber auch Dimmen, allerdings müsste man die Codes dafür raus finden.
Antworten